Während das Finale an sich erneut zwei der besten Stunden waren die ich jemals hintereinander vor der Mattscheibe verbracht habe, fand ich diese Staffel durchaus mit ein paar Problemen bestückt.

Da die Autoren seit Mitte der dritten Staffel wissen, wann die Serie endet, und wie viele Folgen ihnen noch bleiben, darf man erwarten, dass ab sofort jede Folge einen Teil zum Gesamtbild beitragen wird. Scheint aber bislang nicht der Fall zu sein.

(1) Die ganze Folge "The Other Woman" passt zum Beispiel überhaupt nicht zum Rest der Staffel. Daniel und Charlotte versuchen den Others den Gashahn abzudrehen, während die Others versuchen, Juliett dazu zu bewegen dies zu verhindern, indem sie sie glauben lassen, dass sie das giftgas freilassen wollen. Aber warum? Wir sehen nie, dass die Others versuchen wollten, das Gas zu benutzen. Wozu auch? Warum mussten Daniel und Charlotte also das Gas abdrehen? Ich glaube nicht das wir das jemals erfahren werden.

(2)Insgesamt fand ich die Freighter-Crew (Miles, Charlotte, Daniel und Frank) etwas überflüssig. Während Daniel mit der ganzen Zeitreise-Geschichte noch eine Existenzberechtigung erhielt, waren Charlotte und vor allem Miles absolut nutzlos. Warum wurden sie überhaupt rekrutiert? Warum wurden sie als erstes auf die Insel geflogen (statt gleich Keamy) wenn es eigentlich nur um Bens gefangennahme ging? Das ganze schien mir ein bisschen so, als hätten sich die Autoren das ganze recht spontan und plötzlich überlegt und dabei öfters die Richtung in die sie gehen wollten gewechselt. Das sollte aber auch nicht passieren, da sie ja nun wirklich wissen sollten, wohin sie mit der Serie gehen möchten und wie viele Schritte sie dazu noch haben.

(3)Was mit Claire geschehen ist war auch schwach. Hier hat man den Eindruck, die Autoren wissen nicht ganz was sie mit ihr machen sollen. Von der Insel sollte sie nicht kommen, aber gleichzeitig konnte man sie nicht killen, da es ja immernoch diesen Wahrsager gibt, der gewarnt hat, dass schreckliche Dinge geschehen würden wenn jemand anderes Aaron aufzieht.
Besonders schlecht gemacht fand ich hier, dass ihnen keine bessere Methode eingefallen ist, Claire vorerst aus der Serie zu schreiben. Ein Weg, bei dem Desmonds Prophezeihung eingetroffen wäre. Dann wäre auch Charlies Tod emotional befriedigender gewesen. Hier habe ich fast den Eindruck, die Autoren hoffen einfach, dass die Zusachauer garnicht bemerken, dass sie Mist gebaut haben. Ein Antwort, weshalb Desmonds Blick in die Zukunft hier falsch lag, werden wir wohl nie erhalten. Schade.

Was meint ihr?