So, Viddy hat (kurzfristig) wieder Internet und meldet sich natürlich zu Wort.
Im Grunde gilt: Regeln gibt es nicht ohne Grund.
In der letzten Staffel sang Kopp (immer wieder dieser Kopp) dieses Lied aus der eBay Werbung ("You Belong To Me" oder so), zwei- oder dreistimmig. Und zwar so zwei- oder dreistimmig, dass fast nicht mehr auszumachen war, welche Stimme er singt, ob er alle drei singt oder sogar außerwettbewerblichen Beistand bekommt. Ging damals durch, weil Teilnehmer ja gerne jedes Schlupfloch nutzen, was man ihnen auch nicht ankreiden kann, aber lieferte natürlich eine neue Regelung.
Niemand sagt etwas gegen Backing Vocals. Darum geht es nicht. Wenn man Harmonien aussteuern, verbessern will, den Gesamteindruck des Liedes intensivieren will, sind Hintergrundstimmen optimal geeignet. ABER: Eine zweite Stimme mit der selben Lautstärke am besten noch in einer anderen Tonlage zu singen, ist eine Grenze sie gezogen werden muss. Kein Teilnehmer kann mir nachweisen, dass er das selbst gesungen hat und nicht ein Cousin, Freund oder die Mutter. Genauso gut kann ich auch dem Teilnehmer nicht nachweisen, dass er es nicht gesungen hat. Drum sollte man sich stets auf HINTERGRUNDGESANG festlegen und nicht eine zweite Stimme, als wäre es ein Duett.
Klar, auch bei DSDS gibts Backing Vocals. Aber die werden von einer anderen Person eingesungen. Wenn Jemand von euch meint, er kann Stimmen 100%ig auseinander halten und weiß, wann und ob Jemand "betrügt" oder nicht, viel Spaß dabei. Ich habe weder ein absolutes Gehör, noch bin darin trainiert Stimmen auseinander zu halten und genauso gut könntet ihr mir nicht nachweisen, ob ich mein nächstes Frauenlied alleine singe und dabei den Eunuch mache oder nicht doch meine kleine Schwester mitsingt. Und genau deswegen gibt es diese Regel.
Tqs Lied habe ich noch nicht gehört, wie auch kein anderes Lied, das bisher eingesandt wurde (und darüber hinaus bin ich schon ein wenig verwundert, dass keine andere GF die Lieder hochgeladen hat, wenn ich 4 Tage nicht einmal online war). Aber fest steht, dass es in dieser Runde zählt, aus 2 Gründen.
1) Ich kann nicht erwarten, dass Tq nun bis übermorgen ein Lied komplett neuinstrumentiert. Dies wäre anders, wenn er gegen das Motto selbst verstoßen hätte, aber es ist nur eine Auslegung einer Richtlinie.
2) Kein Teilnehmer beschwert sich - und das ist viel gravierender. Im Gegenteil, ihr plädiert sogar dafür, dass es legitim ist. Und das ist es, was noch mehr zählt, da ihr diesen Contest macht. Euch stört es nicht? In Ordnung, also soll Tq auch mit dem Lied berechtigt sein, in die nächste Runde zu kommen.
Soweit von mir, bei Fragen müsst ihr euch auf eine Antwort gedulden. KA wann ich das nächste Mal online bin.
Falls eine GF mitliest - könntest du die Lieder hier im Thread hochladen nach dem bekannten Muster? Layana wäre prädestiniert dafür, sie weiß ja wie das gehtVielen Dank im Voraus!
Die Links könntest du dann ja in einem Post von dir zusammenfassen, den ich bei nächster Gelegenheit in den Anfangspost editiere, wenn dir ein Moderator dieses Forums nicht zuvor kommt![]()