Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
Du meinst ich soll Feigenblätter Hinmachen, wie auf alten Kirchengemälden ?
Das ist aber Schwachsinn, weil Adam und Eva ja erst NACH dem Essen der Frucht erkannten, dass sie Nackt sind, und haben sich ERST DANN Blätter hin.
(Kannst gern in der Bibel Nachlesen)

Außerdem, geht es bei dem Bild eh eher um die Symbolik.
Nein. Es ging mir eher darum, dass z.B. Eva keine Brustmuskulatur hat.

Zitat Zitat
-Alles Sündige auf dem Bild ist Rot ( Früchte der Erkentniss, Schlange, Münder die von der Frucht abbeißen. )
Zitat Zitat
-Abgesehen von den Primären Geschlechtsorganen schauen Adam und Eva fast gleich aus - eine Anspielung auf die Sache mit der Rippe
-Vorherrschende Dualität - Warum wohl ? ^^
Dann hättest du die Androgynität viel stärker betonen können. Z.b. mit wesentlich kleineren Brüsten auf Eva und mehr Fett an Adam, vergleichbarer Schambehaarung und Haarschnitt, Augenbrauen usw. Oder einfach, indem du Adam nicht im Full Monty, sondern leicht gedreht darstellst. Bevor sie die Äpfel aßen, war die Geschlechtlichkeit ja anscheinend noch nicht so entscheidend.
Zitat Zitat
-Das Licht, das die Beiden umgibt, steht für den Geistesblitz der Erkentniss
-Der Düstere Hintergrund steht für den Fehler, den beide gerade begehen.
Ich wünschte, ich hätte die ganzen Bilder noch zur Hand, bei der die göttliche Erleuchtung von rechts oben herunterscheint. Im Kontext lässt dein Lichteinfall den Sündenfall wie einen Nepp erscheinen - als hätte der Herrgott nur darauf gewartet, Adam und Eva auflaufen zu lassen.
Der Kontrast zwischen Hell und dunkel ist recht Minimal und kaum zu erkennen, IMO. Es gibt in dem Bild weder Glanzpunkte noch klare Schattenflächen. Die Beleuchtung ist eher Diffus, wie auf einen Glamour-Aufnahme. Außerdem sind offene Wiesen und Blauer Himmel mit einem Flutlichscheinwerfer nicht gerade klassische Symbole für Düsterkeit.

Ein weiteres Problem wäre, dass nicht klar ist, welcher Moment der Erzählung dargestellt wird. Vom Apfel hat noch keiner abgebissen, das Licht ist also verfrüht. Die eher entspannten Posen und die leeren Gesichter sagen eigentlich nicht aus, dass sie ihren Sünde gewahr worden sind. Weiters wird aus der Abbildung nicht klar, auf welche Version der Erzählung du dich beziehst.

Die Lutherbibel z.B. würde eine passive Eva nicht unterstützen. Genauswenig die Elbersfelder, die Schlachter 2000. Die Neue Internantionale ist recht klar darin, dass Eva die Früchte schon gegessen hatte, bevor Adam welche abbekam, Die King James-Variante hingegen könnte als Gleichzeitigkeit ausgelegt werden. In keiner allerdings ist ein besinnliches Gruppenbild mit Schlange vorgesehen. Keine Version unterstützt IMO allerding die Passivität, welche deine Eva in Relation zum stabil stehenden Adam in ihrer Haltung zum Ausdruck bringt.