Probiers doch mal so:

- Variable1 set (Zufall) 1- 4 (Gegner- Angriff)
- Bedingung: Variable 1= 1 (mit Else handler!; anderen Fall der Variable, z.Bsp. 2)
- Bedingung: Switch (Held 1 tot on) [mit Else Handler; Jump to Label 1]
> Variable1 set 2
- Bedingung: Switch (Held 2 tot on) [mit Else Handler; Jump to Label 1]
> Variable 1 set 3
- Bedingung: Switch (Held 3 tot on) [mit Else Handler; Jump to Label 1]
> Variable 1 set 4
- Bedingung: Switch (Held 4 tot on) [Else Handler; J t Label 1]
> in diesem Falle GAME OVER <


Label 1 ist in diesem Fall das Ende des Events. Die Game Over Prüfung sollte aber schon stattfinden bevor der Gegner das nächste Mal angreift (ORLY?). Wenn du es so machst läuft das Ganze nur einmal durch, somit wird kein weiterer Jump zum Anfang benötigt. Die Neuberechnung fällt eben aus. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es wird weniger Rechenleistung benötigt (das nehme ich jetzt einfach mal an).

Ich seh grad das sieht nach dem copy & paste ein wenig wirr aus. Hoffe mal du findest dich trotzdem rein.

mfG e.hoff