-
Legende
Ich fange mal mit Situation 2 an, weil die leichter ist.
Situation 2
Ja, sofort und ohne zu zögern
! Ok, ich hab zwar ne Freundin, aber das soll hier jetzt mal keine Rolle spielen und wir tun mal so, als wäre das nicht der Fall.
Mit einer nicht unattraktiven Frau, die noch dazu mein Typ ist, und 10 Jahre älter ist als ich (naja, dann wäre sie halt 29... das ist ja gar nicht mal SO alt) zu schlafen fände ich auch ohne die Bezahlung nicht unbedingt verwerflich. Und die 1 Million € wären ein zusätzlicher Bonus.
Situation 1
Wenn Situation 2 schon eingtreten wäre, dann vielleicht nicht, weil ich das geld dann nicht mehr so nötig hätte.
Aber eigentlich sehe ich es ähnlich wie Ericson. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Killer-Knopf jemanden trifft, der sowieso schon gerade am Verhungern ist oder jemanden der seine durchschnittliche Lebenserwartung von 50 Jahren schon überschritten hat oder irgendeinen korrupten, selbstsüchtigen Politiker ist relativ groß. Ich würde den Knopf drücken.
Allerdings würde ich dann, teils um mein Gewissen zu erleichtern, teils einfach, weil ich es sowieso gern tun würde, sagen wir mal 2.5 Millionen € von den 5 Millionen € an Amnesty International oder UNICEF oder ähnliches spenden. Damit wäre den Menschen in Afrika vielleicht im Großen und Ganzen sogar mehr geholfen, als wenn diese eine Person am Leben geblieben wäre.
Mann, bin ich gefühlskalt und berechnend