tolle arbeit, gleich mal ziehen, jetzt fehlen ja nurnoch die hot clothes dazu![]()
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--Schau in die Augen eines Wolfes und du blickst in deine eigene Seele. Ich hoffe dir gefällt was du siehst
Das ist der Anfang. Als nächstes ist geplant, den Zopf nach vorn über die Schulter zu werfen.
Für Nachahmer:
Das Hauptproblem der animierten Haare ist, daß man die _hl.dds nicht verwenden kann.
Diese Datei scheint den berüchtigten Mottenfraßeffekt in den Originalhaaren zu unterdrücken.
Dieser entsteht dadurch, daß die Oblivion- Engine nur die oberste von mehreren übereinanderliegenden transparenten Schichten rendert und direkt darunter mottenfraßartige Lücken in der Textur entstehen.
Gleichzeitig ergaben umfangreiche Experimente meinerseits (und da kann man etliche Tage vergeigeln), daß die _hl.dds (und nicht etwa die Vertex Color, wie in englischen Foren vermutet) auch für die Haarfärbung per Schieberegler im Showracemenu erforderlich ist.
Leider Gottes ist die _hl.dds nur mit den per NiExtraData PRN an HEAD gebundenen Haartypen verwendbar- nicht mit bonehaltigen Haaren.
Da sorgt sie für ein gummibandartiges Hinterherschleifen der Haare hinter der Kopfbewegung.
Das Problem heißt also kurz und knackig:
Ohne _hl.dds hat man den Mottenfraßeffekt und keine Färbbarkeit, mit _hl.dds kann man keine animierten Haare bauen.
Daher mußten alle Register gezogen werden, um des Mottenfraßeffekts Herr zu werden.
In gewissen Grenzen ist dies mit folgenden Einstellungen in NIFskope möglich.
Die Flags der NiAlphaProperty müssen so gesetzt werden:
>> ENABLE TESTING > GREATER
>> ALPHA TEST THRESHOLD 60 - 100
Bei den Curly Ren Hair 16F- Meshes mußte "ENABLE BLENDING" deaktiviert werden, um den Mottenfraßeffekt zu unterdrücken, denn scheinbar eignen sich Rens Haar- Meshes nicht optimal für das Alpha- Blending.
Dies trotz nahezu kompletten Umbaus der Mesh.
Ren hat seine Haare erstellt, als es noch keine NiStencilProperty zum beidseitigen Texturieren der Haare gab. Für Innen- und Außentextur wurde je ein Layer verwendet, deren Normals 180° ausgerichtet waren.
So etwas clippt natürlich beim Riggen wie die Pest, da sich die beiden Flächen auch auf Grund der riesigen Vertex- Abstände (Ren mußte ja auf Bewegung der Haare keine Rücksicht nehmen) in Bewegung heillos durchdringen.
Ich habe also die Innenflächen entfernt, alle Layer 1:4 subdivided (außer ganz oben am Kopf, wo keine Bewegung stattfindet), und schlußendlich die Layer mit ca. 1 cm Abstand verdoppelt, da das Haar einfach nicht dick wirkte.
Trotzdem läßt sich mit keinem Trick aus Rens Haar- Texturen der Mottenfraß entfernen. Dafür ist offenbar der Kontrast des Alphakanals zu gering.
Ergo wurden die meisten Haartypen auf eine völlig neue "Curly"- Textur umgebaut.
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Geändert von Growlf (02.05.2008 um 22:34 Uhr)