-
Veteran
Sicher verdient der Kerl gutes Geld an dem Spiel; und zu behaupten es wäre eine legale PAL-Version ist glatter Betrug. Wenn er Geld damit macht, hat er es zwar eigentlich (zumindest in der Höhe) nicht verdient, aber das macht letztendlich für jemanden, der schon bereit ist ROMs illegal zu spielen, weil dem Hersteller ja kein Gewinn mehr daran verlorengeht, keinen großen Unterschied; in keinem von beiden Fällen verdient der Rechteinhaber was, und nur um einem dritten die unverdienten Einnahmen nicht zu gönnen, würde ich nicht auf die Repro verzichten wollen. Damit würde ich mich mehr bestrafen als ihn; denn er findet am nächsten Tag garantiert jemand anderen der zahlt, und ich werde mein Spiel X nie auf echter Hardware zocken können.
Also zahle ich einfach angemessene Preise für Repros; Preise, die die Materialkosten, die Arbeit und den Versand entgelten, ohne unverhältnismäßig hoch wie in diesem Fall zu sein.
Deswegen würde ich ganz klar von einer generellen Verteufelung der Repros Abstand nehmen, genau, wie ich es gut und richtig finde, ROMs mit Fanübersetzungen zu spielen. Man muß differenzieren zwischen Wucherern, die Schrott verhökern und Leuten, die sich redlich Mühe geben Klassiker in Modulform alten Fans zufgänglich zu machen. Genauso wie es ein Unterschied ist, ob man ein nie offiziell übersetztes 15 Jahre altes RPG fürs SNES als gepatchtes ROM spielt oder aber das nächste große Nintendo DS-RPG beim Release aus dem Netz saugt und über seinen R4 zockt.