Das heißt, dass eine zweite Karte nicht mir der vollen Geschwindigkeit läuft, sondern nur eben x4 statt x16 (unabhängig davon, was im x16 Slot steckt). Ergebnis ist, dass SLI noch weniger bringt als es sowieso schon tut, Barneys Entscheidung gegen SLI ist also richtig.
Ich habe zwar das Lian Li PC-7B SE III, das sich durch eine seitliche Lüfteröffnung mit entsprechendem Lüfter von deinem Ausgewählten unterscheidet, aber ich kann dir ganz klar sagen, dass sich der Kauf lohnt. Die Gehäuselüfter (in deinem Fall 2) sind sehr leise (sind recht hochwertige von Cooltek) und die Optik ist wie du schon sagst sehr ansehnlich. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob es wirklich etwas bringt, dass die Festplatten gummigelagert sind, aber man hört tatsächlich nichts mehr. Eventuell musst du den Festplattenkkäfig aber drehen, falls die Karte zu lang ist (und die 9800 GTX ist ja schon ein ziemlich fettes Teil).
Das hab ich auch in meinem PC. Gefällt mir ganz gut, weil es auch "Silent" ist, also mit passiver Kühlung. Falls du keinen Firewire Port brauchst, kannst du auch zum etwas billigeren Neo2-FR greifen (Man beachte, dass das "I" fehlt). Ich weiß nicht ob das mitlerweile Standard ist (mein letzter Mainboardkauf ist ein wenig her), aber die Kontrolllämpchen auf dem Board sagen dir genau, was nicht stimmt und du kannst das Problem geziehlt beheben.
Mir fällt gerade sogar auf, dass ich genau das gleiche Netzteil habe.![]()
Was soll man groß zu Netzteilen sagen, meins verrichtet seine Arbeit gut, Kabel lassen sich ein wenig im Gehäuse sortieren und genug Power hat es allemal.
Zum CPU Lüfter, denn ich sehe gerade, dass Whiz-zard was geschrieben hat:
Die alten Boxed gingen noch einigermaßen, aber die neuen, etwas flacheren sind wirklich unerträglich laut. Ich persönlich habe einen Scythe Mugen, ein ziemliches Monster (ca. 1kg), aber sehr leise, da du durch den großen Kühlkörper die Drehzahl des Lüfters ziemlich weit runterdrehen kannst. Du solltest ihn aber auf jeden Fall mit dem Retention Kit (ebenfalls von Scythe, so 7€) anbauen, sonst reißt es dir den Lüfter mitsamt Grafikkarte runter (diese Push Pins sind der letzte Dreck). Du brauchst aber unter Umständen ein Paar Hände mehr, da es ziemlich frickelig ist, den Kühler mit dem Kit zu montieren.
Ich hoffe mal das konnte dir helfen.![]()

Das hab ich auch in meinem PC. Gefällt mir ganz gut, weil es auch "Silent" ist, also mit passiver Kühlung. Falls du keinen Firewire Port brauchst, kannst du auch zum etwas billigeren Neo2-FR greifen (Man beachte, dass das "I" fehlt). Ich weiß nicht ob das mitlerweile Standard ist (mein letzter Mainboardkauf ist ein wenig her), aber die Kontrolllämpchen auf dem Board sagen dir genau, was nicht stimmt und du kannst das Problem geziehlt beheben.
). Du brauchst aber unter Umständen ein Paar Hände mehr, da es ziemlich frickelig ist, den Kühler mit dem Kit zu montieren.