Die 4 .hack Sign Teile sind echt übel... die G.U. sind schon besser geworden.
Die 4 Pal-Dinger haben auch deutsche Texte, welche aber... naja... das übliche. Manche englische Sachen sollte man einfach nicht 1zu1 übersetzen. Klingt einfach steif und seltsam.

Atelier Iris fängt meist nett an, wird später aber immer schlechter (naja, die Japaner lieben diese Cliche-Enden anscheinend...)
AI Eternal Mana kann man aber ruhig überspringen. Es ist einfach zu teuer geworden, die Pal-Anpassung schlecht wodurch das Gameplay auch schlechter wird... da langsam. :/ Chars sind ganz nett, habs aber nie beendet.
AI2+3 haben bessere Pal-Anpassungen und können ruhig, wenn nicht zuu teuer, ruhig mal probiert werden. AI2>AI3 sei dabei gesagt. Für mich im übrigen auch AI2>AI1, aber mit 60Hz Modus in Teil1 währen die beiden wohl etwa gleich auf.

Sind im übrigen alle in englisch... aber das sind die meisten Rpg´s eh.

So3: Kochen? Kann man, nennt sich aber Synthese und man kann eben auch Waffen, Rüstungen, Items etc etc herstellen... nicht nur was zu mampfen. Das System wird aber nirgendwo genau erklärt, weshalb eine Faq ganz gut ist. Wenn man erst mal weiß, wie angedeutet wird, was produziert wird, gehts per save-and-load-Verfahren auch ohne^^
In So3 ist aber vor allem das Gameplay so total genial. Die Chars fand zumindest ich auch alle ... bist auf Sophia^^... echt gut gemacht.
Der Storytwist ist seltsam, aber doch gut zu erklären... jaja, ich hab das komplette Lexikon gelesen. Etwas wenig wurde dennoch in der Geschichte selbst darüber gesagt. Tja, so siehts aus, wenn das Geld knapp wird^^
Am Rande: Mädchen mit nem offenen "Hosenstall"? Hab ich was verpasst? :/
Sprache:Englisch... viel englisch, aber leicht zu verstehen. (bis auf wenn man sich die Fachterminologien im Lexikon anschauen möchte vllt...)

Wa3 hab ich auch relativ neu und es ist echt eins der ersten Rpg´s für Ps2... und das merkt man. Eines der wenigen Titel komplett ohne Sprachausgabe und noch einem seltsamen Grafikfehler im Kampf. Dazu hält die Spielzeit an, wenn man mit Leuten redet oder "Zwischensequenzen" kommen. Heh, aber man scheint sehr gute Ausrüstungsmöglichkeiten zu haben, die das Spiel sicher später echt genial machen.
Vorerst aber, Wa5 ist wohl besser... Achja, alles in englisch

Naja ansonsten ... Persona3 ist wirklich genial, sämtliche Tales-Of teile sollte man zumindest besitzen, wenn auch nicht unbedingt mögen^^ (TotA )

Also nochmal kurz was ich empfehlen würde:
-Gust-Spiele (Atelier Iris1-3, Mana Khemia, Ar Tonelico) Alles englisch

-Tri-Ace Spiele (So1-3, Vp1-2, Radiata Story auch etwas) Bis auf Vp2 alles in englisch

-Wa-Reihe (4 geht so, 5 ist toll, 3 wird vllt noch toll^^, bei 1 ist nur das Intro toll, vllt das Remake besser...) alles englisch

-Dmc3 (Spaßig, 1+2(+4) kenn ich nicht) Deutsch? Weiß nicht mehr genau

-Onimusha eingeschränkt (taktische langsamere Kämpfe... 4 war ganz gut bis Disc2... 3 nur angespielt, Rest mir nicht bekannt) Deutsch (aber schlechtes...^^)

-S-Rpg´s von Nis (Disgaea2 reicht eigentlich... kennt man eins, kennt man alle.^^ Naja, Soul Nomad war auch noch toll, da etwas andres Prinzip und mehr Fokus auf die Story)

-Tales of (ToS,ToL und wie se alle heißen... TotA fand ich zwar schlecht, aber dafür andere auch gut...) ToS deutsch, aber Gamecube.

-Persona 3, vllt allgemein Smt, wobei ich mich noch näher damit beschäftigen muss. Ist in englisch...

Dabei sei angemerkt, dass nicht alles als Pal erhältlich ist und das keine "Platz"-Reihenfolge ist.