So, es wurde schon von meinem Vorredner genannt und deshalb dachte ich mir, ich schreibe mal was zu meiner persönlichen Enttäuschung des Jahres:
Final Fantasy X-2
Sorry, Square Enix, aber musste das wirklich sein? Ich habe vor einiger Zeit meine US Version durchgespielt und ich muss zugeben, dass ich bisher bei keinem anderen Final Fantasy so sehr gehofft habe, das Spiel endlich durchzuhaben. Denn der Begriff "Story" ist IMO überhaupt nicht in dem Game vorhanden. So wird dem Gamer eine total weit dahergeholte und mit Löchern gespickte "Story" hingeschmissen, dass es mich nur so kratzt.
Im Gameplay ist es nicht viel anders. Die Kämpfe empfand ich mehr als Krampf als Kampf. Das ATB System wurde ja wiedergeholt. Aber was man aus good-old ATB gemacht hat, kotzt mich dermaßen an! So schnelle und unübersichtliche Battles gab's noch in keinem Final Fantasy. Hinzu kommen noch die nervigen Slow-Downs, während irgendwelcher Combo und Chain Attacks. Manomann, das die Engine bereits vier Jahre auf dem virtuellen Buckel hat, ist mir ja klar, aber dass man dann die betagte Engine noch durch sowas belasten muss.....hab ich schon die "möchtergern" Echtzeitschatten erwähnt? So eine Blamage hab ich noch nie gesehen. Ein Haufen Pixels schlittert über den virtuellen Boden. Sehr schön!
Vom Sound wollen wir garnicht reden. So ist die US Version durch die total verhunzten Umsetzungen von "real emotion" und "1000 no kotoba", soundtechnisch ein Griff ins Klo. Und auch das ewige klischeehafte Herumgekiechere und Herumgekreische weiß tatsächlich auf des Spielers Nerven zu gehen. Mit vollem Erfolg! Und wer gedacht hat, dass man das Spiel nur normal durchzuspielen braucht und seine "Fragen" aus FFX beantwortet kriegt, der liegt verdammt falsch. So muss man sich sein schönes Ende quasi freispielen. Tja, so kümmert man sich also um seine Fans. Bezahlen Unmengen an Kohle und kaufen das Game auch noch und dann muss man sich noch alles freispielen.
Einzig positiv: FFX-2 enthält die für mich bewegenste FMV der FF-Geschichte (jedenfalls auf emotionaler Basis). Aber das beeinträchtigt meine Meinung überhaupt nicht. Ich bin sehr enttäuscht.
Sorry Square Enix, but this ain't no Final Fantasy.![]()