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Thema: [Mod-Übersetzung] The Lost Spires DV

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
    Das erkläre mir mal einer.
    So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Und zufälligerweise (also nicht notwendigerweise) passierte das kurze Zeit nach Installation von LS - ging aber auch nicht wieder weg durch komplette Deinstallation von LS. Ich musste Oblivion komplett neu aufsetzen und von vorne anfangen. Die Erklärung würde mich auch interessieren, zumal sie mich davon abhält, bestimmte Mods mit dicken BSAs wieder zu installieren.

    Zusätzlich zum Pink und Schwarz hatte ich an bestimmten Stellen sogar unerklärliche mesh Verluste (gelbe !) und manche Texturen wurden dunkelblau. Einiges davon trat erst nach einer gewissen Zeit auf (als ob sich da Speicher füllt und dann erst durchdreht), anderes wie die verlorenen meshes waren ständig vorhanden.
    Geändert von DWS (13.05.2008 um 08:34 Uhr)

  2. #2
    Und? Wie bist Du dessen Herr geworden? Ich kriege nämlich langsam dumpfe Anfälle von Verzweiflung.

    EDIT: Neuaufsetzen wäre die allerletzte Option. Allein das Aktivieren der OMODs verbraucht schon 1 Tag ... und gibt auch keine Sicherheit, daß dadurch nicht genau der gleiche Mist erneut auftritt.

    Obwohl ich inzwischen vor der Verwurstung zum OMOD sämtliche .bsa aus Mods entpacke, stellt sich im Moment bei mir genau das ein, was Du grade beschrieben hast:
    - Meshverluste in The Lost Spires (speziell in Leyawiin)
    - Meshverluste an NPC aus ROO (die Typen aus Crowded Cities)
    - Meshverluste an den neuen Schildern

    mitsamt unvermittelter Crashes.

    Ich werde den Verdacht nicht los, daß wieder irgendein Depp an der skeleton.nif rumgeschraubt hat:
    pale_rider berichtet nämlich ähnlich unerklärliche Phänomene, hervorgerufen dadurch, daß er seine neueste Klamotte basierend auf der skeletonbeast.nif weightpainted hat, aber vergaß, diese (umbenannt in skeleton.nif) beizulegen.
    Der nichtsahnende Anwender steht dann vor unsäglichen optischen Erstaunlichkeiten und ist nur noch am Wundern (oder Fluchen).

    Es sollte mich nicht wundern, wenn in TLS ähnliche Manipulationen voirgenommen wurden.

    Verdammt. Ab einem gewissen Maß an Mods ist man nur noch am Fehlerbeheben ...

    EDIT 2: ich schrei langsam Schei..e.
    Nach Deaktivieren von pale_riders Armory of the divine guardian kriege ich meine Karte wenigstens wieder nicht- pink und absturzfrei zu Gesicht- dafür habe ich unerklärlichen Schreibschutz auf den Saves mit Crash beim Saven ...und massig gelbe Quadrate mit den berüchtigten Ausrufezeichen (samt Crashes beim Annähern) in Leyawiin).
    Schnauze voll langsam.

    EDIT 3:
    DRINGENDE WARNUNG AN ALLE POTENTIELLEN ANWENDER DIESER MOD.


    Benutzt diese Mod am besten solo.

    Ich habe mich schweren Herzens mitten in Leyawiin entschlossen, The Lost Spires DV zu deaktivieren.
    Zunächst testhalber, bevor ich anfange, ROO 3 erneut zu insten, weil ich annahm, daß "The Lost Province of Zedar" evtl. massig Meshes aus ROO und TLS überschrieben hat.

    Was soll ich sagen:
    Kaum ist The Lost Spires DV deaktiviert, läuft das Spiel wieder absolut stabil!

    Bitte diesen Mist noch mal ins Reine schreiben!
    Wäre schade um diese pfiffige Quest- Mod.
    Geändert von Growlf (26.05.2008 um 10:20 Uhr)

  3. #3
    In Leyawiin im Schloss-Bereich waren bei mir die gelben (!), etwas weiter fehlte ein Teil der Stadtmauer und man sah draußen eine pinke Ebene (oder die Wege waren pink). Und sobald man ein Menü öffnen wollte (speichern, Inventar, Karte) oder ins Interior wechselte, crashte es in Leyawiin. Hast du etwa auf der gleichen Ecke Probleme gehabt? Manchmal war die fehlende Mauer allerdings auch auf der gegenüberliegenden Seite an dem Tor nahe der Kathedrale.

    Lost Spires fügt irgendwo in Leyawiin eine brennende Ruine ein wenn man sich von der MG-Halle aus rechts hält.

    Ich vermute aber immer noch, dass es an der Menge liegen könnte. Also, wenn man LS alleine spielen würde ohne weitere große Mods, dann könnte es vielleicht gehen. Aber ich meine, bei mir ging es nicht so einfach weg mit deinstallieren und gut... von daher habe ich mich noch nicht dazu durchgerungen, es selbst in einem zweiten Leerprofil zu installieren.

    Auch wenn ich ganz bestimmte andere Mods (völlig unzusammenhängend) deaktivierte, z.B. 3-4 der UL Mods, dann war Leyawiin wieder "repariert". Aber nach einiger Zeit wurden wieder Texturen schwarz und blau, wenn ich das recht erinnere.
    Geändert von DWS (13.05.2008 um 11:30 Uhr)

  4. #4
    Freilich.
    Bei mir massierten sich allerdings die Ausrufezeichen im Bereich der brennenden Ruine. Weswegen sich der Verdacht erhärtet, daß TLS der Übeltäter ist.

    Zur Strafe habe ich jetzt wieder "The Lost Province of Zedar" aktiviert und würde mich nicht wundern, wenn diese nun absturzfrei läuft.

    EDIT: Zedar crasht auch ohne TLS.

    EDIT 2: ich bin inzwischen leicht verdrossen. Scheinbar bin ich für alle Zeiten auf Cyrodiil festgenagelt. Haskill läßt mich weiterhin nicht nach SI rein ...
    Geändert von Growlf (13.05.2008 um 14:02 Uhr)

  5. #5
    Hallo,

    ich habe mir das mal angesehen.
    Die *.bsa scheint in Ordnung zu sein, zumindest kann ich nichts Auffälliges feststellen, schon gar nichts, das so einen Fehler verursachen könnte.
    Die *.esp dagegen schien mir persönlich sehr chaotisch. Es sieht so aus, als lege Liquidgraph keinen Wert auf Präfixe. Manche Scripte beispielsweise sind mit alltäglichen Namen wie LadderTop01Script benannt.
    Ich bin nicht sicher, welche Auswirkungen das genau aufs Spiel haben kann, wenn IDs mehr als einmal im Spiel vorkommen, aber bei früheren Test an meinem eigenen Plugin habe ich festgestellt, dass das zum Verschwinden von Gegenständen bis hin zu Zellenfehlteleportierung führen kann.
    Dass dadurch aber Texturen ausgetauscht/Shader-Grenzwanderungen verursacht werden könnten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    /Edit:
    Ich sollte hier vielleicht betonen, dass das gar nichts heißen muss. Ich habe das Plugin noch nicht im Spiel getestet.
    Geändert von Rung (13.05.2008 um 14:50 Uhr)

  6. #6
    Da ich LS EV gespielt habe (aufgrund des englischen Oblivions ) war ich sehr erfreut, dass es eine deutsche Übersetzung gibt. Jetzt gucke ich mir aber die letzten Posts an und stelle entsetzt fest, was für Bugs da auftreten können, anscheinend.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seit der Aktivierung von LS (die schon einige Monate her ist, glaube ich) kein einziges Problem in der Richtung gehabt habe - mit meinen Meshes und Texturen und so weiter ist alles in Ordnung. Dazu muss man aber sagen, dass ich Mods wie Unique Landscapes oder ROO/Oblivion Improved/usw. nicht verwende.

  7. #7
    Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um Mod- Interaktionen.

    Ich würde mal vermuten, daß die Probleme mit einer reinen TLS- Installation nicht auftreten- nur, wer hat die schon.

    Bei mir werkeln z.B. über 300 per OBMM aktivierte Mods, verteilt per Wrye Bash auf > 20 Chars. Selbst wenn ich wollte, könnte ich gar keine Ein- Mod- Testinstallation erstellen, es sei denn, ich würde jeweils neue Oblivion- Installationen verwenden und für jeden Char passend umbenennen.

    ROO 3 selber bringt ja schon so einen wandernden Shader mit (den aus "Harvest Containers"), und Raimund ist auf Grund massierter Grafikfehlermeldungen inzwischen dazu übergegangen, "Harvest Containers" wieder aus ROO auszugliedern.

    Jetzt brauchts nur unsauberes Scripting (oder wie auch immer das heißt, was die Scriptmodder da treiben ), und schon hat man die seltsamsten Ergebnisse.
    Locker unterstützt durch die Vorlage von Bethesda- kein Mensch weiß zum Beispiel, wozu die 2 skeleton.nif (rsp. skeletonbeast.nif) mitliefern.

    Für den Nutzer vieler Mods ist sowas allerdings mehr als betrüblich.

  8. #8
    Zitat Zitat von Growlf
    EDIT 2: ich bin inzwischen leicht verdrossen. Scheinbar bin ich für alle Zeiten auf Cyrodiil festgenagelt. Haskill läßt mich weiterhin nicht nach SI rein ...
    Haste schon mal versucht die Quest mitsammt dazugehöriger Topics und Script unverändert in eine neue esp zu kopieren und die dann als letztes zu laden? Wenn nein, ich hab des aus langeweile gerade gemacht, vieleicht hilfts...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Danke. Ich muß jetzt zur Abwechslung wieder mal ein bissl arbeiten gehn , dann probier ichs aus.
    Hab heute Nachtbereitschaft, da wird sich sicherlich die Gelegenheit ergeben.

  10. #10
    Ist da bei der Übersetzung etwas schief gelaufen?
    Mit der englischen TLS Version habe ich die Fehler definitiv nicht.

  11. #11
    OT: Der Haskill- Fix funzt leider nicht. Hab ihn als letztes geladen.

    Ich kriege beim Hinsetzen und Haskill- Anquasseln im Vorraum (der sich später in Schmetterlinge auflösen sollte) nur zu hören "Ihr wißt genug, um weiterzumachen" oder "Ihr wißt, was zu tun ist", und das wars.
    Keine Schmetterlinge, keine Gesprächsoption, Schluß, aus, fini. Abtraben und Betrübtsein angesagt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
    Ich kriege beim Hinsetzen und Haskill- Anquasseln im Vorraum (der sich später in Schmetterlinge auflösen sollte) nur zu hören "Ihr wißt genug, um weiterzumachen" oder "Ihr wißt, was zu tun ist", und das wars.
    Keine Schmetterlinge, keine Gesprächsoption, Schluß, aus, fini. Abtraben und Betrübtsein angesagt.
    Dieses Problem hatte ich vor Urzeiten, als es noch kein TLS gab, gleich nach der ersten Installation von SI.
    Mein Char konnte sich nicht setzen und somit SI nicht betreten. Erst ein erneutes Installieren des SI-Patches schuf Abhilfe.

    ElM

  13. #13
    Setzen darf ich mich, sogar stundenlang, das wars aber auch schon.

  14. #14
    Hmm. Ich habe einfach alles mit dem Translator übersetzt und dann die Skripte im CS kompiliert, das wars.
    Und den nvidia blackscreen fix mit wrye bash angewandt.
    Eigentlich alles völlig harmlose Operationen

    MfG,
    ThreeD

  15. #15
    Weiteres OT (sollten wir da nich lieber mal nen neuen Thread aufmachen?): Komisch diese sätze werden so weit ich sehen kann nirgends weder in der Oblivion.esm oder in der DLCShiveringIsles.esp genannt. Des wundert mich jetz schon. Kannst du mir noch mal den genauen Wortlaut, möglichst 1:1 mit allen Satzzeichen reinschreiben, dann kann ich noch mal genauer suchen.

  16. #16
    BTT:

    Das Elend nimmt seinen Lauf. Inzwischen bin ich nicht mal mehr sicher, ob TLS die Ursache oder nur letzter Auslöser das ganzen Theaters war.

    Nachdem jeweils nach Weiterführen des Games (nach Speichern und Beenden, da das Leben noch mehr beinhaltet) prompt beim Cell- Wechsel ein Crash folgte, habe ich mal in einer Verzweiflungsaktion alles deaktiviert, was nicht zwingend für Items oder erreichte Queststages erforderlich ist.

    Als da wären Hausmods, Animationsmods, Waffen- und Rüstungsmods usw.

    Seither läufts, mal sehn, wie lange. Gibt es sowas wie ein Oblivion- Virus? Das sich ins Save frißt, und frißt, und frißt?

    Den Haskill werde ich jetzt auch noch mal probieren.

    Erstaunlich, daß nach brutalstem Canceln massenhafter Mods jetzt extreme Laderuckler auftreten. (Habe keine Speicherbereinigungs- Mods laufen gehabt.)
    Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet.

    Sollte sich das Game (wider Erwarten) stabilisieren, werde ich evtl. nochmal mit TLS starten.

    Zitat Zitat
    Und den nvidia blackscreen fix mit wrye bash angewandt.
    Dafür gibts jetzt den wandernden ATI- Black- Screen- Bug.
    Geändert von Growlf (13.05.2008 um 23:12 Uhr)

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