Ist ganz natürlich. Würdest du es mit Leichtigkeit auf deiner Person imaginieren können, wärst du ziemlich hart Schizo und hättest krasse Probleme, Vergangenheit und Gegenwart auseinander zu halten.
Ist ganz natürlich. Würdest du es mit Leichtigkeit auf deiner Person imaginieren können, wärst du ziemlich hart Schizo und hättest krasse Probleme, Vergangenheit und Gegenwart auseinander zu halten.
ein großer teil (der größte wahrscheinlich) unserer erinnerungen besteht aus stückchen, die wir selber dazu dichten. das meiste woran wir uns erinnern ist gar nicht so passiert. in grundzügen, klar. aber die details denken wir uns aus.
wir sehen uns in erinnerungen u.a. aus ner anderen perspektive, weil wir uns eigentlich nicht an ein tatsächliches ereigniss erinnern, sondern uns eine geschichte darüber ausdenken, wie es gewesen sein könnte.
stimmt so nicht imo. bei erinnerungen werden eher oft nebensächliche dinge vertauscht oder hervorgehoben um die wirkung der erinnerung zu verstärken.
die erinnerung an sich ist zumindest bei mir nicht wirklich verfälscht. aber ich hab auch irgendwie die gabe, alles abzuspeichern. ich kann auch jeden film, videospiel oder buch auswendig und könnte es sofort wiederabrufen.
naja. alles imo
.
Geändert von Merovinger (03.07.2021 um 09:42 Uhr)
Ich glaube unser Hirn macht da viel mehr lustige Sachen, als wir uns das denken. Ist wahrscheinlich jetzt nicht die perfekteste Quelle, aber den Artikel hab ich vor einiger Zeit mal gelesen und mich da grad dran erinnert.
träume sind bei mir meist in ego und erinnerungen in 3. pers... ich quasi die kamera, die als fixen punkt meine körperliche Person hat...
vllt. heisst es deswegen auch "drüber nachdenken" ^^
Ich hab mich das auch schon immer gefragt, wieso ich mich in der 3. Perspektive sehebin aber schlussendlich nie zu einem Ergebnis gekommen... das mit den Details klingt für mich aber schon logisch
MfG
Ricky