Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gehanimation: Mehr als drei Bilder?

Gehanimation: Mehr als drei Bilder?

Hallo Freunde!
    Habe jetzt wieder eine Frage an euch:
    Wie macht man, dass ein Charset mehr als nur drei verschiedene Animationsbilder beim gehen hat, wie ich es z.B. bei "Earthcraft" gesehen habe?
    Normalerweise sind es ja immer nur drei: Stehen, Rechtsschritt, Linksschritt.
    Ich würde es aber gerne so haben: Stehen, 1. Ani des Rechtsschrittes, 2. Ani des Rechtsschrittes, dann wieder die erste, dann nochmal die Stehanimation und dann dasselbe mit dem Linksschritt.
    Das läuft dann viel flüssiger und sieht auch viel besser aus. Kann man das mit einem bestimmten Patch oder muss man einfach nur einen Skript aufbauen, mit dem das geht?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im Vorraus!

MfG, T-Free

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen,ja sowas geht.
    www.rpg-atelier.de / Skripte / Deejee's Walk GFX
    Das ist allerdings kein Skript, um den Helden mit mehr Frames für die Bewegung auszustatten, sondern nur, um dem Helden ne unabhängige Standpose und Laufanimation zu geben.

'n richtiges Skript für mehrere Frames in der Laufanimation hab ich mal gemacht, ich such mal eben und lads hoch, wenn ichs finde.

EDIT:
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen

Download: Klick mich

Geändert von V-King (30.04.2008 um 17:08 Uhr)

@LeonSahiti
    Das habe ich schon, das ist aber nicht das, was ich will. Ich möchte den Helden mit mehr Frames ausstatten, wie V-King es schon beschrieben hat.
    Das was du mir vorschlägst kann ich auch locker selbst skripten, brauche ich also sowieso nicht. Trotzdem Danke!

@V-King
    Danke dir, du hast verstanden was ich meine. Ich hoffe, du findest was und kannst mir helfen.

Zitat Zitat von T-Free Beitrag anzeigen
    @V-King
    Danke dir, du hast verstanden was ich meine. Ich hoffe, du findest was und kannst mir helfen.
    Hab meinen ersten Post schon entsprechend editiert

(abgesehen davon ist deine Signatur zu hoch, aber das nur am Rande :°)

Und ähm...Credits müssen nich sein, das Skript hab ich innerhalb von 5-10 Minuten zusammengewurschtelt, das ist nicht Credits-würdig

Habe es getestet, du hast es gut hinbekommen.
    Allerdings gibt es einen Bug in diesem Skript. Der ist folgender:
    Wenn ich auf zwei Chips hin und her laufe, dann wird Marios Animation eingefroren, das sieht wieder kacke aus.
    Am besten, du testest es selbst mal. Vielleicht kannst du das ja noch verbessern.
    Trotzdem Danke für die Mühe.
    Ich schreibe zur Sicherheit mal eine PN an Evilshenlong, der hat es ja sicherlich perfekt hinbekommen.

Users Awaiting Email Confirmation

hmmm,ich mache es so:
    Nehme zum Beispiel dieses Charset.(Quelle:RPGA.info)
    m,ache nun ein PP als CE,mache eine Abfrage der Pfeiltasten.kein Haken bei Wait Until Key hit.
    dann ändere die Laufgrafik des Helden,hier das 2. CHarset,dann mache ein Wait von XYZ,je nachdem wie es dir gefällt,mache nach jedem Wait(ich empfehle mehrere 0.0 Waits) eine Abfrage,ob die Taste nicht mehr gedrückt ist,also 0 ist.Beim Ja fall wird die erste,also die Stehanimation genommen.
    Wenn die Waits und die Bedingungen fertig sind,ändere die Laufgrafik nocheinmal,diesesmal das 3. und immerso weiter,bis zum Ende,mache immer wieder die Waits und Forks.

Allerdings gibt es ein Nachteilie Animation findet auch dann statt,wenn man gegen eine Wand läuft!

Danke, Engel der Furcht!
    Finde ich gut, dass du mir das nochmal beschreibst. Allerdings möchte ich wirklich nicht, dass selbst, wenn man gegen die Wang läuft, der Charakter animiert wird.
    Mal sehen, ich habe Evilshenlong eine PN geschickt. Wenn ich Glück habe, dann antwortet er mir und sagt mir, wie er es gemacht hat. Kann auch sein, dass er sich nicht mit mir abgibt oder es einfach nicht sagen will.

Wenn jemand eine Idee gegen diesen Nachteil findet, (also eine Lösung) dann bin ich sehr dankbar.
    Schafft ihr das noch bevor Evilshenlong, falls er mir überhaupt schreibt, dann kriegt derjenige, der das komplett und ohne Nachteile schafft, natürlich einen netten Creditseintrag von mir.:3

Users Awaiting Email Confirmation

du könntest noch ein zusätzliches Event machen,dass abfragt,ob die Alten X und Y Positionen mit den Neuen X und Y übereinstimmen,wenn ja,bleibt der Held stehen.
    Natürlich als PP und dann am ende ein Wait von 0.0

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es ein Nachteilie Animation findet auch dann statt,wenn man gegen eine Wand läuft!
    Ich empfinde das eher nicht als Nachteil.
    Wenn du dir die ganzen SNES-RPG anschaust, wirst du bei vielen feststellen, dass die auch weiterlaufen, wenn man gegen ne Wand rennt.
    Hat was Old-Schooliges.

Man kann das zwar umgehen, aber dadurch würde der Skript-Code extrem viel länger werden, da man immer wieder abfragen müsste, ob sich der Held beim letzten Tastendruck ein Feld weiterbewegt hat oder nicht (sprich: Abfragen der Koordinaten, vergleichen mit alten Koordinaten, wenn gleich -> Standpose, ansonsten -> Laufgrafik ändern).
    Das ist einfach zu...naja, meiner Meinung nach dann wieder zu aufwändig. Ich würds nicht einbauen, und das sage ich eigentlich als eine Art Perfektionist.

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    du könntest noch ein zusätzliches Event machen,dass abfragt,ob die Alten X und Y Positionen mit den Neuen X und Y übereinstimmen,wenn ja,bleibt der Held stehen.
    Natürlich als PP und dann am ende ein Wait von 0.0
    Kommt mir irgendwie bekannt vor... woher nochmal?...
    *klick*

mfG e.hoff

@T-Free: vielleicht hilft dir das ja noch ein bisschen beim Umsetzen, obwohl es mit den Laufanimationen die du willst an sich nichts zu tun hat.

Das Weiterbewegen auf Feldern abzuprüfen, hat den Nachteil, dass man sein Feld sprungartig wechselt
    Schöner wäre eine Scene-Abfrage. Für diese braucht man allerdings auf jeder Map ein Hilfsevent, dessen Scene-Abstand zum Helden benutzt wird