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Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: how to start?

  1. #1

    how to start?

    hoi, ich hab mir heute morrowind (GOTY) geholt, installiert und angefangen.

    Mein Prob ich hab keine Game Beschreibung weder als Heft noch als Doc/Pdf und habe nun ordenliche Ladehemmungen, habe bis gestern relativ viel Oblivion gespielt und Morro scheint ja doch sehr sehr viel anders zu sein.

    meine probs:
    kampfsystem: ich schlage wie wild auf meine gegner ein treffe aber scheinbar zu 90% nicht (die rote linie meine HP? die orange obendrüber vom gegner?)
    meine waffe der start dolch, bzw ein kurzschwert welches ich in ner gruft bei ner leiche fand.
    dialoge: wo die npcs in tes4 zu wenig quatschen, überfluten sie einen in tes3 grade zu.
    regeneration: mana oder gar leben regeneriert in tes3 nicht oder?

    meine fragen:
    - wie sollte man am anfang vorgehen?
    - wo kann man hin? wo nicht?
    (im gegensatz zu tes4 wo gegner mit einem mit leveln scheint der gegnerlevel ja fix zu sein und deutlich höher als meiner xD)

    - gibt es patchs/plugins die ich unbedingt installieren sollte bevor ich groß los renn? (bug-alarm)

    - gibts PIs die mir manareg geben?

    - mir gefallen die gesichter/haare nicht sonderlich. gibts da gute PIs?

  2. #2
    Zitat Zitat
    kampfsystem: ich schlage wie wild auf meine gegner ein treffe aber scheinbar zu 90% nicht (die rote linie meine HP? die orange obendrüber vom gegner?)
    Richtig. Rot ist deine Lebensenergie. Gelb die des Gegners.
    Anfangs ist es normal, dass du häufig nicht triffst, daher empfiehlt es sich deinen Waffenskill schnell hochzubringen, um die Trefferchance zu erhöhen.
    Richtig lästig wird es aber, sobald deine Ausdauer (grüne Balken) zur Neige geht. Dann hast du wirklich geringe Chancen zu treffen. (Daher immer genügend Ausdauertränke u. -zauber einpacken)

    Zitat Zitat
    dialoge: wo die npcs in tes4 zu wenig quatschen, überfluten sie einen in tes3 grade zu.
    Was ist daran schlecht? Ich persönlich finde diese Menge an Dialogoptionen toll.

    Zitat Zitat
    regeneration: mana oder gar leben regeneriert in tes3 nicht oder?
    Zitat Zitat
    - gibts PIs die mir manareg geben?
    Nein, es regeniert nicht, allerdings gibt es einige Plugins, die ein solches Regenerationssystem anschalten. (Morrowind Improved auf theelderscrolls.info zu downloaden)


    Zitat Zitat
    - wie sollte man am anfang vorgehen?
    Die Städte erkunden. Alles einpacken, was einen Wert hat und sich dabei nicht erwischen lassen. Schon anfangs zu Caius Cosades wegen der Hauptquest vorbeisehen. Dieser weiht dich ein, wo du Trainer der Klingen findest, welche dich mit kostenloser Ausrüstung und günstigem Training versorgen.

    Im Vergleich zu Oblivion gibt es in Morrowind keine "Hehler". Was gestohlen ist kann auch überall verkauft werden. - Abgesehen vom ehemaligen Besitzer.



    Zitat Zitat
    wo kann man hin? wo nicht?
    In Morrowind sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zu Oblivion kannst du wirklich überall hin. (Levitation machts möglich) und sogar schon anfangs bis zum "Endgegner" vordringen.

    Zitat Zitat
    - gibt es patchs/plugins die ich unbedingt installieren sollte bevor ich groß los renn? (bug-alarm)
    Morrowind Improved
    Verbessert einige Dinge und behebt Fehler im Spiel.
    Dazu noch alle möglichen Cosmetic-Mods, wie Better Faces, Texturenpakete... auf theelderscrolls.info müsste einiges dazu zu finden sein.
    Geändert von Indy (30.04.2008 um 18:12 Uhr)

  3. #3
    @Indy
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du geschrieben, dass die Manapunkete nicht regenerieren. Sollte ich das richtig verstanden haben, stimmt es meines Wissens nicht. Soweit ich weiss, regeneriert sich der Manavorrat nur dann nicht, wenn man den Atronarchen als Sternzeichen wählt. Ansonsten wird der Manavorrat beim Rasten wieder aufgefüllt. Wenn ich hiermit falsch liege, oder etwas falsch vertsanden habe, dann bitte ich darum mich zu korrigieren, damit keine Missverständnisse auftreten.

  4. #4
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @Indy
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du geschrieben, dass die Manapunkete nicht regenerieren. Sollte ich das richtig verstanden haben, stimmt es meines Wissens nicht. Soweit ich weiss, regeneriert sich der Manavorrat nur dann nicht, wenn man den Atronarchen als Sternzeichen wählt. Ansonsten wird der Manavorrat beim Rasten wieder aufgefüllt. Wenn ich hiermit falsch liege, oder etwas falsch vertsanden habe, dann bitte ich darum mich zu korrigieren, damit keine Missverständnisse auftreten.
    Soweit ich verstanden habe meint er, stetiges Regenerieren, also dass der Manavorrat auch ohne das Warten über T langsamaber sicher regeneriert, ähnlich wie in Oblivion.

    Und solch eine stetige Regeneration hat MW nicht, was viele Spieler schon relativ lästig finden. Morrowind Improved bietet jedenfalls die Möglichkeit die stetige Manaregeneration einzuschalten. (Statue in Seyda Neen, direkt neben der Tür vom Steueramt)

  5. #5
    aha...

    handelssystem: ich war nun schon bei 2-3 händlern. packe ein item und ziehs zum händlerrüber. es liegt bei ihm im inventar und is bei mir weg. nur wenn ich den handel dann beende/abbreche is nix passiert ich hab kein gold aber mein zeug noch immer. wie funzt das handeln? und wozu ist die geldleiher da? (der schiebebalken von 0-700gold)

    wie verhält sich das eigendli mit dem level aufstieg? wieder 10x hauptattribute pushen und pennen? ( 10x gleiche attributsgruppe = attri+5? )

    noch ne frage: gibts ne rasse/klasse die sich für nen anfänger besonders empfiehlt?
    ( bin zZ bretone-kampfmagier-lehrling )

    mit wie vorgehen meinte ich eigendlich (da die gegner ja scheinbar tw sehr viel stärker sind, also wahrscheinlich ein festes level haben und nicht mit leveln) ob es gebiete/verliese gibt die ich am anfang meiden sollte bzw in denen ich mich leicht durch schnätzeln kann.

  6. #6
    Zum Leveln bin ich immer an der Bitterküste (Westküste) entlang gelaufen und habe Schlammkrabben und anderse Viehzeug abgeschlachtet. Es gibt, außer für die Biestrassen, keine Bedenken für Anfänger. Aber was für einen Anfänger meiner meinung nach geeignet ist, um das Spiel kennen zu lernen, ist auf jedenfall kein Amgier und auch kein Kampfmagier, da diese am Anfang besonders große Schweirigkeiten haben. Es biten sich für Anfänger eher reine Kämpfer an. Ein Bretone ist jedoch aufgrund seiner Fähigkeiten sehr für Anfänger geeignet, aber wie schon gesagt, Kämpfer eben. Ich habe das Spiel mit einem Kaiservolk begonnen und ich muss zugeben, such wenn dies meine Lieblingsrasse ist, dass man mit ihr recht viele Nachteile in Sachen Kampf und Zauber hat.

    Am Anfang solltest du jegliche Art von Verliesen, Höhlen, Ruinen (vor allem die Daedraruinen) und Telvannitürme meiden. Auch solltest du die riesigen Dunmerfestungen meiden, vor allem die im Aschland, das kann sehr géfährlich und ungesund für deinen Char werden. Es gibt allerdings einige Rueinen, bzw. eine Sorte von Ruinen, wo du fast in jede bedenkenlos reingehen kannst und zwar sind das die Dwemer Ruinen. Die Gener in selbigen sind am Anfang recht schwach und es gibt in diesen Ruinen sehr viel zum abstauben, woraus sich später viel Geld machen läst. Diese Ruinen erkennst du an den Kugeldächern der Türme und daran, dass diese Türme meistens etwas schief stehen.
    Geändert von weuze (30.04.2008 um 20:12 Uhr)

  7. #7
    hi,
    habe eben genau das gleiche gemacht, wie Galvus, möchte jetzt aber keinen weiteren Thread eröffnen. Wäre nett, wenn mir jemand von Null an Morrowind mal erklären könnte, was ich am Anfang machen soll, welche Rassen Sternzeichen etc. welche Fähigkeiten haben und und und... Danke

  8. #8
    Aufbassen, Gugsch du:

    Für Anfänger lohnt sich immer ein Kämpfer, um sich andie Handlungen und die Steuerung zu gewöhnen! Ein Kämpfer deshalb, weil viele Monster und NPCs Reflexion, Magie absorbieren oder Mageiresirstenz besitzen. Daher ist ein Kämpfer immer im Vorteil (sivern man nicht weiss, wie man einen Magier gegen einen Magier einsetzt). Zum Leveln rate ich die Bitterküste (Westküste) zu erkunden, also einfach mal durch zu laufen und die wege entlang wandern. Nebenbei alles mit äußersterGrobheit abschlachten, was einem in die Quere kommt. Dabei ict aber darzf zu achten, dass wenn man von Seyda Neen aus nach Norden auf dem Weg nach Hla Oad laüft, nicht einen gweissen Nord vor einer Brücke anspricht (sehr ungesund am Anfang). Und auf keinen fall in iergendwelche Ruinen reingehen, geschweigedenn in die Dunmerfestung, di auf dem weg liegt. Bachtet man diese paar Regeln am Anfang zum Leveln, dann kann afst nicts passieren. Des Weiteren ist für Anfänger ein Char mit Magiersitenz zu empfehlen (Dunmer, Bretone, Ork). ich würde den Ork empfehlen, da dieser einen Bonie auf Axt erhält und dieser Waffenskill im Allgemainen nach der Langwaffe der zweitstärkste ist. Mittlere Rüstung ist auch sehr empfehlenswert für Anfänger, da man diese zu hauf findet, oder später einfach einen Ordinator umlegt . Aber am Anfang einfach nach Ald'Ruhn reisen (schlickschreiter) und in einem der beiden Wachtürme die Knochenrüstung klauen. Eine gute Anfangswaffe findet man entweder in dem Baumstumpf hinter dem Leuchtturm in Seyda Neen oder in den Wachtürmen von Ald'Ruhn, Suran oder Balmora. Tipp: um die Axt aus dem Baumstumpf zu holen, musst due vin dem Steg beim Leuchttur einafch vin oben drauf springen und dann nach unten schauen. Ja das wars eingentlcih, was man beim Anfang beachten sollte... sonst einfach fragen.

  9. #9
    Ich bin mal so frei.

    Persönlicher Tipp: Man kann nicht häufig genug speichern. Und malträtiert dafür nicht nur die F5-Taste.

    Weitere "Tipps & Tricks", "Lösungen" und "PlugIns" findet ihr links am Rand dieser Webpage, direkt unter der Überschrift "Morrowind."

    Da auch nach PI-Empfehlungen gefragt wurde, und ich meine Liste schon immer mal loswerden wollte...
    (Dies ist nicht notwendigerweise eine Liste kompatibler PI!)
    Was davon "must-have" ist, muss jeder selbst wissen.

    BetterBodies
    Better Clothes
    BetterBeasts (Better Bodies für Argonier und Khajit)
    Changing Faces
    Passiv Healthy Wildlife (gesunde Tiere lassen einen in Ruhe, solange man icht selbst angreift.)
    No glo (Verzauberte Sachen glänzen nicht mehr)
    Robe Replacer (Roben sehen "weiblich" aus)
    Creatures9DV (mehr Tiere. Allerdings sind die dann glaub nicht von PHW betroffen. Kommt glaub ich auf die Ladereihenfolge an.)
    BuchRotieren (nützlich, um Bücher in Regale einzusortieren)
    House of Mannequins (Rüstungsständerpuppen)
    Divine Domina (weibliche Rüstungen)
    Cowardly Slaughterfish (Friedliche Fische)
    real Signposts
    Morrowind Improved (Fixes und Meistertrainer für mittlere Rüstung und Schmied. Magiesystem...
    Natural Healing Dadurch werden wärend des Spielens langsam deine Lebenspunkte regeneriert (ohne rasten).
    Health Fix Dadurch bekommst du rückwirkend mehr Lebenspunkte, wenn due Konstitution erst später erhöhst.

    MGE
    MWSE
    MWE

    Um EV-PIs (in den meisten Fällen) auch problemlos mit der DV benutzten zu können:
    Der Fix-wie-Nix-Esp-Übersetzter

    Wenn die PIs mehr werden:
    Wyre Mash
    TESTool
    Leveled List Resequencer for TESTool
    Morrowind Enchanted Editor

  10. #10
    bin jez in balmora (oä) und soll den mord an so nem typen auf klären. einige sagen son dunmer in der ratstaverne andere son argonier wars. das seltsame an der sache ist beide winden sich im gespräch raus ( ich erwarte iwie die stellen zu können, damit sie dann angreifen oder so, will ja net schon wieder kopf geld... )
    wie gehts richtig?

    gibt es plugins die...
    ...das tagebuch sortieren? ich finds enorm schwer keine offenen quests zu verpassen weil alles so hintereinander weg geschrieben is.
    ... die Tragkapazität erhöhen? also unabhängig von stärke, so wie die ayleiden-kristall mod für tes4.

    ich soll für die Kämpfergilde schulden eintreiben und muss dafür nach Suran. wo liegt das?
    ich wäre auch an einer karte von morrowind interessiert also wo alle städte ggf auch dungeons drauf sind.

  11. #11
    Es ist der Typ in der Ratstaverne. Geh in das Haus des Ermordeten und sprich mit seiner Dienerin, die Dir das Aussehen des Mörders schildert. Sprich mit einer Wache, der sagt Dir, wo Du so einen Typen findest.. Und dann musst Du in die Ratstaverne und den solange verspotten, bis er den ersten Schlag tut.

    Das Tagebuch wird nur durch das AddOn Tribunal sortiert.

    Suran: Mach nicht alle Quests der Kämpfergilde blind, denn einige sind keine wirklichen Kämpfergildenquests. Gehe zu Percius Mercius in Aldruhn und frage den. Der gibt Dir immer einen Rat und eine Alternativ-Lösung. Suran ist einer der zweifelhaften Fälle, die anders gelöst werden sollten.


    Zum Erhöhen der Tragekapazität weiß ich aus dem Feder-Zauber leider nichts.

  12. #12
    öhm ich hab die goty und da is gar nix sortiert... steht alles hinter einander weg so wies kommt...

  13. #13
    Zitat Zitat von Galvus Beitrag anzeigen
    öhm ich hab die goty und da is gar nix sortiert... steht alles hinter einander weg so wies kommt...
    Geh im Tagebuch auf Optionen -> Aufg.
    Da müsstest du eine sortierte Auflistung an aktiven Quests finden.

  14. #14
    so öhm...

    ich hab da en item, das ich leider ab und an mit dietrichen verwechsel. daher einfach mal die frage "wozu sind SONDEn gut?

    kurze frage zu cheats, muss man da was best. beachten? ich wollt en bissel gold ercheaten (gesetz und ich sind keine freunde xD) nur iwie gehts net mit dem:

    AddItem "Gold_100" X

    x für die menge, passiert bei mir gar nix. fehlt da was oder is der cheat komplett falsch?

  15. #15
    Zitat Zitat
    wozu sind SONDEn gut?
    Zum Entschärfen von Fallen.

    Zitat Zitat
    AddItem "Gold_100" X

    x für die menge, passiert bei mir gar nix. fehlt da was oder is der cheat komplett falsch?
    Es müsste so aussehen:

    player->additem "Gold_100" X

  16. #16
    so 2 habsh noch:

    wie siehts in morrowind mit ablageplätzen aus? werden in truhen&co abgelegte items irgendwann mal gelöscht? gibt es sichere bzw. un sichere lagerplätze?

    gibts in morrowind kaufbare häuser? wenn ja > wo?

  17. #17
    Kaufbare Häuser gibts in MW nur per Plugin. Allerdings bekommt man im Laufe der HQ ja seine eigene Festung(!). Etwas, dass mir in Oblivion z.B. gefehlt hat. Sicher sind die Schränke und Kisten in Deiner Festung. Du kannst aber auch in der Magiergilde in Balmora alles auf den Boden werfen. Mache ich immer, bis ich meine Festung habe. Denn die Kisten haben im allgemeinen nach drei Tagen einen neuen Inhalt.

  18. #18
    Afaik sind auch alle Truhen sichere Aufbewahrungsplätze, z.B. die in Schlafzimmern bei der Magier- und Kriegergilde. Ich habe immer meine Sachen in einer Truhe in der Ald'ruhn Magiergilde verstaut und da ist nie was verschwunden.

  19. #19

  20. #20
    Zum cheat: Nimm lieber gold_001

    Karten hier (offline auf einem Laptop nebenher...) : http://home.arcor.de/schlauerhamster/map/

    Sämtliche Truhen im Originalspiel sind sicher (solange man keine Mods unsauber zum laufenden save aktiviert). In die respawnenden Versorgungstruhen der Gilden kann man nicht mal etwas hineintun (versucht's mal).

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