War gestern im Film und er ist GENIAL.

Typische Optik von Tim Burton, aber diesmal wirklich die Fantasytricktechnik zu 100 Prozent durchgezogen und dadurch noch viel besser als Sweeney Todd und Stuff. Diesmal hat sein Team echt freie Hand gehabt und hat sich richtig ausgetobt, sogar die Teile der Sets die echt und gebaut waren (Und das war nicht viel, höchstens 15 Prozent ) sahen unglaublich künstlich und animiert aus. Story ist ja altbekannt, wurd aber um ein paar Teile erweitert, an die ich mich aus der Trickversion nich erinnern kann. (Und die krass unheimlich war.)



Die tolle tolle Tricktechnik wurde auch gut auf die Kreaturen umgesetzt, die entscheidenden Figuren hatten genug Screentime. Grins, Katze hatte genau die menge davon die ich mir für diese lustige Figur gewünscht hatte, und der Endkampf gegen den Jabberwocky war ziemlich genial anzuschauen, inklusive der Schlacht auf dem Schachbrett, Weiße Königin gegen Herzkönigin. Unverantwortlich fand ich ein paar andere Kinobesucher, die mit ihren 6-jährigen Steppkes im Saal saßen. Auf solch eine Zielgruppe ist der Film ganz sicher nicht ausgerichtet, dazu waren die Horrorelemente (Sofern man sie so nennen kann) von Burton mal wieder zu Burtonmäßig und zu strickt umgesetzt. Vor allem beim Bendersnatch und beim Jabberwocky hätte ich mich in dem Alter vermutlich bis zum Stehkragen eingekackt.

Johnny Depp leistet wieder mal ganze Arbeit als irrer Hutmacher, war aber zu passiv und hatte zu wenig Text. Dafür halt nett anzuschauen und natürlich sein geiler Tanz als Bona am Ende.

Einzig Bonham Carter als Herzkönigin passte nicht ins Gesamtbild, und war einfach nur nervig. Zum Glück machte das ihr lustig-dämlicher Lakai mit der Herzaugenklappe wieder wett, dessen Name ich vergessen habe.

Alles in allem glatt eine 9 von 10, weil’s einfach eine total irre Geschichte ist, die endlich mit der Würde umgesetzt wurde, die ihr gebührt. Wird sowas von auf Blu-Ray gekauft.