Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
Da die Native Aufslöung dieses Monitore in deinem Fall höher ist, als die Auflösung, welche von Konsolen ausgegeben wird, musst du keine Skalierung befürchten. Allerdings müssten oben und unten jeweils 60 pixel hohe Streifen sein. Ich konnte das bei mir nur bei Assasins-Creed beobachten, da die PC Version nur 16:9 unterstüzt und ich einen 16:10 Monitor am Notebook habe. Die Streifen sind nicht sehr dramatisch, allerdings kann es bei einem 24 Zoller stören, dass insgesamt ein Zehntel des Bildschirms schwarz ist.
Das ist eine Variante, ja. Aber wie sieht es aus, wenn das Bild interpoliert wird? Darum geht's mir ja vor allem ;)
Mir ist klar, dass das natürlich abhängig vom Gerät ist. Formulier ich's mal ein wenig anders: Inwiefern macht sich die Interpolation bemerkbar, wenn man von einem Gerät ausgeht, dessen Interpolation nicht zu den schlechtesten seiner Art zählt?

Zitat Zitat
Es gibt Adapter, womit du eine Grafikkarte mit einem DVI Ausgang (also so ziemlich jede modernere) an den HDMI Anschluss anstecken kannst.
Auch klar. Aber gerade, wenn ich eine eventuelle Konsole über HDMI anschließe, möchte ich nicht jedesmal umstöpseln, sondern nur ein Knöpfchen drücken. Die Frage resultiert also aus reiner Faulheit ;)

Zitat Zitat
Zu den Monitoren kann ich dir leider nicht viel sagen. Wenn du ein Geschäft in der Nähe hast, dann vorbeifahren und vergleichen. Ich habe mir vor einiger Zeit einige im Elektronikfachmartk angeschaut. Die Unterschiede sind wie Tag und Nacht.
Das würde ich vor einem Kauf natürlich auch tun, aber vorher eine gewisse Orientierung zu haben, schadet nicht. Und der verlinkte HP scheint allgemein ziemlich gut angekommen zu sein, den wird ich mir wohl mal näher ansehen.