Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lied gesucht

  1. #1

    Lied gesucht

    hi leutz

    Ich weiß leider nicht, in welchen bereich das gehört, aber ich frage einfach mal hier. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Geistesblitz.

    Und zwar muss ich demnächst eine Interpretation eines Liedtextes im Fach Englisch abliefern. Dieses Lied muss folgende Kriterien haben:
    - englischer Liedtext
    - der Text soll politisch kritisierend sein
    - das Lied darf nicht auf dem Index stehen
    Ich bin leider schon leicht am Verzweifeln, der einzige Song dieser Art, der mir eingefallen ist, ist "American Idiot" von Green Day. Ich hoffe auf eure spontanen Einfälle

    Gruß, Tommels

  2. #2
    spontan würde mir nur Dear Mr. President von Pink einfallen aber in den USA steht das im Index

  3. #3

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Wie wäre es mit System of a Down mit "Boom!"?

  4. #4
    Wie wärst mit Ice Cube - Gangsta Rap Made Me Do It

    http://de.youtube.com/watch?v=HzeZhCt5PVA

    Sehr schöner Track kritisiert eigentlich fast alles: Rassismuss,Armut,Presidenten Bush bis nach der globalen Erderwärmung!!!

  5. #5
    ZSK - This Is Our Answer fällt mir spontan ein.
    Politisch genug ist es... Punk halt.

  6. #6
    Was mir noch einfallen würde wäre "Holiday" von Green Day.

    Evt. würde auch noch "Welcome Home (Sanatarium)" von Metallica gehen.

    mfg Skyter

  7. #7
    Ich würde dir gerne auch noch mal VedamDren92 Empfehlung "Gangsta Rap Made Me Do It" ans Herz legen, auch wenn ich weiß, dass das bei jemanden der GreenDay als erstes im Kopf hatte nicht nötig wäre. Du wärst dann auch schnell fertig, denn die Aussage ist: "Man kann eine bestimmte Musik-Richtung (in diesem Fall Gangsta-Rap) nicht für irgendwelche gesellschaftliche oder politische Ausartungen verantwortlich machen." - Interpretation fertig.
    Wenn wir natürlich Pech haben und dein Lehrer ein bißchen clever ist, könnte es dir passieren, dass er fragt: "Was für eine politische Kritik ist das denn? Man keine eine Musikrichtiung nicht für die Entscheidung des Einzelnen verantwortlich machen, schon gar nicht politische? Was?! Aber genau darum ging es doch!" - Und darauf sollte man dann ne gute Antwort haben. Mir ist auch noch keine eingefallen, aber vielleicht haben wir ja auch Glück und können uns mit "freihe Meinungsäußerung sollte immer gewährt sein, auch wenn ich dabei un-soziale Botschaften predige" rausretten - wobei wir ja jetzt nicht z.B. in China sind und uns sowie Herrn IceCube dieses Recht genommen wurde.... aber vielleicht weiß das ja dein Lehrer nicht. Es seid denn du nimmst den Hard-Core Kurs darauf aufmerksam zu machen, dass es sinnlos ist, dass Musik irgendeinen Einfluss auf die Politik etc. haben kann. Was mit Sicherheit nicht ganz falsch ist, aber auf der anderen Seite auch nicht die Aufgabenstellung, denn kritisieren kann sie ja dennoch auch wenn es nichts nutzt. Ich glaube aber dein LEhrer (ich weiß nicht wie alt er ist) möchte sowas hören wie:
    In the Ghetto - Elvis Presley, Hey Joe - Jimmi Hendrix und diesen "Hey teacher, leave those kids alone" - Song, den alle so toll finden.... ich weiß den Namen nicht .... und es wird wahrscheinlich auch vorkommen...

    Aber wenn du das nächste Mal was politisches suchst.... es gibt keine politischere Musik-Richtung, die auch noch populär ist, als Reggae - Kannst du von X über Y fast alles nehmen, einer singt garantiert auf seinem Album über Armut, politisches Desinteresse, Krieg, Rassengleichheit etc... - Man kann fast sagen, deswegen gibt es Reggae -
    Reggae ist nur toll - für sowas...

    Was aber auch witzig wäre: Blame it on Canada (RobinWilliams/Southpark) - es ist zwar Comedy aber es ist ein politisch orientierter Text der die Problematik zwischen den USA und Canada wiederspiegelt...

    Und um den Bogen wieder zu VedamDren92 zu spannen, dann wäre vielleicht FuckDaPolice oder sowas passender, wenn du dazu noch erklärst, dass es in den USA eine Debatte gibt, die auf der einen Seite der US-Kongress vorwirft, bewusst Drogen in den SchwarzenSiedlungen verkauft zu haben/bzw. darin partizipierten - was später dazu führte das Polizei-Beamte sich auf Schwarze spezialisierte, mit manchmal "merkwürdigen" Erkennungs-Methoden, um Drogen-Dealer (vornehmlich Schwarze) etc. rauszuholen und umgekehrt natürlich zu verschiedenen Texten im Hip-Hop führte (wie GangstaHipHop). <- Bzw. ist das die "Große-Debatte" wenn du irgendeinen schwarzen US-Bürger in die Kamera sagen siehst, dass sie bis heute nur Sklaven sind und von Weißen unterdrückt werden. Begann übrigens in Kalifornien. Warum man das ganze Ding aber zweischneidig sehen muss, geht die Kritik hauptsächlich gegen die Republikaner, die Mafia scheint überhaupt keine Rolle zu spielen, obwohl diese gerade zu diesen Zeitpunkt den Markt kontrollierten etc. -- Deswegen ist das alles ein bißchen Verschwörungs-Theorie, Wahrheit logische gesellschaftliche Konsequenzen und Geschichte... das macht natürlich dann so Songs wie FuckDaPolice oder "we are all in the same gang" - Fear of a black planet etc... die GangstaHipHop sind ... in einem anderen Licht erscheinen... Yup... TheElderScrolls-Info und du glaubtest man lernt nichts im Inet... lol - Sorry für den Info-Schwall....

    Aber - ja... ich würde Blame it on Canada nehmen...

    Gruß
    Ryan

  8. #8
    wow, also so ne Resonanz hab ich jetzt nich erwartet

    nach ein bisschen informieren, auch was die Songtexte angeht, scheint mir Ice Cube wirklich passend zu sein...lässt sich gut interpretieren

    Ich werde mich dann morgen mal dransetzen, wenn ich noch Fragen habe, hoffe ich auf eure Unterstützung, mein Englisch ist nicht allzu gut. Verstehen schon, aber selber Sprechen nicht so

    Gruß, ein dankbarer Tommels

  9. #9
    Danke für diese Entscheidung ,ich kann den Text von "Gangsta Rap Made Me Do It" nämlich auswendig und verstehe auch alles!^^

  10. #10
    Entscheidung vorbei?

    Naja einer der Politisch härtesten ist Green Fields of France, denn leider ist er noch heute politisch aktuell (hab auch die deutsche Übersetzung, wer will)

    Zitat Zitat
    Well, how do you do, Private William McBride,
    Do you mind if I sit down here by your graveside?
    And rest for awhile in the warm summer sun,
    I've been walking all day, and I'm nearly done.
    And I see by your gravestone you were only 19
    When you joined the glorious fallen in 1916,
    Well, I hope you died quick and I hope you died clean
    Or, Willie McBride, was it slow and obscene?

    Did they Beat the drum slowly, did the play the pipes lowly?
    Did the rifles fir o'er you as they lowered you down?
    Did the bugles sound The Last Post in chorus?
    Did the pipes play the Flowers of the Forest?

    And did you leave a wife or a sweetheart behind
    In some loyal heart is your memory enshrined?
    And, though you died back in 1916,
    To that loyal heart are you forever 19?
    Or are you a stranger without even a name,
    Forever enshrined behind some glass pane,
    In an old photograph, torn and tattered and stained,
    And fading to yellow in a brown leather frame?

    The sun's shining down on these green fields of France;
    The warm wind blows gently, and the red poppies dance.
    The trenches have vanished long under the plow;
    No gas and no barbed wire, no guns firing now.
    But here in this graveyard that's still No Man's Land
    The countless white crosses in mute witness stand
    To man's blind indifference to his fellow man.
    And a whole generation who were butchered and damned.

    And I can't help but wonder, no Willie McBride,
    Do all those who lie here know why they died?
    Did you really believe them when they told you "The Cause?"
    Did you really believe that this war would end wars?
    Well the suffering, the sorrow, the glory, the shame
    The killing, the dying, it was all done in vain,
    For Willie McBride, it all happened again,
    And again, and again, and again, and again.
    Ein anderer Weltbekannter Song währe "Blowing in the wind"

  11. #11
    na dann immer her mit der deutschen übersetzung. Ich bin zwar noch mittendrin am übersetzen von "Holiday" und "Gangsta Rap Made Me Do It", welche ich in die engere Auswahl gezogen habe, aber wenn du mir bereits eine gute übersetzung von deinem geben kannst, dann ziehe ich das auch noch in erwägung, wenns gut ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •