Zitat Zitat von GlasMond
Die Hauptursache für Abstürze vor dem Hauptmenu wäre afaik eine nicht mitgeladene aber essentielle ESM. Passiert oft wenn neue Mods installiert werden die eine Masterdatei haben und diese nicht aktiviert wurde. Das führt dann zum sofortigen Crash. Ich glaube auch eine ESM an der falschen Stelle löst das ganze aus.
Dazu hab ich noch was zu sagen. Und zwar: Wenn eine ESM fehlt macht sich des jenfalls bei mir schon sehr gut verständlich in der Meldung von Oblivion, das die und die ESM fehlt bemerkbar.
Aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit und zwar, dass in der Oblivion.ini unter [Fonts] eine Schriftart eingetragen ist, die für das Spiel nicht brauchbar ist, dann stürtzt es nur mit einer typisch unverständlichen Windows-Fehlermeldung ab. In dem Fall und in anderen Fällen, wo Oblivion beim Starten oder beim Laden eines Spielstands/Beginnen eines neuen Spiels abstürtzt, empfielt es sich oft die Oblivion.ini (Für das FAQ: Sie befindet sich jennfalls in WinXP in: Eigene Dateien\My Games\Oblivion) zu löschen oder sie zumindest umzubenennen und zu schaun ob das Spiel dann startet, man muss hald dann alle Einstellungen des Spiels (Grafik, Audio, Steuerung, Spieleinstellungen) neu machen.