Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur Grafischen Darstellung

  1. #1

    Frage zur Grafischen Darstellung

    Hijo ihr alle.


    Bei Mappen eines Säulenganges stieß ich wieder auf meinen alten Ärger mit der dummen Perspektive der herrkömmlichen Makerspiele, bei der ja meistens die Wände nach unten nicht angezeigt werden. Ich hatte schonmal die Idee, die unteren Wände leicht transparent anzuzeigen, allerdings hatte ich daraufhin von einem Freund die Meinung erhalten, dass das nicht gut aussehen würde:


    Daraufhin habe ich diese Idee wieder verworfen und danach sah das ganze dann so aus:

    Also habe ich die transparenten Wände rausgenommen und das ganze wieder "normal" dargestellt. Aber wie gesagt, ärgere ich mich jetzt wieder mit den fehlenden Wänden herum.



    Was wäre eure Meinung dazu? - Meint ihr, ich könnte doch die Wände transparent darstellen, ohne die ganze Map grafisch zu vermasseln? Vielleicht die Transparenz erhöhen?
    Oder seid ihr der selben Meinung, wie der Vorkritiker, der meinte, das würde der Grafik nur schaden?

    (Auch mit den Transparenten Wänden würden die LMs eingebaut werden. Sie würden unter den Wänden angezeigt.)

    Geändert von Yunoki (03.05.2008 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Ich würde die Wände nur bedingt transparentieren. Nämlich nur wenn ein Quest-/Storyrelevanter Gegenstand oder ein NPC sich hinter dieser Wand verbirgt.
    Wenn du aber ganz und gar nicht auf deine Wände verzichten willst empfehle ich
    die Wände erst dann Transparent anzuzeigen wenn man hinter* sie geht, es ist zum einen ein schöner grafischer Effekt wenn man hinter die Wände schauen kann und zum anderen natürlich nützlich um die oben genannten Gegenstände zu verstecken.

    Aber auf keinen Fall sollten die unteren Enden der Wände so eckig bleiben wie bisher, das ist sehr unschön und unkorrekt.

    *: Mit hinter der Wand ist gemeint wenn die Figur normalerweise von ihr bedeckt wäre.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    die Wände erst dann Transparent anzuzeigen wenn man hinter* sie geht, es ist zum einen ein schöner grafischer Effekt wenn man hinter die Wände schauen kann und zum anderen natürlich nützlich um die oben genannten Gegenstände zu verstecken.
    Dem stimme ich eigentlich zu, aber ich vermute, dass dies recht aufwendig werden kann. Im allgemeinen ist aber die normale Variante (keine transparenz) für mich völlig ok. Ich glaube die meisten sind das so gewöhnt und würden sich nicht daran stören.

    Grüße,
    Kaltblut

  4. #4
    ich find eigentlich beide varianten recht hübsch ^^
    wäre zumindest mal was neues, wenn man die wände "nach unten" auch sehen könnte
    ansonsten bin ich ivegotnoos meinung

  5. #5
    Probiers einfach mal aus, an jede Innovation muss man sich gewöhnen und ich finde die Idee einfach klasse.
    Du solltest aber den Geniestreich des Vorposters übernehmen und die Wänden nur dann anzeigen lassen wenn man sich wirklich dem Bereich nähert, das könnte und sollte für sehr professionelles Aussehen sorgen

  6. #6

    Zu letzte aktuallisiert am 26.08

    Ich habe jetzt mal in einer Höhle Testweise die Wände so eingebaut, dass sie immer dann transparent werden, wenn der Held darunter läuft. Das Problem ist nur, dass ich jetzz irgendein Skript brauche, mit dem die Bilder, mit denen die Wände angezeigt werden, immer in die Mitte der Karte positioniert werden, gleich wo der Held steht.

    Falls jemand zufälligerweise eine allgemeine Formel dafür kennt, die man leicht an die verschiedenen Maps anpassen kann, könnte er mich ja informieren. Ich wäre ihm sehr dankbar. Ansonsten werde ich wohl wieder selbst mein Gehirn anstrengen müssen.


    Ich habe außerdem noch die Wände verändert, sodass sie nicht mehr so eckig sind. Sieht ganz schön aus. Wenn ich das mit dem Bilderplatzieren fertig habe, werde ich euch ein Screen davon zeigen.

    Soweit von mir.

    Nachtrag von 26.04.2008:
    Ich habe heute durch Zufall eine neue Variablenzuteilungsart gefunden, mit deren Hilfe ich endlich das allgemeine Ereignis machen konnte, um die Bilder für die Wände korrekt zu platzieren. Auf Grund meiner stetigen Unordnung im sowohl virtuellen, als auch realen Gebiet, hat das allerdings um einiges Länger gedauert, als es hätte dauern können.
    (Ein Tipp: Ersetzt niemals an ein paar Stellen eine Variable durch eine andere und vergesst es bei anderen Ereignissen und wundert euch, warum eure Überlegung nicht funktioniert. Naja, jetzt erscheinen die Wände alle schön transparent an den richtigen Stellen. )


    So sieht das ganze jetzt aus:

    Ich bin ziemlich zufrieden, aber was haltet ihr davon?

    Geändert von Yunoki (26.04.2008 um 18:51 Uhr)

  7. #7

    Tag- Nachtzyklus

    Nachdem sich nun alles im Haus nach einer kleineren "1.Mai-Feier" beruhigt hatte und die Gäste alle gegangen waren, hab ich die neue Grafikidee noch weiter im Spiel umgesetzt. Endlich habe ich meine Idee in dem von mir bereits genannten Säulengang umsetzen können.

    Allerdings möchte ich hier erneut eure Meinung zu etwas erfahren:
    Wann soll denn die Wand transparent erscheinen? Erst wenn man unter sie läuft, oder wenn man bereits parallel dazu läuft, bzw wenn man einen Chip von der Wand entfernt steht?

    Außerdem habe ich in meinem Spiel einen Tag- und Nachtzyklus eingebaut. Allerdings stehe ich nun zwischen einer weiteren Entscheidung, die ich nicht nur auf Grund meiner eignene Einstellung dazu fällen will.
    Bisher habe ich den Wechsel zwischen den verschiedenen Tageszeiten so eingerichtet, dass man selbst manuell steuern kann, wann eine neue Tageszeit beginnen soll - indem man in einem Bett schläft oder mithilfe einer Rastfunktion die nächste Tageszeit abwartet.
    Meine Frage ist nun, wie ihr das findet? Wäre es euch vielleicht lieber, die Tageszeiten würden automatisch wechseln.
    In diesem Falle würde ich es mir so vorstellen, dass ein Panorama zur jeweiligen Tageszeit erscheint und man dann zur neuen Zeit weiterspielen kann.
    Nebenbei habe ich auch bisher den Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein so eingestellt, dass in einer Tageszeit immer gleich bleibt und sich nur von Tageszeit zu Tageszeit ändert. Ich könnte allerdings auch hier den Übergang mit einem Panorama gestalten, sodass es auch während der Tageszeiten anfangen, bzw aufhören kann zu regnen.

    Dieses Konzept hatte ich allerdings aus dem Grund nicht ins Spiel übernommen, da die NPCs ihre Positionen während mancher Tageszeiten wechseln. Vor allem nachts halten sich die meisten NPCs in ihren Betten auf. Ich dachte mir, dass es den Spieler sehr nerven würde, wenn er sich auf den Weg zu einer Person begibt und kurz bevor er diese erreicht, bricht eine neue Tageszeit an und die Person ist an einem ganz anderem Ort.


    Ich hätte zu diesen Themen mal gerne eure Meinung gehört, bevor ich mich endgültig auf ein Kontept einlasse.

    Bis denn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •