Habe ihn gestern auf 3D ansehen müssen, da er nirgends in 2D gespielt wird. Meiner Meinung nach ist 3D schwer unnötig gewesen, SO besonders aufregend war der Film dann auch wieder nicht. Generell verlief die Handlung eher flach. SEHR flach, es wurde keinerlei Spannung aufgebaut, nur eben eine flache Geschichte erzählt, ohne nennenswerten Höhepunkt.
Burton hin oder her, ich habe das Kino mit einem schalen Geschmack von Verschwendung verlassen. Für das Geld, das mit abgeknöpft wurde, wurde ich schlecht unterhalten ^^ Und die Kinos hier können sich über den aktuellen 3D-Trend freuen, denn die legen allerlei extra-Preise drauf: du zahlst extra für Digital, 3D, Überlängen, die Brillen nochmal extra,... Klar, kann der Film nichts dafür, dennoch fühlte ich mich bei den Credits um mein Geld betrogen
Man merkte IMHO Disneys Einflüsse in das Setting und die Designs, viele Sachen schienen fast direkt aus der 1951er Umsetzung zu stammen. Ist in Ordnung. Was ich als vollkommen unnätig und schwachsinnig empfunden habe, war des Hutmachers Tanz am Ende. Dermaßen peinlich. Zusätzlich hatten wir schwachsinniges Mit-Publikum, die jeden Witz nachgegackert und übertrieben gelacht haben ^^ Sowas versaut mir den Kinogang gehörig, wenn "für mich" gelacht wird.
Positiv herauszuheben ist aber dennoch meiner Meinung nach "das Gesicht, das aus Augen besteht" Anne Hathaway (köstlich pikiert und immer high tänzelt sie herum), ein bisschen Johnny Depp, der wirklich verrückt wirkt, und Helena Bonham Carter, die eine nette Show liefert, vor allem mit dem überdimensionierten Kopf *g*

Ich würde dem Film mit 5/10 Punkten bewerten. Wenns geht, spart euch 3D, ist es wirklich nicht wert.