Geld oder Moral - Der Preis des Menschen
Situation 1:
Stell dir folgende Szene vor; Du wachst am Morgen auf, denkst der Tag wird wie immer und dann klingelt es plötzlich an der Tür und ein dir suspekt erscheinender Mann stehen davor. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren tritt er ein, setzt sich an den kleinen Küchentisch und unterbreitet dir ein Angebot, dass du entweder annehmen oder ablehnen kannst. Dazu greift er in die Tasche seines Sakkos und zückt ein kleines Gerät, das wie deine Fernbedienung aussieht. Darauf hat es jedoch nur einen einzigen Knopf. Wenn du den Knopf nun drückst, dann stirbt dabei irgend ein Mensch in der dritten Welt, du wüsstest nicht wer und würdest es auch nie erfahren. Als Belohnung erhältst du dafür 5 Millionen Euro. Er hat einen Koffer dabei und hat dir das Geld schon gezeigt, du würdest es also sowieso bekommen.
Was tust du, drückst du den Knopf, oder drückst du ihn nicht?
Situation 2:
Du sitzt am Tresen einer vornehmen Hotelbar, nippst nichtsahnend an deinem Drink. Da kommt wie aus dem Nichts eine Dame/Herr die/der etwa 10 Jahre älter ist als du und bietet dir Bezahlung für eine sexuelle Dienstleistung an. Du bekämst dafür 1 Million Euro. Die fremde Person ist dabei nicht unatraktiv, sogar dein Typ. Würdest du darauf eingehen und dich verkaufen?
Situation 2 leicht verändert:
Aufgrund dessen, dass soviele das Geld hier nehmen würde, passe ich die Situation hiermit noch ein bisschen an; wie wäre es wenn die Person ein 50 jähriger/jährige Person wäre, die überhaupt nicht euer Typ ist.
Ihr müsst nicht auf beide eingehen (ich erhoffe mir vor allem Antworten auf die erste Situation), aber Begründungen sind erwünscht.
Geändert von qed (03.05.2008 um 22:05 Uhr)
There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.