Also was mir persönlich an Proportionsfehler auffällt, ist erstmal die Nasenlänge und damit eigentlich die gesamte Gesichtslänge. Die Augen liegen in etwa in der Mitte des Gesichts, oftmals zwar noch etwas drüber, aber das ist dann künstlerische Freiheit. Die Nase ist etwa 2 Augenhöhen von der Mitte der Augen her lang. Nun hast du hier auch ziemlich verengte Augen, die aber sogar recht gut passen.
Ich hab dir das mal mit leicht dilettantischer Unachtsamkeit zurechtgeschnitten (ich find die Nase immernoch zu lang):

Auch hier liegen die Ohren noch zu weit unten. Wenn du dich selber mal im Spiegel anschaust, wirst du bemerken, dass die Ohrmitte relativ knapp unter den Augen liegt, im Idealfall sollen die Augenunterseite und die Mitte der Muschel auf einer Linie liegen.
Der Hals, den du angedeutet hast, ist übrigens etwas zu dünn. Der kommt eigentlich so ziemlich unter den Wangenknochen hervor.

Allgemein find ich die Arbeit ein bisschen unsauber, vorallem, was die Haare und deine Linienführung angeht. Ich zeichne auch oft erst mit so einem Strichgewirr vor, aber wenn du die richtige Linienform hast, dann radier' die Striche doch einfach weg und mach eine ordentliche Linie draus . Die Augen sind meiner Meinung nach mit das Schwerste, aber wenn du sie erstmal nur so simpel zeichnest, dann gib ihnen doch trotzdem noch ein bisschen Kontrast - die Pupillen sehen leer und fraglos aus.

Zu den Schatten: Was du hier angedeutet hast, ist leicht gesenktes Frontallicht. Meinem Empfinden nach ist das sehr gut, wenn du eine bestimmte Dramatik erzeugen willst - Feuer wirft solches Licht beispielsweise. Ich würde dir - grade für den Kunstunterricht - empfehlen, dass du mit Seitenlicht anfängt. Damit kannst du die Gesichtszüge erstmal am leichtesten rausarbeiten und musst dich praktisch nur auf eine Richtung konzentrieren. Und trau deinem Bleistift ruhig mehr zu, als nur ein paar blasse Felder ;P. Die Wangenknochen müsstest du beispielsweise noch ein wenig rausarbeiten.

Ansonsten find ich das Bild wirklich nicht so misslungen und ich bin mal so dreist zu behaupten, dass du doch nicht so untalentiert bist. Nur die Kopfform und Nasenlänge solltest du eben nochmal etwas überdenken .
Vielleicht hilft dir das hier dabei ein wenig weiter:
http://www.kunstkurs-online.de/Seite...-zeichnen.html