Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe beim PC-Kauf

  1. #1

    Hilfe beim PC-Kauf

    Wie der Titel schon vemuten lässt, plane ich, besser heute als morgen einen neuen PC anzuschaffen. Einen Monitor habe ich mir mit Hilfe von prad.de bereits rausgesucht, ein 24-Zöller von HP mit einer Auflösung von 1920x1200.
    Ergo suche ich eine Grafikkarte, die auch damit klar kommt, Spiele in solchen Dimensionen ruckelfrei darzustellen. Ich erwarte nicht, dass Crysis in dieser Auflösung noch auf höchsten Details mit allen Bildverbesserungen spielbar ist, 1680x1050 bei höchsten Details sollten aber auch hier drin sein. Momentan habe ich meine Augen auf die übertaktete "Zotac GeForce 9800GTX Amp!" geworfen, bin mir hier aber noch recht unsicher.
    Um die hohe Auflösung auch anderweitig sinnvoll nutzen zu können, möchte ich mit einen Blu-Ray-Brenner anschaffen, LG bietet einen solchen, der zusätzlich noch HD-DVDs liest, für einen mittlerweile recht humanen Preis an.
    Als Prozessor hätte ich gerne einen Quadcore, hier käme wahrscheinlich der "Intel Core 2 Quad Q9300 Yorkfield" in Frage, aus Preisgründen die Boxed-Variante.
    Die Soundkarte steht eigentlich schon ziemlich sicher fest, mit einer "Creative X-Fi Extreme Gamer" kann man denke ich nicht viel falsch machen.
    Die Festplatte sollte 1000 GB Speicher bei 7200 Umdrehungen bieten. Bei den verschiedenen Herstellern bin ich mir noch nicht schlüssig, Samsung scheint aber recht gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.
    Kaum eine Ahnung habe ich, was das Mainboard angeht. Zwei PCI-Express-Steckplätze muss es haben, um gegebenenfalls nachträglich eine zweite Grafikkarte per SLI zu integrieren. Die Soundkarte sollte vermute ich mal bei allen Modellen auch trotz je zwei Slots belegender Grafikkarten (also 4 belegter Slots) noch reinpassen, aber noch ein weiterer Slot, um Platz für eine möglicherweise später folgende TV-Karte zu haben, wäre auch nicht schlecht. (Hat das mit den freien Slots überhaupt etwas mit dem Mainboard zu tun oder ist das vom Gehäuse abhängig?)
    Beim Arbeitsspeicher wollte ich dem Rechner wegen der aktuell günstigen Preise 4 Gigabyte in Form von 2x2 Gigabyte spendieren, selbst wenn die von mir angepeilte 32-Bit-Version von Windows Vista soweit ich weiß nur 3 Gigabyte wirklich nutzen kann. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass die Dual-Channel-Fertigkeit der zwei Riegel verloren geht, wenn das Betriebssystem nicht den gesamten Speicher nutzt, hierzu bräuchte ich den Rat eines Experten.
    Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht besonders sicher, aber das "Antec Sonata 3" sieht ganz nett aus und liefert bereits ein 500-Watt-Netzteil, welches hoffentlich für den Rechner reichen sollte, mit.
    Was Kühler angeht, habe ich wohl am wenigsten Ahnung. Wie viele zusätzliche Gehäusekühler brauche ich, kann man die Standardkühler von Prozessor und Grafikkarte benutzen, ohne dass einem die Ohren abfallen oder die Kiste zu heiß wird, also kurz: Was muss an Kühlung rein, damit es auch in Spielen kühl bleibt und nicht zu laut wird? (Das ganze möglichst nicht zu teuer, meinen PC darf man ruhig ein bisschen hören, nur lärmen sollte er nicht)

    Mein Budget beläuft sich auf circa 1300, maximal 1500 €, wobei mir ersteres lieber wäre, und der PC soll zum Spielen (hauptsächlich "World of Warcraft", aber auch grafisch anspruchsvolle Titel sollten möglich sein) sowie ab und an zur Videobearbeitung und -encodierung benutzt werden.
    Zu guter letzt die Frage aller Fragen: Wo kaufen? Für die einzelnen Teile lieber jeweils den günstigsten Online-Händler nehmen, den lokalen Computerladen oder lieber einen zuverlässigen, jedoch teureren Händler für alle Bestellungen auf einmal (Amazon, Conrad, Alternate etc.)? Und überhaupt: Selbst zusammenbauen oder - sofern ich die Teile auch dort bestellen sollte - bei einem PC-Laden zusammenbasteln lassen und dort dann vergleichsweise lange Garantie und Reperaturservice erhalten? Was ist günstiger? Denn eigentlich würde ich den Rechner gerne diesmal selbst zusammenbauen.

    Ich hoffe, ich habe euch mit dieser Masse an Text nicht abgeschreckt und ihr könnt mir Fragen beantworten und Tipps geben.

  2. #2
    Zitat Zitat
    (Hat das mit den freien Slots überhaupt etwas mit dem Mainboard zu tun oder ist das vom Gehäuse abhängig?)
    Vom Mainboard.

    Zitat Zitat
    das "Antec Sonata 3" sieht ganz nett aus und liefert bereits ein 500-Watt-Netzteil, welches hoffentlich für den Rechner reichen sollte, mit.
    Das Netzteil ist Dreck. 2x +12V @ 17A für ein SLI System -> Kannst du völlig vergessen. Imo. Wenns wirklich SLI und Quadcore etc. pp. sein muss, kannst du ein Netzteil einplanen, das mehr als das Sonata Gehäuse kostet.

    Zitat Zitat
    Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass die Dual-Channel-Fertigkeit der zwei Riegel verloren geht, wenn das Betriebssystem nicht den gesamten Speicher nutzt, hierzu bräuchte ich den Rat eines Experten.
    Warum sollte das passieren? Dual Channel bleibt Dual Channel...

  3. #3
    Danke für die Antworten, welches Mainboard wäre zu empfehlen und wie stark muss das Netzteil mindestens sein, um den PC bei maximalem Ausbau betreiben zu können?

  4. #4
    Hmm, seh grade, dass ich den Stromverbrauch und Preis offenbar etwas überschätzt habe. Laut nvidia.de sollte es ein 500-600W Netzteil mit 30A auf +12V sein.

    Enermax, Corsair und Seasonic haben ganz gute Netzteile, so eins mit 500W oder ein wenig mehr wird reichen. Kosten so ca. zwischen 60 und 100€, das kommt dann drauf an ob man z.B. abnehmbare Kabel möchte, oder das Teil ganz besonders leise bleiben soll etc..

    Von Intel Mainboards hab ich leider keine Ahnung, sorry. Ich lese nur ständig, dass der X48 Chipsatz empfohlen wird, während von nVidia Chipsätzen abgeraten wird. Warum genau, weiß ich nicht (lassen sich vielleicht besser übertakten, vielleicht bleiben sie kühler, fressen weniger Strom... kA, wird sich bei Google wohl nachlesen lassen )

  5. #5
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen

    Von Intel Mainboards hab ich leider keine Ahnung, sorry. Ich lese nur ständig, dass der X48 Chipsatz empfohlen wird, während von nVidia Chipsätzen abgeraten wird. Warum genau, weiß ich nicht (lassen sich vielleicht besser übertakten, vielleicht bleiben sie kühler, fressen weniger Strom... kA, wird sich bei Google wohl nachlesen lassen )
    Es wird allgemein bei Intel CPU Mainboards von Chipsätzen abgeraten, die nicht von Intel sind.
    Viele Tests ergaben, dass Intel CPUs mit Intel Chipsätzen schneller arbeiten.

  6. #6
    Ich bin nach weiterer Suche auf das "Lian Li PC-7B plus II"-Gehäuse gestoßen, welches wohl ganz gut verarbeitet sein soll und vor allem optisch absolut meinen Vorstellungen entspricht. Ich denke mal, die Leistung des "Corsair CMPSU-550VX"-Netzteils sollte mit 40A auf der 12V-Schiene ausreichen, oder?
    Was die X48-Chipsatz-Mainboards angeht, habe ich gelesen, dass sie keinen DDR2-RAM unterstützen, das käme schon einmal nicht in Frage.

    edit: Das "MSI P35 Neo2-FIR"-Mainboard sieht gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

    Geändert von Barney (30.04.2008 um 20:20 Uhr)

  7. #7
    Richtig, X48 = DDR3...

    X38 ist der Vorgänger, der unterstützt noch DDR2 (vermutlich je nach Mainboard, steht eh dabei). P35 sollte auch gehen.

    Kann mir evtl. mal wer erklären, was es bedeutet, wenn ein x16 Slot elektr. nur als x4 ausgeführt ist? (hab davon keine Ahnung, weil mich SLI und Crossfire nicht die Bohne interessieren..) Heißt das, dass nur x4 geht, wenn im ersten x16 Slot schon ne Karte steckt, oder wie funzt das? Ist nämlich bei dem MSI Mainboard angemerkt.

    Das Corsair NT dürfte ganz gut sein, man kann halt die Kabel nicht abnehmen. Wenn dir das wichtig ist, wirds wohl ein wenig teurer, ansonsten wirds, denk ich mal, kein Fehler sein. Lies halt Reviews, um sicher zu gehen.

    @ Whiz: Sind das nicht nForce Chipsätze? Heizen die immer noch so, wie der nForce 4 Ultra? Zumindest konnte man einen Kupferkühler mit Heatpipes kaum anfassen wenn der auf einem nForce 4 saß

    Geändert von NeM (01.05.2008 um 02:22 Uhr)

  8. #8
    Was das Blu-ray bzw. HD-DVD Laufwerk angeht, das von dir genannte Laufwerk von LG würde ich auch empfehlen. Hat in vielen Test auf dem 1. Platz abgeschnitten. (Sowohl Leistung als auch Preis).

    Damit wärst sicher mal gut dran... (Achja, du solltest darauf achten, dass Bildschirm und GraKa HDCP unterstützen... Einfach mal so... )

  9. #9
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Was das Blu-ray bzw. HD-DVD Laufwerk angeht, das von dir genannte Laufwerk von LG würde ich auch empfehlen. Hat in vielen Test auf dem 1. Platz abgeschnitten. (Sowohl Leistung als auch Preis).

    Damit wärst sicher mal gut dran... (Achja, du solltest darauf achten, dass Bildschirm und GraKa HDCP unterstützen... Einfach mal so... )
    Das ist gut zu wissen, dann steht das also nun absolut sicher fest. HDCP wird sowohl vom Monitor als auch von der Grafikkarte unterstützt, darauf habe ich extra geachtet, wobei es natürlich dank gewisser Software nicht unbedingt notwenig wäre.

    edit: Hab gerade gelesen, man braucht für den SLI-Betrieb zweier Grafikkarten ein Mainboard mit Nvidia-Chipsatz. Laut Alternate wäre auch das Netzteil zu schwach, um zwei Karten versorgen zu können, also verzichte ich auf die Möglichkeit, zwei Grafikkarten einzubauen (ist wahrscheinlich eh besser später eine komplett neue Karte zu kaufen).

    Momentan kommen folgende Teile in Frage:

    Gehäuse: Lian Li PC-7B plus II
    Netzteil: Corsair CMPSU-550VX
    Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 Yorkfield Boxed
    Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte DDR2 800 Corsair
    Festplatte: 1000 Gigabyte Samsung 7200 Umdrehungen
    Laufwerk: LG GGW-H20L
    Grafikkarte: Zotac GeForce 9800GTX Amp!
    Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Retail

    Damit läge ich bei circa 1300-1400€, falls also nichts gegen die Zusammenstellung sprechen sollte, wäre das wohl mein System.

    Geändert von Barney (01.05.2008 um 13:02 Uhr)

  10. #10
    Wenn du ein System haben willst, was nicht gleich anhört, wie eine Flugzeug Turbine, würde ich dir noch raten, einen anderen CPU Kühler zu kaufen.
    Die Intel Boxed Dinger sind schweine laut. Man versteht dabei fast sein eigenes Wort nicht mehr.

  11. #11
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Kann mir evtl. mal wer erklären, was es bedeutet, wenn ein x16 Slot elektr. nur als x4 ausgeführt ist? (hab davon keine Ahnung, weil mich SLI und Crossfire nicht die Bohne interessieren..) Heißt das, dass nur x4 geht, wenn im ersten x16 Slot schon ne Karte steckt, oder wie funzt das? Ist nämlich bei dem MSI Mainboard angemerkt.D
    Das heißt, dass eine zweite Karte nicht mir der vollen Geschwindigkeit läuft, sondern nur eben x4 statt x16 (unabhängig davon, was im x16 Slot steckt). Ergebnis ist, dass SLI noch weniger bringt als es sowieso schon tut, Barneys Entscheidung gegen SLI ist also richtig.

    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Ich bin nach weiterer Suche auf das "Lian Li PC-7B plus II"-Gehäuse gestoßen, welches wohl ganz gut verarbeitet sein soll und vor allem optisch absolut meinen Vorstellungen entspricht.
    Ich habe zwar das Lian Li PC-7B SE III, das sich durch eine seitliche Lüfteröffnung mit entsprechendem Lüfter von deinem Ausgewählten unterscheidet, aber ich kann dir ganz klar sagen, dass sich der Kauf lohnt. Die Gehäuselüfter (in deinem Fall 2) sind sehr leise (sind recht hochwertige von Cooltek) und die Optik ist wie du schon sagst sehr ansehnlich. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob es wirklich etwas bringt, dass die Festplatten gummigelagert sind, aber man hört tatsächlich nichts mehr. Eventuell musst du den Festplattenkkäfig aber drehen, falls die Karte zu lang ist (und die 9800 GTX ist ja schon ein ziemlich fettes Teil).

    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    edit: Das "MSI P35 Neo2-FIR"-Mainboard sieht gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?
    Das hab ich auch in meinem PC. Gefällt mir ganz gut, weil es auch "Silent" ist, also mit passiver Kühlung. Falls du keinen Firewire Port brauchst, kannst du auch zum etwas billigeren Neo2-FR greifen (Man beachte, dass das "I" fehlt). Ich weiß nicht ob das mitlerweile Standard ist (mein letzter Mainboardkauf ist ein wenig her), aber die Kontrolllämpchen auf dem Board sagen dir genau, was nicht stimmt und du kannst das Problem geziehlt beheben.

    Mir fällt gerade sogar auf, dass ich genau das gleiche Netzteil habe.
    Was soll man groß zu Netzteilen sagen, meins verrichtet seine Arbeit gut, Kabel lassen sich ein wenig im Gehäuse sortieren und genug Power hat es allemal.

    Zum CPU Lüfter, denn ich sehe gerade, dass Whiz-zard was geschrieben hat:
    Die alten Boxed gingen noch einigermaßen, aber die neuen, etwas flacheren sind wirklich unerträglich laut. Ich persönlich habe einen Scythe Mugen, ein ziemliches Monster (ca. 1kg), aber sehr leise, da du durch den großen Kühlkörper die Drehzahl des Lüfters ziemlich weit runterdrehen kannst. Du solltest ihn aber auf jeden Fall mit dem Retention Kit (ebenfalls von Scythe, so 7€) anbauen, sonst reißt es dir den Lüfter mitsamt Grafikkarte runter (diese Push Pins sind der letzte Dreck ). Du brauchst aber unter Umständen ein Paar Hände mehr, da es ziemlich frickelig ist, den Kühler mit dem Kit zu montieren.

    Ich hoffe mal das konnte dir helfen.

  12. #12
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, ich werde dann wohl doch einen seperaten CPU-Kühler nehmen. Der Mugen ist mir allerdings ein wenig zu klobig und wahrscheinlich für einen nicht übertakteten Prozessor eine Liga zu hoch, ich würde dann etwas leichteres, möglichst auch preiswerteres, vorziehen. Falls mir da jemand etwas empfehlen kann, nur zu.

  13. #13
    Wenn das Gehäuse ordentlich belüftet wird, nimm einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro, dazu ne Flasche Aceton aus der Apotheke, Wattestäbchen und Taschentücher und Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.

    Ich weiß nicht wie warm so ein Intel Quadcore wird, aber wenn er nicht viel wärmer als ein X2 6000+ wird, reicht das locker.

  14. #14
    Alles klar, wenn es keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt werde ich morgen mal tüchtig Preise vergleichen und die Komponenten schnellstmöglich bestellen.

  15. #15
    So, hab das Zeug gestern erhalten und mich schon fleißig ans Basteln begeben, nun allerdings ein Problem: Wenn der PC hochfährt zeigt er an "No Harddisk detected!", wenn ich ins BIOS gehe, wird die Platte jedoch korrekt als "1000GB Samsung" angezeigt. Bei dem Versuch, Windows Vista zu installieren, wurden mir drei Partitionen dargestellt, die erste und die dritte mit circa 100MB und die zweite mit 930GB. Keine der Partitionen war als NTFS formatiert und auch der Versuch, die Formatierungsfunktion zu benutzen, schlug fehl. Nun meine Fragen: Ist es normal, dass bei einer frischen Platte drei Partitionen angezeigt werden? Wie kriege ich die Platte formatiert bzw. muss ich sie unbedingt an einen anderen Rechner anschließen? Und warum wird die Platte angeblich nicht erkannt, ist im BIOS aber verfügbar?

    edit: Hat sich erledigt, man sollte auch in der Lage sein, das Wort "Formatieren" von "Löschen" zu unterscheiden.

    Geändert von Barney (21.05.2008 um 17:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •