Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen

Stell dir vor du bist Arzt irgendwo in einem Entwicklungsland wo die medizinische Versorgung noch nicht so ausgereift ist wie bei uns hier und zwei Patienten werden gleichzeitig eingeliefert. Du kannst aber nur von einem das Leben retten. Der eine ist ein 60 Jähriger Familienvater der zuhause neben der Frau zwei kleine Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren hat (du weisst diesen Umstand einfach, es ist nicht wesentlich, warum du das weisst). Die zweite Patientin ist eine junge Frau, etwa um die 18 Jahre, Drogenabhängig und wahrscheinlich von zuhause abgehauen. Wen rettest du und warum?
mal angenommen ich würde die lebensumstände der beiden nicht kennen, dann würde ich ahrscheinlich, rtein aus der inuitoin heraus die junge frau retten. aber wenn ich sie weis, müsst ich schon darüber nachdenken. wenn die frau durch diesen vorfall einen sinneswandel oder sowas in der art hätte und was aus ihrem leben macht,^und ich davon ausgehen kann, dass sie nicht nächste woche an einer überdosis sterben ird, dann ürde ich sie retten. aber davon kann man schwer ausgehen, also eher in dieser situation denn familienvater.

stell dir vor, du erfährst aus irgend einem grund, dass deine freundin/ dein freund in sieben tagen an einer unheilbaren und qualvollen krankheit sterben wird und sie nichts davon weis (auch niemand anderer), was würdest du tun?