Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Audiofiles laden [C, portabel]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Audiofiles laden [C, portabel]

Moin,
    ich brauche eine (mit C benutzbare) Library, um Audio-Files zu laden/abzuspielen, speziell MP3, Ogg Vorbis (beide kein Problem), WMA (auf !Windows ein Problem) und Midi (größeres Problem). Das Ganze sollte portabel sein (und zumindest auf Linux, OS X und Windows laufen) und freie Software (oder zumindest Freeware) sein.
    Kennt hier jemand zufälligerweise sowas?

gstreamer ist in der neusten Version unter Windows schon ziemlich verwendbar, was ich so gehört habe. Allerdings muss man trotzdem darauf aufpassen, was man verwendet.

Alternativ die SDL Audiobibliothek.

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    gstreamer ist in der neusten Version unter Windows schon ziemlich verwendbar, was ich so gehört habe. Allerdings muss man trotzdem darauf aufpassen, was man verwendet.
    Find ich kein WMA-Zeugs für.

Zitat Zitat
    Alternativ die SDL Audiobibliothek.
    Auch kein WMA. Und SDL_sound kann man unter OS X auch nicht als wirklich laufend bezeichnen...

Eine weitere Alternative wäre evtl. noch FFmpeg/libavcodec, aber das spricht auch kein Midi.

Edit:
    Okay, es gibt ein FFmpeg-Plugin für GStreamer. Das wär wohl 'ne Lösung, auch wenn's nur ältere WMA-Formate spricht und ich mir damit 'ne GLib-Dependency einfange. Aber vollständigen WMA-Support werd ich (DRM sei Dank) eh nicht kriegen. 'ne Lösung hab ich also, auch wenn's eher eine Notlösung ist.

Edit 2:
    Sieht so aus, als könne FFmpeg doch aktuelles WMA. Marketing-Version != technische Version, oder so.

k.A. aber bietet die fmod sound engine nicht das alles ?
    afaik unterstuetzte die doch alles von windows bis mac und von Gamecube bis DS

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    k.A. aber bietet die fmod sound engine nicht das alles ?
    afaik unterstuetzte die doch alles von windows bis mac und von Gamecube bis DS
    fmod ist allerdings böse.

\mq
    Gstreamer sollte auf Windows auch mit dem drm-kram zurecht kommen.

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    fmod ist allerdings böse.
    Kurzes OT: Warum? Gut, man darf es nur für kommerzielle Zwecke benutzen, wenn man sich mit dem Hersteller unterhält, aber sonst? Ich persönlich finde die Bibliothek ganz hervorragend^^.

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Kurzes OT: Warum? Gut, man darf es nur für kommerzielle Zwecke benutzen, wenn man sich mit dem Hersteller unterhält, aber sonst? Ich persönlich finde die Bibliothek ganz hervorragend^^.
    Weil's unfrei ist, was für freie Projekte (wie z.B. meins) immer etwas unschön ist.