ECC ist eher für Server gedacht afaik. 0815-Heimrechner laufen in der Regel ohne ECC.
Ich denke, dass entweder 2 oder 4 belegte Slots da am sinnvollsten wären, wegen dem Dual Channel.Zitat
ECC ist eher für Server gedacht afaik. 0815-Heimrechner laufen in der Regel ohne ECC.
Ich denke, dass entweder 2 oder 4 belegte Slots da am sinnvollsten wären, wegen dem Dual Channel.Zitat
Ich glaub du könntest auch 2x 1GB und 2x 512 MB nutzen. Sollten also entweder 2 oder 4 Riegel sein. Musst sie aber richtig anordnen. Wobei er wahrscheinlich einfach nicht hochfahren wird, wenn sie falsch angeordnet sind. Bei meinen steht da meist sowas wie Slot A1, B1, A2, B2..
In dem Fall wär das glaub ich 1GB @ A1, 1GB @ B1, 512 @ A2 und 512 @ B2. Also pro Kanal jeweils die beiden unterschiedlich großen.
Welcher Slot welcher ist, steht am Mainboard direkt draufgedruckt. Musst halt in der Nähe der Speicherslots suchen.
Aber keine Garantie drauf, dass das so funktioniert. Ich glaub vor allem ältere Boards waren recht wählerisch was den RAM, besonders im Dual Channel Modus, angeht.
*edit* Wikipedia erwähnt was interessantes:
Zitat