mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kurz mal OT: Wie kommt man auf so ein Thema?

@Situation 1
    Ich würde den Knopf nicht drücken. Ich denke mir, die Menschen in der 3. Welt sind schon genug gestraft mit ihren eigenen Sorgen! Und wie ein Sprichwort so schön sagt: Geld mach nicht Glücklich. Oder ein anderes: Geld stinkt!
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Situation 1:

Situation 2:
    Ich schlafe grundsätzlich nicht mit Frauen, die es nötig haben, Leuten für Sex Geld zu versprechen, selbst, wenn sie mein Typ sind (irgendwo steckt da ein Widerspruch ._." ). Das klingt zwar vielleicht irgendwie arg retrokitschromantisch (streicht das "vielleicht"), aber das ist mir egal .
    Mal abgesehen davon bin ich sowieso nicht in Bars anzutreffen und meine One-Light-Stands such ich mir selber aus - "Ich lass mich nicht anquatschen!".

Ich fange mal mit Situation 2 an, weil die leichter ist.

Situation 2
    Ja, sofort und ohne zu zögern ! Ok, ich hab zwar ne Freundin, aber das soll hier jetzt mal keine Rolle spielen und wir tun mal so, als wäre das nicht der Fall.
    Mit einer nicht unattraktiven Frau, die noch dazu mein Typ ist, und 10 Jahre älter ist als ich (naja, dann wäre sie halt 29... das ist ja gar nicht mal SO alt) zu schlafen fände ich auch ohne die Bezahlung nicht unbedingt verwerflich. Und die 1 Million € wären ein zusätzlicher Bonus.

Situation 1
    Wenn Situation 2 schon eingtreten wäre, dann vielleicht nicht, weil ich das geld dann nicht mehr so nötig hätte.
    Aber eigentlich sehe ich es ähnlich wie Ericson. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Killer-Knopf jemanden trifft, der sowieso schon gerade am Verhungern ist oder jemanden der seine durchschnittliche Lebenserwartung von 50 Jahren schon überschritten hat oder irgendeinen korrupten, selbstsüchtigen Politiker ist relativ groß. Ich würde den Knopf drücken.
    Allerdings würde ich dann, teils um mein Gewissen zu erleichtern, teils einfach, weil ich es sowieso gern tun würde, sagen wir mal 2.5 Millionen € von den 5 Millionen € an Amnesty International oder UNICEF oder ähnliches spenden. Damit wäre den Menschen in Afrika vielleicht im Großen und Ganzen sogar mehr geholfen, als wenn diese eine Person am Leben geblieben wäre.
    Mann, bin ich gefühlskalt und berechnend

Situation 1:

Abgesehen davon, dass es sich schon bescheuert genug anhört, dass mir irgendjemand 5 Millionen geben will, wenn ich einen einzigen Knopf drücke...., würde ich das Angebot natürlich nicht annehmen. Ich habe sowieso vor mir mein eigenes Vermögen selbst zu erarbeiten und dazu gehört nicht, dass ich dafür morden werde, egal wie entfernt. Viele würden jetzt als Grund angeben, warum sie den Knopf drücken würden, dass sowieso in der dritten Welt ständig jemand stirbt. Das ändert aber nichts an der Situation, dass man selbst dafür gesorgt hat, dass diese Person stirbt. In diesem Fall ist man Mörder und da gibt es keinen Zweifel. Ich persönlich könnte nicht damit leben, jemanden umgebracht zu haben. Und die 5 Millionen wären schmutziges Geld, welches mich ständig daran erinnern würde.
    Trotzallem glaube ich, dass es sehr sehr viele Menschen auf dieser Welt gibt, die solch einen Knopf drücken würden.

Situation 2:

Ach, das muss ich nicht unbedingt haben, ich denke, dass ich auch so eine attraktive Person abkriegen kann, obwohl das immer im Auge des Betrachters liegt.... Weiterhin kommt für mich käufliche Liebe nicht in Frage, auch wenn ich dafür sonst was bekommen würde. Denn auch hierbei möchte ich mir mein Geld nicht mit Prostitution verdienen.

1: Sofort, ohne zu zögern. Wenn er noch mehr von diesen Knöpfen hat, nur her damit. Vorrausgesetzt, die bezahlung bleibt gut! ^^

2: Niemals, ohne zu zögern. Spielt das Alter auch keine Rolle bei, würde ich bei niemandem machen, nie. Ich hab Würde und ne Freundin ^^

Ich würde niemals gegen meine Wert- und Moralvorstellungen verstoßen. Man sollte immer nach bestem Wissen und Gewissen leben.
    Situation 2 interferiert mit diesen, Situation 1 nicht. Moral ist individuell ^^

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @Situation 1
    Ich würde den Knopf nicht drücken. Ich denke mir, die Menschen in der 3. Welt sind schon genug gestraft mit ihren eigenen Sorgen! Und wie ein Sprichwort so schön sagt: Geld mach nicht Glücklich. Oder ein anderes: Geld stinkt!
    Gerade weil sie soviele Sorgen haben und im Elend leben, ist es geradezu freundlich das zutun. *schulterzuck*
    Aber bevor jemand was sagt: Nein, ich bin gegen Mord und Totschlag, auch bin ich nicht perverser als jeder andere oder krank. Aber wer immer denkt, dass der Tod das schlimmste ist, was man sich vorstellen kann, schaut nicht häufig Fernsehen...
    So, meine Antwort.
    Zu Beidem: Ja.

Den Knopf drück ich schon allein deswegen, weil ich es nicht mitbekomme und so leicht bekommt man 5 Millionen Euro niemals wieder.

Die Frau nehm ich auch gleich mit. Eine Million Euro, Sex und sogar noch mein Typ? Was ist denn das für ne Frage? ^^

Okay, vielleicht hätte ich bei der zweiten Situation das mein Typ und attraktiv weglassen sollen, dann wäre der Unterschied zwischen Bonus und gewollter Prostitution wohl wesentlicher. ^^

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Kurz mal OT: Wie kommt man auf so ein Thema?
    Wenn einem auf der Arbeit langweilig ist und man nichts schlaueres zu tun hat, als sich Gedanken über die Skrupellosigkeit des Menschen zu machen.

Zitat Zitat von Princess Aiu
    Viele würden jetzt als Grund angeben, warum sie den Knopf drücken würden, dass sowieso in der dritten Welt ständig jemand stirbt. Das ändert aber nichts an der Situation, dass man selbst dafür gesorgt hat, dass diese Person stirbt. In diesem Fall ist man Mörder und da gibt es keinen Zweifel. Ich persönlich könnte nicht damit leben, jemanden umgebracht zu haben.
    Das ist eigentlich auch meine Meinung, das Problem an der ganzen Situation ist ja eben, dass du diese Menschen evtl. erlösen würdest (was aber eher eine krankhafte Hoffnung ist und ein persönlicher Rechtvertigungsversuch) und sowieso jeden Tag tausende von Menschen sterben. Das verzwickte ist aber, dass wir indirekt passive Mörder sind, in dem wir durch unseren Konsum die Globalisierung fördern, was natürlich den Unterschied zwischen Reich und Arm noch vergrössert und woraus sich immer schlechtere Lebensbedingungen für die Leute dort ergeben. Dennoch könnte ich damit nicht leben, irgendeinen Menschen umgebracht zu haben und dass ich nicht mal weiss, ob es jetzt einen alten und Schwachen oder einen Jungen getroffen hat, macht das ganze nur noch schlimmer.

Bei Situation 2 käms bei mir wahrscheinlich gerade auf meinen Gemütszustand an. Eigentlich finde ich das eher verwerflich, man hat sich schlussendlich ja doch verkauft, aber so einem Angebot wäre natürlich schon schwer zu wiederstehen.

Ahja, aber die Frau kriegt man dazu nicht als Bonus, sondern nur das Geld ^^
    There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.

toller Tread

zu 1: schwere Frage und ich denke, dass die meisten eh mit "ja" antworten würden, wenn tatsächlich der Koffer daneben stehen würde. Und ich denk egal, wie viel Moral man hat, ich denke nur wenige würden dem widerstehen, solange es jemand ist, den man eh nie kennen lernen würde. Aber es ist trotzdem Mord und ich denke jeder sollte die Chance dazu haben zu leben und auch wenns ein kurzes und schmerzvolles ist, solange die Person nicht selbst den Tod wünscht, hat keiner das Recht dieser das Leben zu rauben. So ist meine Meinung...

zu 2: wieder schwer, aber ich denke hier kommt es auf die Person an. Wenn sie in hohen Schulden und alleine ist, würde denke ich jeder annehmen. Trotzdem glaub ich kaum, dass jemand das ablehnen würde. Männer eh nicht, weil sie ja "nur Sex wollen" (oder so *kratz). Aber eine Frau würde bestimmt nicht nein zu *so einem Kerl* sagen, vor allem, wenns dann auch noch 1 Million Euro gibt *^^
    Fazit: Ich verwette mein letztes T-Shirt, dass Jeder(!) Mensch dieses Angebot annehmen würde, wenn man sich in einer unglücklichen Lage befinden würde und die Person genau sein Typ ist, da kann jeder sagen, was er will