mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Geld oder Moral - Der Preis des Menschen

Situation 1:
    Stell dir folgende Szene vor; Du wachst am Morgen auf, denkst der Tag wird wie immer und dann klingelt es plötzlich an der Tür und ein dir suspekt erscheinender Mann stehen davor. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren tritt er ein, setzt sich an den kleinen Küchentisch und unterbreitet dir ein Angebot, dass du entweder annehmen oder ablehnen kannst. Dazu greift er in die Tasche seines Sakkos und zückt ein kleines Gerät, das wie deine Fernbedienung aussieht. Darauf hat es jedoch nur einen einzigen Knopf. Wenn du den Knopf nun drückst, dann stirbt dabei irgend ein Mensch in der dritten Welt, du wüsstest nicht wer und würdest es auch nie erfahren. Als Belohnung erhältst du dafür 5 Millionen Euro. Er hat einen Koffer dabei und hat dir das Geld schon gezeigt, du würdest es also sowieso bekommen.
    Was tust du, drückst du den Knopf, oder drückst du ihn nicht?

Situation 2:
    Du sitzt am Tresen einer vornehmen Hotelbar, nippst nichtsahnend an deinem Drink. Da kommt wie aus dem Nichts eine Dame/Herr die/der etwa 10 Jahre älter ist als du und bietet dir Bezahlung für eine sexuelle Dienstleistung an. Du bekämst dafür 1 Million Euro. Die fremde Person ist dabei nicht unatraktiv, sogar dein Typ. Würdest du darauf eingehen und dich verkaufen?
    Situation 2 leicht verändert:
    Aufgrund dessen, dass soviele das Geld hier nehmen würde, passe ich die Situation hiermit noch ein bisschen an; wie wäre es wenn die Person ein 50 jähriger/jährige Person wäre, die überhaupt nicht euer Typ ist.

Ihr müsst nicht auf beide eingehen (ich erhoffe mir vor allem Antworten auf die erste Situation), aber Begründungen sind erwünscht.
    Geändert von qed (03.05.2008 um 22:05 Uhr)
    There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.

über die 1. Situation muss ich noch nachdenken, da antwort ich nachher drauf

zur 2.situation: Also wenn die person attraktiv ist, gäbs für mich da nicht viel nachzudenken. zumindest für eine Million...
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

Most Wanted: Watch Dogs

Kurz mal OT: Wie kommt man auf so ein Thema?

@Situation 1
    Ich würde den Knopf nicht drücken. Ich denke mir, die Menschen in der 3. Welt sind schon genug gestraft mit ihren eigenen Sorgen! Und wie ein Sprichwort so schön sagt: Geld mach nicht Glücklich. Oder ein anderes: Geld stinkt!
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Situation 1:
    So makaber es auch klingt, ja. Ich möchte hier jetzt auch nicht den Moralpostel spielen, denn dann würde ich lügen.
    In Afrika sterben alle paar Sekunden Menschen. Und ob ich nun den Knopf drücke oder nicht, daran ändert sich nichts. Und selbst wenn es nicht Afrika wäre, würde ich drücken. Zu groß die Verlockung.
    Nur mit dem Gewissen muss man Leben können.

Situation 2:
    Olol, wenn die Dame mein Typ ist, ist es ja ein Traum mit ihr zu Schlafen. Und dann noch eine Millionen Euro obendrauf. Was will man mehr?
    " Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "

Zu Situation 1: Nein, das würde ich niemals eingehen, nicht sofern ich etwas über die betroffene Person weiss. Soll heissen, wenn es per Zufall z.B., der Mensch war, der damals meine kleine Schwester vergewaltigt und umgebracht hat, dann würde ich nicht lange zögern. Da steckt dann aber mehr Rachsucht dahinter. Aber sonst, niemals, denn wer weiss, es könnte eine junge, schwangere Frau sein, ein Kind. Aber es ist auf jedenfall ein Mensch, der s ein Schicksal ziemlich sicher nicht verdient. So etwas könnte ich nur entscheiden, wenn es mich selbst betrifft. Daher mir schadet. Aber die Verantwortung für das Leid oder Ableben einer anderen Person, einfach so, die könnte ich nicht übernehmen. Denn, man stelle sich auch Familie und Angehörige vor, die der Betroffene in Trauer zurücklässt.
    Also: Nein.

Situation 2: Hier tritt der Fall ein, dass es um mich selbst geht. Das ich betroffen bin, dass mir "Schaden" zugefügt werden wird. Damit kann ich leben, denn niemand anders wurde in Mitleidenschaft gezogen.
    Und speziell in diesem Fall, wenn die Frau sogar genau mein Typ ist, da ist das Geld eher nur noch ein Bonus.... Denn, was ist mit all den Leuten, die One Night Stands haben? Die schlafen mit einer Person, die sie anspricht, und das ohne Geld. (Ausser jetzt Prostitution). Daher könnte man das ganze als normales One Night Stand bezeichnen...

Situation 1:

Situation 2:
    Ich schlafe grundsätzlich nicht mit Frauen, die es nötig haben, Leuten für Sex Geld zu versprechen, selbst, wenn sie mein Typ sind (irgendwo steckt da ein Widerspruch ._." ). Das klingt zwar vielleicht irgendwie arg retrokitschromantisch (streicht das "vielleicht"), aber das ist mir egal .
    Mal abgesehen davon bin ich sowieso nicht in Bars anzutreffen und meine One-Light-Stands such ich mir selber aus - "Ich lass mich nicht anquatschen!".

Ich fange mal mit Situation 2 an, weil die leichter ist.

Situation 2
    Ja, sofort und ohne zu zögern ! Ok, ich hab zwar ne Freundin, aber das soll hier jetzt mal keine Rolle spielen und wir tun mal so, als wäre das nicht der Fall.
    Mit einer nicht unattraktiven Frau, die noch dazu mein Typ ist, und 10 Jahre älter ist als ich (naja, dann wäre sie halt 29... das ist ja gar nicht mal SO alt) zu schlafen fände ich auch ohne die Bezahlung nicht unbedingt verwerflich. Und die 1 Million € wären ein zusätzlicher Bonus.

Situation 1
    Wenn Situation 2 schon eingtreten wäre, dann vielleicht nicht, weil ich das geld dann nicht mehr so nötig hätte.
    Aber eigentlich sehe ich es ähnlich wie Ericson. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Killer-Knopf jemanden trifft, der sowieso schon gerade am Verhungern ist oder jemanden der seine durchschnittliche Lebenserwartung von 50 Jahren schon überschritten hat oder irgendeinen korrupten, selbstsüchtigen Politiker ist relativ groß. Ich würde den Knopf drücken.
    Allerdings würde ich dann, teils um mein Gewissen zu erleichtern, teils einfach, weil ich es sowieso gern tun würde, sagen wir mal 2.5 Millionen € von den 5 Millionen € an Amnesty International oder UNICEF oder ähnliches spenden. Damit wäre den Menschen in Afrika vielleicht im Großen und Ganzen sogar mehr geholfen, als wenn diese eine Person am Leben geblieben wäre.
    Mann, bin ich gefühlskalt und berechnend

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @Situation 1
    Ich würde den Knopf nicht drücken. Ich denke mir, die Menschen in der 3. Welt sind schon genug gestraft mit ihren eigenen Sorgen! Und wie ein Sprichwort so schön sagt: Geld mach nicht Glücklich. Oder ein anderes: Geld stinkt!
    Gerade weil sie soviele Sorgen haben und im Elend leben, ist es geradezu freundlich das zutun. *schulterzuck*
    Aber bevor jemand was sagt: Nein, ich bin gegen Mord und Totschlag, auch bin ich nicht perverser als jeder andere oder krank. Aber wer immer denkt, dass der Tod das schlimmste ist, was man sich vorstellen kann, schaut nicht häufig Fernsehen...
    So, meine Antwort.
    Zu Beidem: Ja.

Den Knopf drück ich schon allein deswegen, weil ich es nicht mitbekomme und so leicht bekommt man 5 Millionen Euro niemals wieder.

Die Frau nehm ich auch gleich mit. Eine Million Euro, Sex und sogar noch mein Typ? Was ist denn das für ne Frage? ^^

Situation 1:

Abgesehen davon, dass es sich schon bescheuert genug anhört, dass mir irgendjemand 5 Millionen geben will, wenn ich einen einzigen Knopf drücke...., würde ich das Angebot natürlich nicht annehmen. Ich habe sowieso vor mir mein eigenes Vermögen selbst zu erarbeiten und dazu gehört nicht, dass ich dafür morden werde, egal wie entfernt. Viele würden jetzt als Grund angeben, warum sie den Knopf drücken würden, dass sowieso in der dritten Welt ständig jemand stirbt. Das ändert aber nichts an der Situation, dass man selbst dafür gesorgt hat, dass diese Person stirbt. In diesem Fall ist man Mörder und da gibt es keinen Zweifel. Ich persönlich könnte nicht damit leben, jemanden umgebracht zu haben. Und die 5 Millionen wären schmutziges Geld, welches mich ständig daran erinnern würde.
    Trotzallem glaube ich, dass es sehr sehr viele Menschen auf dieser Welt gibt, die solch einen Knopf drücken würden.

Situation 2:

Ach, das muss ich nicht unbedingt haben, ich denke, dass ich auch so eine attraktive Person abkriegen kann, obwohl das immer im Auge des Betrachters liegt.... Weiterhin kommt für mich käufliche Liebe nicht in Frage, auch wenn ich dafür sonst was bekommen würde. Denn auch hierbei möchte ich mir mein Geld nicht mit Prostitution verdienen.

1: Sofort, ohne zu zögern. Wenn er noch mehr von diesen Knöpfen hat, nur her damit. Vorrausgesetzt, die bezahlung bleibt gut! ^^

2: Niemals, ohne zu zögern. Spielt das Alter auch keine Rolle bei, würde ich bei niemandem machen, nie. Ich hab Würde und ne Freundin ^^

Ich würde niemals gegen meine Wert- und Moralvorstellungen verstoßen. Man sollte immer nach bestem Wissen und Gewissen leben.
    Situation 2 interferiert mit diesen, Situation 1 nicht. Moral ist individuell ^^

Okay, vielleicht hätte ich bei der zweiten Situation das mein Typ und attraktiv weglassen sollen, dann wäre der Unterschied zwischen Bonus und gewollter Prostitution wohl wesentlicher. ^^

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Kurz mal OT: Wie kommt man auf so ein Thema?
    Wenn einem auf der Arbeit langweilig ist und man nichts schlaueres zu tun hat, als sich Gedanken über die Skrupellosigkeit des Menschen zu machen.

Zitat Zitat von Princess Aiu
    Viele würden jetzt als Grund angeben, warum sie den Knopf drücken würden, dass sowieso in der dritten Welt ständig jemand stirbt. Das ändert aber nichts an der Situation, dass man selbst dafür gesorgt hat, dass diese Person stirbt. In diesem Fall ist man Mörder und da gibt es keinen Zweifel. Ich persönlich könnte nicht damit leben, jemanden umgebracht zu haben.
    Das ist eigentlich auch meine Meinung, das Problem an der ganzen Situation ist ja eben, dass du diese Menschen evtl. erlösen würdest (was aber eher eine krankhafte Hoffnung ist und ein persönlicher Rechtvertigungsversuch) und sowieso jeden Tag tausende von Menschen sterben. Das verzwickte ist aber, dass wir indirekt passive Mörder sind, in dem wir durch unseren Konsum die Globalisierung fördern, was natürlich den Unterschied zwischen Reich und Arm noch vergrössert und woraus sich immer schlechtere Lebensbedingungen für die Leute dort ergeben. Dennoch könnte ich damit nicht leben, irgendeinen Menschen umgebracht zu haben und dass ich nicht mal weiss, ob es jetzt einen alten und Schwachen oder einen Jungen getroffen hat, macht das ganze nur noch schlimmer.

Bei Situation 2 käms bei mir wahrscheinlich gerade auf meinen Gemütszustand an. Eigentlich finde ich das eher verwerflich, man hat sich schlussendlich ja doch verkauft, aber so einem Angebot wäre natürlich schon schwer zu wiederstehen.

Ahja, aber die Frau kriegt man dazu nicht als Bonus, sondern nur das Geld ^^
    There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.

toller Tread

zu 1: schwere Frage und ich denke, dass die meisten eh mit "ja" antworten würden, wenn tatsächlich der Koffer daneben stehen würde. Und ich denk egal, wie viel Moral man hat, ich denke nur wenige würden dem widerstehen, solange es jemand ist, den man eh nie kennen lernen würde. Aber es ist trotzdem Mord und ich denke jeder sollte die Chance dazu haben zu leben und auch wenns ein kurzes und schmerzvolles ist, solange die Person nicht selbst den Tod wünscht, hat keiner das Recht dieser das Leben zu rauben. So ist meine Meinung...

zu 2: wieder schwer, aber ich denke hier kommt es auf die Person an. Wenn sie in hohen Schulden und alleine ist, würde denke ich jeder annehmen. Trotzdem glaub ich kaum, dass jemand das ablehnen würde. Männer eh nicht, weil sie ja "nur Sex wollen" (oder so *kratz). Aber eine Frau würde bestimmt nicht nein zu *so einem Kerl* sagen, vor allem, wenns dann auch noch 1 Million Euro gibt *^^
    Fazit: Ich verwette mein letztes T-Shirt, dass Jeder(!) Mensch dieses Angebot annehmen würde, wenn man sich in einer unglücklichen Lage befinden würde und die Person genau sein Typ ist, da kann jeder sagen, was er will

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Situation 1:
    Stell dir folgende Szene vor; Du wachst am Morgen auf, denkst der Tag wird wie immer und dann klingelt es plötzlich an der Tür und ein dir suspekt erscheinender Mann stehen davor. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren tritt er ein, setzt sich an den kleinen Küchentisch und unterbreitet dir ein Angebot, dass du entweder annehmen oder ablehnen kannst. Dazu greift er in die Tasche seines Sakkos und zückt ein kleines Gerät, das wie deine Fernbedienung aussieht. Darauf hat es jedoch nur einen einzigen Knopf. Wenn du den Knopf nun drückst, dann stirbt dabei irgend ein Mensch in der dritten Welt, du wüsstest nicht wer und würdest es auch nie erfahren. Als Belohnung erhältst du dafür 5 Millionen Euro. Er hat einen Koffer dabei und hat dir das Geld schon gezeigt, du würdest es also sowieso bekommen.
    ich würde den knopf nicht drücken, glaub ich. bin ja dann selbst an seinem tod verantwortlich, und soweit darf man nicht über leben und tod entscheiden. egal ob ich ihn kenne oder nicht.

Situation 2:
    Du sitzt am Tresen einer vornehmen Hotelbar, nippst nichtsahnend an deinem Drink. Da kommt wie aus dem Nichts eine Dame/Herr die/der etwa 10 Jahre älter ist als du und bietet dir Bezahlung für eine sexuelle Dienstleistung an. Du bekämst dafür 1 Million Euro. Die fremde Person ist dabei nicht unatraktiv, sogar dein Typ. Würdest du darauf eingehen und dich verkaufen?

Ihr müsst nicht auf beide eingehen (ich erhoffe mir vor allem Antworten auf die erste Situation), aber Begründungen sind erwünscht.
    ich würde ja sagen, ganz einfach besser das als einen menschen passiv umzubringen

Ich sage euch was: sämtliche Antworten hier sind Tinnef. Keiner kann diese Situationen evaluieren, wenn er nicht schon einmal in der Situation gewesen ist. Die zweite vielleicht noch eher als die erste, die aber auf keinen Fall.
    Noch ein nettes Faktum: jeder Mensch ist käuflich. Jeder. No exceptions. Der Preis mag variieren, aber das ist auch die einzige Variable in der Gleichung. Wer jetzt sagt, daß er das für nichts auf der Welt tun würde, der lügt. Aber wir reden hier nicht nur über Geld. Wenn der Anzugträger euch in seinem Koffer das Heilmittel gegen Krebs anbieten würde, würdet ihr dann drücken? Oder wenn der Typ nicht irgendein Mensch in der dritten Welt sondern ein Diktator nach Wahl ist? Surprise, die Situation wird auf einmal vertrackter und sogar die ganzen „Blutgeld!“ schreienden Gutmenschen denken auf einmal drüber nach.

Die zweite Situation ist übrigens auch lustig, wenn man sie mal weiterspinnt. Prostitution ist ein so unschönes Wort — oder sagen wir: ein sehr negativ konnotiertes. Der Sexualtrieb ist stark, ziemlich stark, und ab einem gewissen Punkt kann man den mit seinem gesunden Menschenverstand, oder wie auch immer wir das nennen wollen, auch nicht mehr unterdrücken. Genau so wenig, wie man seinen Trieb, Nahrung zu sich zu nehmen, unterdrücken kann. Wenn man eine Woche nichts gegessen hat und auf einmal taucht ein dickes Steak vor einem auf, dann haut auch jeder rein. Sogar die Vegetarier (die brauchen jetzt auch nicht „LIEBER VERHUNGERE ICH!“ zu rufen — tun sie nämlich nicht). Und wenn man einen gewissen Druck in der Lendengegend hat, gepaart mit elender Verzweiflung und Selbstmitleid darüber, daß man vermutlich nie jemanden abkriegen wird, dann wird man auch ohne Geld mit der Person genüßlich in der Horizontalen rotieren wollen. Oder sogar noch was dafür abdrücken.

Ja, Psychologie ist was schönes.

Zitat Zitat von Alphashark Beitrag anzeigen
    Ich sage euch was: sämtliche Antworten hier sind Tinnef. Keiner kann diese Situationen evaluieren, wenn er nicht schon einmal in der Situation gewesen ist. Die zweite vielleicht noch eher als die erste, die aber auf keinen Fall.
    Ja und? Man kann versuchen es sich vorzustellen und das regt an, darüber nachzudenken, wie man selbst reagieren würde. Darum geht es hier im Wesentlichen, es ist schon klar, dass keiner hier wirklich genau seine Reaktion schildern kann, da wir alle noch nicht in solch einer Situation gesteckt haben oder jemals stecken werden.

Zitat Zitat
    Noch ein nettes Faktum: jeder Mensch ist käuflich. Jeder. No exceptions. Der Preis mag variieren, aber das ist auch die einzige Variable in der Gleichung. Wer jetzt sagt, daß er das für nichts auf der Welt tun würde, der lügt.
    Und wie kommst du darauf? Schon jeden Menschen in solch einer Situation erlebt? Das sind nur Dinge, von denen du selbst ausgehst, genau wie ich davon ausgehe, das ein großer Teil den Knopf drücken würde, aber nichts mehr.

Zitat Zitat
    Aber wir reden hier nicht nur über Geld. Wenn der Anzugträger euch in seinem Koffer das Heilmittel gegen Krebs anbieten würde, würdet ihr dann drücken? Oder wenn der Typ nicht irgendein Mensch in der dritten Welt sondern ein Diktator nach Wahl ist? Surprise, die Situation wird auf einmal vertrackter und sogar die ganzen „Blutgeld!“ schreienden Gutmenschen denken auf einmal drüber nach.
    Hier wurde nur die Situation mit dem Geld beschrieben, wenn man von einer anderen Situation, deinem Beispiel mit dem Heilmittel gegen Krebs folgend, ausgeht, dann sieht das Ganze schon etwas anders aus und jeder müsste dann für sich überlegen, wie er vielleicht handeln würde. Gefragt war es hier aber nicht.
    Weiterhin geht es um irgendeinen Menschen in der dritten Welt, man weiß aber nicht, ob dieser selbst Mörder, Vergewaltiger, Diktator oder sonstiges ist.
    Man sollte solche Taten nicht mit Gleichem vergelten. Auch wenn man das anders sieht, so kann man nicht davon ausgehen, genau solch eine Person damit zu treffen.

Zitat Zitat
    Die zweite Situation ist übrigens auch lustig, wenn man sie mal weiterspinnt. Prostitution ist ein so unschönes Wort — oder sagen wir: ein sehr negativ konnotiertes. Der Sexualtrieb ist stark, ziemlich stark, und ab einem gewissen Punkt kann man den mit seinem gesunden Menschenverstand, oder wie auch immer wir das nennen wollen, auch nicht mehr unterdrücken. Genau so wenig, wie man seinen Trieb, Nahrung zu sich zu nehmen, unterdrücken kann. Wenn man eine Woche nichts gegessen hat und auf einmal taucht ein dickes Steak vor einem auf, dann haut auch jeder rein. Sogar die Vegetarier (die brauchen jetzt auch nicht „LIEBER VERHUNGERE ICH!“ zu rufen — tun sie nämlich nicht). Und wenn man einen gewissen Druck in der Lendengegend hat, gepaart mit elender Verzweiflung und Selbstmitleid darüber, daß man vermutlich nie jemanden abkriegen wird, dann wird man auch ohne Geld mit der Person genüßlich in der Horizontalen rotieren wollen. Oder sogar noch was dafür abdrücken.
    Ja schon klar, wenn man solch ein Elend ist, dann würde man das auch tun.
    Und Prostitution ist meiner Meinung genau das richtige Wort, wenn es darum geht, ob man das nur des Geldes wegen machen würde. Wenn man also vielleicht schon einen Partner hat oder gar nicht interessiert daran ist, mit jemandem ins Bett zu hüpfen, den man nicht liebt. Man mag es kaum glauben, aber ich bin überzeugt davon, dass es auch solche Menschen gibt.

Die Situationen weiterzuspinnen oder zu verändern erklärt nicht, wie wer reagieren würde. Daher ist es ganz interessant zu lesen, wer in welche Richtung denkt und wie sich der Einzelne bezüglich solcher Situationen einschätzt. Zu sagen, das ergibt keinen Sinn, weil das eigentlich so und so ist, ist hierbei auch nicht richtig.
    Sich solche Fragen zu stellen ist nicht ganz leicht, sie zu beantworten noch schwieriger, aber darüber nachzudenken, wie man darauf reagieren wollen würde, das ist ganz interessant und jedem selbst überlassen und da sollte man nicht jeden in einen Topf schmeißen.

Situation 1:
    Ich würde den Kerl auslachen und fragen, von welchem Autor er diese schlechte Idee hat, und danach raus schmeißen. Mit anderen Worten: Ich würde niemanden ernst nehmen, der so etwas mit einem Knopf koppelt.

Auch, wenn Ethische Theorien etwas anderes sagen, bin ich durchaus der Meinung, dass man Moral auf einen Vorgesetzten schieben kann. Dementsprechend hätte ich kein Problem damit. Ich kenne niemanden in Afrika. Dementsprechend ist es ein kleiner Knopfdruck für mich, aber viel Geld für meine Hosentasche. *Kopfkratzt*

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Milgram
    http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Situation 2:
    Insofern sie "mein "Typ"" wäre, dann würde wohl schon ein Drink reichen. Wenn sie jünger aussieht, als sie ist, würde ich ihn vllt. sogar bezahlen.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Zitat Zitat von Alphashark Beitrag anzeigen
    Ja, Psychologie ist was schönes.
    Hast du das studiert, oder gehst du bloß von diesen Thesen aus, weil du von dir/von Beobachtungen auf andere schließt?

Das mit dem Steak würde ich mir jedenfalls noch überlegen, immerhin gab es genug Leute, die im Hungerstreik gestorben sind und denen man selbstverständlich auch Nahrung angeboten hat. Andere schnitten sich aus Protest den Arm ab, oder weichten keinen Zentimeter von der Stelle, als ein Panzer auf sie zurollte - wie kommst du also darauf, dass der Wille nicht stärker sein kann als der Überlebenstrieb?

Zu Situation 1: Keine Ahnung. Ich bin generell der Meinung, dass kein vernunftbegabter Mensch über das Leben anderer fühlender Lebewesen zu entscheiden hat - vom moralischen Standpunkt her würde ich also bestimmt ablehnen. Ob ich in der Realität aber wirklich stark genug wäre, mir das viele Geld durch die Lappen gehen zu lassen, ist eine andere Frage. Hier gebe ich Alphashark Recht: die Situation lässt sich im Kopf nicht wirklich realistisch erstellen, ausgedachte Szenarien können meilenweit von tatsächlichen Ergebnissen entfernt liegen.

Zu Situation 2: Selbstverständlich, warum auch nicht? Wenn ich Geld für den Sex mit einer gutaussehenden 29-Jährigen bekäme, würde ich mich auch für 1000 Euro verkaufen - immerhin kommt dadurch niemand anderes zu Schaden (davon ausgehend, dass ich mich nicht in einer Beziehung befinde, andernfalls müsste man noch mal darüber nachdenken) und ich hintergehe auch nicht irgendwelche meiner Ideale, Sex ist schließlich was Schönes.

Zitat Zitat von Mog
    Wenn sie jünger aussieht, als sie ist, würde ich ihn vllt. sogar bezahlen.
    Aha! Kann man das als Outing gelten lassen?

zu Situation 1: Nein ich würde nicht drücken. Das könnte ich nicht vor mir selbst verantworten(auch wenn's seltsam klingt, es ist so).

zu Situation 2: Kann ich so jetzt nicht beantworten. Vielleicht würde ich es tun vielleicht aber auch nicht.

zu situation 1: ich würde den Knopf nicht drücken, weil geld nicht alles im Leben ist und mich vielleicht sogar verderben könnte.Dafür würde ich nicht für immer als Mörder leben wollen.
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

Most Wanted: Watch Dogs

Situation 1:
    Bevor ich mir Gedanken darüber machen würde, ob ich den Knopf drücke oder nicht würde ich den Herren fragen, wie ich es bitteschön dem Finanzamt erklären soll, wenn ich auf einmal 5 Mio bei meiner Bank einzahle.
    Wenn das alles wirklich keinen Haken hätte würde ich ihn drücken. Und ich bin mir sicher, das würden die meisten hier tun, ganz gleich, wie moralisch sie denken oder zu denken glauben.

Situation 2:
    Die Person ist marginal älter, sieht gut aus, ich bin im Moment Single und bekomm fürs Schäferstündchen noch Geld?
    Hallo?!
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.