25h in Dq8? Das erinnert mich an... mich^^

Hab auch etwa nach 24 Spielstunden erstmals aufgehört, doch irgendwann wieder angefangen.

Habe zwischenzeitlich die grausamen Ladezeiten von TotA gespürt, wodurch die Dq8 Ladezeiten auf einmal sehr angenehm waren...
Dazu kann man in Dq8 echt genial viel erkunden und das macht sogar Sinn, im Gegensatz zu manch andren Rpg´s.
Auf der Weltkarte versteckt sich so manch ein Sidequest/toller Schatz/Monster zum fangen.

Die Kämpfe sind auch wirklich gut balanciert und auch fair gestaltet. Lediglich am Anfang muss man erst ein mal leveln, später unnötig, da man durch die Erkundung etc eh stark genug wird.

Die Story ist aber, wie erwähnt, wirklich Müll, genau so wie die Chars auch nix besonderes sind. (Wobei ein paar wenige Szenen recht nett sind... Potzblitz! )
Das Spiel ist echt nur gut, wenn man wirklich gerne auch mal die Weltkarte erkundet, was schön gemacht worden ist. (Man verirrt sich z.b. nicht und es tauchen auch keine lvl100 Monster aus dem nichts auf...)
Sidequests kann man gut verpassen... wenn man eben nicht erkundet. Ich persönlich frag mich zwar, wie ein Freund von mir tatsächlich eigentlich fast alle Sidequests verpassen konnte, die es da gibt, aber hey...

Kurz: Schön viel erkunden und interessantes Alchemie-System. Das Kampfsystem ist dazu auch gut gelungen... was schon fast ein Wunder ist.
Story und Musik ist allerdings nix.

p.s.: Durch hatte ich das Spiel dann aber doch nicht. Aber es fehlt eigentlich nur noch der letzte Kampf, den ich eh gewinnen würde^^