Zum Leveln bin ich immer an der Bitterküste (Westküste) entlang gelaufen und habe Schlammkrabben und anderse Viehzeug abgeschlachtet. Es gibt, außer für die Biestrassen, keine Bedenken für Anfänger. Aber was für einen Anfänger meiner meinung nach geeignet ist, um das Spiel kennen zu lernen, ist auf jedenfall kein Amgier und auch kein Kampfmagier, da diese am Anfang besonders große Schweirigkeiten haben. Es biten sich für Anfänger eher reine Kämpfer an. Ein Bretone ist jedoch aufgrund seiner Fähigkeiten sehr für Anfänger geeignet, aber wie schon gesagt, Kämpfer eben. Ich habe das Spiel mit einem Kaiservolk begonnen und ich muss zugeben, such wenn dies meine Lieblingsrasse ist, dass man mit ihr recht viele Nachteile in Sachen Kampf und Zauber hat.
Am Anfang solltest du jegliche Art von Verliesen, Höhlen, Ruinen (vor allem die Daedraruinen) und Telvannitürme meiden. Auch solltest du die riesigen Dunmerfestungen meiden, vor allem die im Aschland, das kann sehr géfährlich und ungesund für deinen Char werden. Es gibt allerdings einige Rueinen, bzw. eine Sorte von Ruinen, wo du fast in jede bedenkenlos reingehen kannst und zwar sind das die Dwemer Ruinen. Die Gener in selbigen sind am Anfang recht schwach und es gibt in diesen Ruinen sehr viel zum abstauben, woraus sich später viel Geld machen läst. Diese Ruinen erkennst du an den Kugeldächern der Türme und daran, dass diese Türme meistens etwas schief stehen.