Zunächst, geht es um die alten XBox-Controller mit einem Adapter für Standard-USB-Anschlüsse, die 360-Controller oder einfach welche mit ähnlichem Layout (wenn ja, welcher Hersteller)?
Was die falsche Einteilung der Achsen angeht, weiß ich zumindest einen Grund, woran es bei XBox- und 360-Controllern liegt. Die meisten aktuellen Controller belegen Achse 1 und 2 für den linken Stick, 3 und 4 für den rechten und die weiteren Achsen für Digi-Kreuz und weitere analoge Knöpfe. XBox- und 360-Controller legen jedoch den linken analogen Trigger auf Achse 3, der rechte Stick hat erst die Achsen 4 und 5, der rechte Trigger Achse 6 und das Dagi-Kreuz Achsen 7 und 8. Außerdem sind die y-Achsen der beiden Sticks (also 2 und 5) in umgekehrter Richtung belegt. Bei minimalem Auschlag (Stick ganz oben) wird dadurch ein maximaler Wert (stick ganz unten) registriert. Die Achsen müssen also gespiegelt werden. Das sollte weiterhelfen, wenn das Spiel entsprechende Kalibrierungseinstellungen für den Controller hat. Bei einigen meiner (Linux-)Spiele ist das der Fall.
Für Windows suche ich allerdings ebenfalls nach einem Programm, das solche Einstellungen für alle Spiele transparent ermöglicht.