Ja, denkste. Nachdem ich die UL- Teile wegen Wasserstandsproblemen ans Ende der Ladeliste verschoben habe, kriege ich riesige Shaderprobleme.
Ich mußte TLS auch ans Ende (vor UL) verschieben, da ich plötzlich im Dunkeln stand (Texturen weg, nahezu alles schwarz).
Dabei scheint weder ROO noch LAME der Auslöser, sondern irgendwie Lost Spires.
Hast Du als Übersetzer irgendeine Idee, ob Lost Spires Shader mitbringt oder via Globals oder Settings im CS beeinflusst?
Diese völlig irregulär auftretenden schwarzen Shader machen mich leicht wuschig.
Plötzlich und bei jedem Start anders verteilt sind Gebäude, Pflanzen, Tiere oder Gegner toppschwarz. Sogar mein Nackedei wurde schon betroffen, gottlob hat sie sowieso schwarze Straps an ...
So langsam krieg ich, ehrlich gesagt, die Krätze mit der Mod.
So liebevoll das gemoddet ist und so staunenswert einige Dungeons, aber daß mir jetzt das Game jedesmal beim Verlassen der Belagerten Spire abraucht, weil da wahrscheinlich irgendwas passieren soll, was nicht funktioniert, läßt mir langsam die Hutschnur platzen.
Kann mal jemand spoilern, was ich da zu erwarten habe, damit ich evtl. nach fehlerhaften nifs oder so gucken kann?
Wenn hier schon aus unerfindlichen Gründen eine Musikdatei mitten in der .bsa im Eimer ist, darf ich nur noch raten, was sonst noch alles.
EDIT: offenbar ist die Version des BSA Commanders zumindest für die Musik entscheidend. Ich habe mir die komplette Mod noch mal vom Ei gesaugt.
Nach Entpacken mit meinem BSA Commander Version 0.98.00: spook06.wav defekt.
Neue Version 0.98.20 gesogen, bsa entpackt: spook06.wav in Ordnung.
Okay, also alle Meshes usw. noch mal drübergebügelt aus der (hoffentlich korrekt entpackten) bsa: Abstürze bleiben wie gehabt. DAS NERVT!
Man möchte es nicht glauben:
Der Dark Forrest Compatibility Patch ist schuld an den Abstürzen.
Und zwar vollkommen egal, ob er vor oder nach UL- Dark Forrest geladen wird.
Also abschalten diesen Dreck, und alles wird gut.
Bis zum nächsten Problem.
Mein Gott, wer baut nur solchen Mist. (Rein rhetorische Frage.)
Growfl, sorry wenn ich Dir widerspreche, aber der Patch ist nicht schuld. Er enthält ganz sauber nur Landschaftsveränderungen, um die Löcher zu stopfen, welche durch Inkompatibilität zwischen TLS und UL-DF entstanden sind.
Wahrscheinlich hast Du noch einen anderen Mod am Laufen, der auch in diesem Gebiet landschaftlich oder wie auch immer eingreift.
Dann hast Du sicher eine Erklärung dafür, daß nach Abschalten des Patches zumindest die Crashes aufhören.
Dabei ist The Lost Spires unmittelbar vor sämtlichen UL- Teilen am Ende der Ladeliste, danach kamen nur noch die UL- Patches untereinander und für Lost Spires sowie ganz am Ende die Tamriel- Komplett- Map aus Borderless Cyrodiil.
Theoretisch sollten also keine wie auch immer gearteten Mods diese am Ende der Ladeliste befindlichen Mods stören.
Damit bleibt nur noch der beschriebne Patch als Auslöser, zumal diese Probleme erst mit Verschieben von UL ans Ende anfingen.
Praktisch habe ich trotzdem immer noch diesen schwarzen Shader, der wahllos irgendwelche Meshes umfärbt. Von pink wie texturenlos bis schwarz wie normalmaplos.
Erstäunlicherweise wechselt diese Falschfarbendarstellung sogar schon beim Neuladen eines Saves aus dem Spiel heraus.
Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, daß Modder gefälligst die Flossen von den Shadern bzw. irgendwelchen Global- Manipulationen im CS lassen sollten.
Denn seltsamerweise treten diese Farbprobleme nur in Chars auf, die entsprechende Mods laufen haben, als da wären ROO oder Lost Spires.
Ich hatte inzwischen die Idee, daß es gar kein rumstrolchender Shader ist, was mir unvermittelt schwarze oder pinke Items beschert, sondern daß die ID- Grenze im Spiel womöglich erreicht ist und daher ganz schlicht Meshes, .dds oder _n.dds ganz wahllos nicht geladen werden.
Habe nahezu 20 GB an Daten im Oblivion\Data- Ordner.
Windows Explorer erklärt mir auf Nachfrage folgendes:
Größe auf dem Datenträger: 22,0 GB (23.675.011.072 Bytes)
Inhalt: 79.603 Dateien, 5.319 Ordner
Womöglich kommt das Game mit den IDs nicht mehr klar, obwohl natürlich diese ganzen Mods per Wrye Bash auf 25 Chars gestreut sind und keineswegs alle auf einmal laufen.
Erstaunlich, daß ich regelmäßig meinen Abomb- Counter am Limit finde, obwohl ich gar nicht viel spiele, sondern nur zum Ausprobieren meiner neuen Kreationen die Mädels mal ein Stündchen pro Tag rumscheuche.
Außerdem werde mich mal den fBombFix anschalten, obwohl ja angeblich nach dem Patch 1.2.0416 kein fBomb mehr auftreten soll.
Also ich hab die Spires jetzt durchgespielt, hatte zwar ein paar unmotivierte CtDs während des Durchspielens, aber mit viel Zwischenspeichern hat es eigentlich ganz ordentlich geklappt
Programmtechnische Fehler sind mir keine aufgefallen
Habs jetzt auch mal ausprobiert hab mir aber die Deutsche Version von der Offiziellen seite geladen, ich hoffe das ist jetzt nicht verkehrt gewesen. Nun hab ich aber auch schwere Probleme, als ich gespielt hab und zur Gildenburg da kam und sie betreten wollte ist es natürlich gleich abgestürzt bzw hat mich aus dem Spiel geworfen, dann hab ich kurz vor der Tür nen Save gemacht und dann hats plötzlich Funktioniert. Nun habe ich aber das problem das ich die Ausgrabungstellen immer oder meistens in der nähe von Festungsruninen oder irgendwelchen anderen Location befinden die ich schon gefunden habe, geh ich also hin mache Schnellreise und zack!! wieder aus dem Spiel gegkickt....100Saves später gings dann. Nun habe ich aber das problem das ich bei der jetzigen mission weder schnellreise noch zu fuß zu der Ausgrabung gehen kann, ohne das es mich vorher rauswirft was sehr nervig ist da ich ja gerne mal weiterspielen würde. Ich hatte vor TLS keine solchen probleme und mag jetzt auch nicht meine ganzen PI`s deswegen Abschalten, auch habe ich TLS an erste stelle gesetzt da ich mal was gehört habe das es dann vieleicht Funktionieren würde aber scheinbar nicht der Fall, nun setze ich TLS mal ganz zum Schluss hin oder hat vieleicht jemand eine andere Lösung??? weil sonst kann ich mit Spielen aufhören
Ich habe grade wegen Crashes schon beim Bewegen um 20 Meter alle Unique- Landscapes- Teile samt Patches deaktiviert.
Zusätzlich die Oblivion.ini umbenannt und dadurch neu erstellen lassen.
Ich will nicht behaupten, daß es an UL läge, denn ich habe quasi alles an Kleinkram deaktiviert, was sich nicht auf Quests oder ergatterte Items auswirkt, aber seither gehts.
Also alle Grafikmods, wie Hausmods und Schlösser erbarmungslos gecancelt, Schreibstube Trollfeder, Qarls Harvest, Crowded Roads, Improved Water, und weiteres solches Zeugs, das eigentlich nur der Optikverbesserung dient und sich nicht auf den Char auswirkt.
Inzwischen habe ich den Eindruck, daß The Lost Spires noch empfindlicher als ROO ist und am besten ohne weitere Mods laufen sollte.
Ja, vorher waren es nur leere MP3s, jetzt ist es vertont.
Es sind aber auch kleinere Bugfixes drin, kann aber nix weltbewegendes sein, da es nicht genauer erwähnt wird...