mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Parallelen von Crisis Core zu anderen FF7-Teilen (Vorsicht: massive Spoiler)

Das Thema hatte ich in meinem Forum schon erstellt, allerdings mangelt's da etwas an Aktivität und FF-Kennern, von daher erstelle ich das Thema hier gleich nochmal.... Hier auch noch eine Warnung: Das Thema an sich ist ein Spoiler, das die Story von FF7 und Crisis Core teils intensiv betrachtet, sodass das Thema selbst schon als Spoiler getarnt werden sollte. Wer entsprechend das Spiel noch nicht durchgespielt hat, sollte jetzt auf den Zurück-Button des Browsers drücken, oder muss akzeptieren, dass evtl. die Spannung wegfällt.
    Weitere Warnung: Es kann hier zu Fehlern aufgrund Erinnerungsschwächen und Langzeitpausen kommen von meiner Seite her. Falls ich mit Halbwissen glänze, einfach korrigieren.

Und hier die Parallelen, die ich entdeckt habe:

Ab dem Zeitpunkt, wo man Nibelheim betritt und das Ende vom Spiel gibt es Überschneidungen mit FF7 - Cloud nimmt diese Sachen wahr, aber durch seine Vergiftung und Verwirrung sitzen die ja erstmal etwas schräg in seinem Kopf
    In FF7 erinnert er sich an Nibelheim (erstmal verdreht, als ob er selbst Zack wäre): Er betritt Nibelheim, übernachtet, es gibt ein Foto, mit Sephiroth ab zum Reaktor, Monster entdeckt, "Jenova" entdeckt, zurück nach Nibelheim, Sephiroth schließt sich ein, brennt die Stadt ab, wieder zum Reaktor und er kloppt Sephiroth kaputt.
    Von Angeal und Genesis weiß er nichts, hat ja auch nie etwas in Crisis Core mit denen zu tun gehabt und an Zack und die richtige Szene kann er sich auch erst später wieder erinnern.
    Das finde ich in Crisis Core sehr gut gelöst, wie Cloud immer um Genesis und Projekt G herumgedrückt wird, ohne was zu erfahren. In FF7 kommt von denen ja schließlich garnichts vor.

Alles zwischen Nibelheim und dem Ende (OK - ist nicht viel, aber trotzdem) ist komplett aus dem Gedächtnis von Cloud verschwunden, was dank der Benommenheit von Cloud auch akzeptabel ist. In FF7 erinnert sich Cloud lediglich an den Aufenthalt im grünen Gefäß im Keller der Shinra-Villa und das nächste ist dann die Fahrt auf dem gelben Pickup. Was hier nicht so ganz übereinstimmt, ist, dass (soweit ich mich erinnern kann) Zack im Original Cloud seine eigene Kleidung angezogen hat (OK - das widerspricht sich etwas, denn danach hat er sie noch) und das eben auf dem gelben Pickup.

Das Ende finde ich dagegen weniger gut gelöst. Zack lebt ewig vor sich hin und kloppt sich mit Massen an Shinra-Soldaten und lebt danach noch etwas vor sich hin und labert noch mit Cloud. Im Original war das so, dass sie in einen Hinterhalt geraten sind und er relativ schnell erschossen wurde. Cloud hat Zack nimmer lebendig erlebt, sondern ist hingekrochen und hat ihm das Schwert weggenommen, was auch besser zu seiner späteren Verwirrung passen würde, als sein herzlicher Abschied von Zack in Crisis Core, zumal er sich da an Zack und dessen Name erinnern kann, während er in FF7 selbst alles von ihm vergessen hat. Das letzte Gespräch passt einfach nicht zu Clouds Verwirrung.

Die allerletzte Szene, also das (modifizierte) Intro von FF7 lässt ja in gewisser Weise (mal wieder) auf ein Remake von FF7 hoffen, wie auch in den Credits der Dank an das Demo des PS3-FF7-Intros, welches vor einer halben Ewigkeit mal rauskam (aber ja "nur ein Test" war, was man mit der PS3 alles machen kann). Außerdem wird am Ende auch gesagt "to be continued in FINAL FANTASY VII" - FF7 wird seit ca. 8 Jahren nimmer verkauft und erzielt auf dem Gebrauchtmarkt sehr hohe Preise. Da müssen die sich langsam was einfallen lassen. Und ein Spiel nachzubauen kann doch nicht so schwer sein? Man hat doch alles schonmal gemacht - das muss "nur" nachgebaut werden.

Genesis wird ja von Zack wortwörtlich sitzen gelassen am Ende und dann taucht ein Hubschrauber auf, wo zwei Leute aussteigen, deren Gesichter man nicht sieht. Die beiden nehmen Genesis mit und labern irgendwas von "neuem Bruder" und außerdem sieht man bei einem zumindest kurz einen Ansatz von grauen Haaren. Das würde ja in gewisser Weise zu Advent Children passen, denn die drei Hauptbösewichte nennen sich Brüder, haben graue Haare und außerdem wären sie eben mit Genesis zu dritt. Die Soldier-Kleidung in Crisis Core passt zwar nicht, aber die Jahre dazwischen sind genug Zeit, um sich mal umzuziehen.

Hier erfährt man auch mal richtig was über Projekt G - später in Dirge Of Cerberus findet man hier des öfteren Berichte über Projekt G, ohne wirklich was darüber zu erfahren. Wenn man alle hat, trifft man aber (angeblich - ich habe es noch nicht ausprobiert) auf Genesis, was dann wieder gegen die Theorie sprechen würde, dass einer von den drei Advent Children-Bösewichten Genesis ist, da diese sich auflösen. Aber die drei sehen Genesis auch nicht wirklich ähnlich und die Haarfarbe passte ja auch nicht wirklich.... Letztendlich ist die Frage, was mit Genesis passiert, wirklich das größte Rätsel für mich.

Hat noch jemand Parallelen zu anderen Teilen gefunden? Kommentare? Weiß jemand mehr?
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

Die beiden Typen, die ihn mitnehmen sind Nero und Weiss aus Dirge of Cerberus.

Und wenn man alle G Berichte einsammelt, gibt es einen geheimen Abspann, in dem Genesis aus ner riesigen Makokugel erwacht - ENDE.

Gerade durch die neu entstandenen Fakten müssen sie ein Remake zu FF7 machen, weils zu FF7 dann einfach nicht mehr passt, so wie es jetzt zumindest ist.

Schon allein Clouds Schwert müsste vielen zu denken geben, weils ja eigentlich ziemlich berühmt ist (durch Angeal), bzw. müsste Aerith es auch wiedererkennen.

Und von der ganzen Flügelgeschichte möchte ich garnicht erst anfangen *_*

Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Gerade durch die neu entstandenen Fakten müssen sie ein Remake zu FF7 machen, weils zu FF7 dann einfach nicht mehr passt, so wie es jetzt zumindest ist.
    Bitte nicht!
    Ich finde es ja ohnehin total bescheuert, dass sich die Ableger nicht streng an die Originalvorlage halten. Wenn es schon ein Remake geben muss, dann bitte ohne überflüssige Veränderungen, die bisher zum Großteil aus Effekthascherei und Gackt-Huldigungen (um auch die Subkultur der weiblichen Jünger dieser androgynen Mannfrau anzusprechen -_^) bestehen.

Für mich gibt es nur ein wahres FFVII

Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Die beiden Typen, die ihn mitnehmen sind Nero und Weiss aus Dirge of Cerberus.
    OK - DoC habe ich definitiv am wenigsten noch im Kopf. Vor rund einem Jahr mal kurz durchgespielt.... FF7 ist zwar schon länger her, aber so oft (10x durchgespielt), dass ich das noch intus habe.

Zitat Zitat

Schon allein Clouds Schwert müsste vielen zu denken geben, weils ja eigentlich ziemlich berühmt ist (durch Angeal), bzw. müsste Aerith es auch wiedererkennen.

Und von der ganzen Flügelgeschichte möchte ich garnicht erst anfangen *_*
    FF7 würde ich schon herzlich wenig ändern - eher mit besserer Graphik, besserem Sound und besserer Übersetzung (XD) neu herausbringen. Allenfalls sollten ein paar Dialoge angepasst werden, um Kleinigkeiten etwas zu ordnen

Clouds Schwert ist auch nochmal eine Sache für sich:
    Ursprünglich (FF7) war es deutlich einfacher gehalten, ohne diese... ähm... "Ritzen" in der Seite. Außerdem hieß es auf der PC-Version "Bastardschwert", auf der PSX-Version "Meisterschwert" und ich meine, dass es bei Crisis Core nochmal anders hieß, aber das konnte ich mir nicht merken. Überhaupt sollte bei der Übersetzung jemand ran, der die anderen FF7-Teile relativ genau kennt....
    Die Flügel... naja - die wichtigsten Geflügelten haben sich ja soweit auf 0 reduziert - und bei Sephiroth heißt's bei FF7 ja auch am Ende "The One Winged Angel" (davon mal abgesehen, dass der noch ein paar Flügel mehr hat XD)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bitte nicht!
    Ich finde es ja ohnehin total bescheuert, dass sich die Ableger nicht streng an die Originalvorlage halten. Wenn es schon ein Remake geben muss, dann bitte ohne überflüssige Veränderungen, die bisher zum Großteil aus Effekthascherei und Gackt-Huldigungen (um auch die Subkultur der weiblichen Jünger dieser androgynen Mannfrau anzusprechen -_^) bestehen.

Für mich gibt es nur ein wahres FFVII
    Soviel wurde in CC gar nicht modifiziert sondern nur "angepasst" den Zeitumständen entsprechend.
    Also ich fand Zacks Abgang in FFVII mehr als schwach.
    Da überlebt ein 1st Class Soldier alle Kämpfe unbd am Ende wird er von 2 Soldaten einfach nidergestreckt. Zumal er davor, nachdem er aus der Makowanne erwacht ist, noch zig Soldaten killt und sogar noch Cloud rettet... ne da find ich den Abgang vom CC Zack schon um einiges stimmiger.

Auch dass er am Ende noch lebt, find ich ehrlich gesagt Klasse, da er mit dem kurzen Dialog den er mit dem sehr verwirrten Cloud hat dem ganzen denken von Cloud's "Ich war/bin zack" noch ne ecke mehr vertieft und Cloud sogar genau in diese Schiene treibt!#

CC ist definitiv das stimmigste Werk der Compilation! Genesis hätte nicht unbedingt sein müssen da ja leider von ihm nix in FFVII auftaucht, aber wenigstens wurde er etwas besser in die Story rund um Jenovas Zellen integriert.

Was mir noch auffiel ist die Verschandelung der Turks.
    In CC sind die ja extrem weichherzig, was soll das?
    in FF7 würde man sie eher als "offizielle" Mafia bezeichnen, aber in Crisis Core werden die ja total harmlos und sogar hilfsbereit dargestellt ....

In AC kann ichs ja noch verstehen, da ist Shinra untergegangen und haben daher keine wirklich festgelegte Ordnung und Aufgabe mehr.

Was mich noch interessiert ist, was mit Cissnei (der rothaarigen Turk Frau) passiert?
    Stirbt nicht, taucht nirgendwo mehr auf ...
    Am Ende des Spieles sagt sie lediglich "Schade, dass ich ihm nicht meinen wahren Namen gesagt hab" <.< >.>

Zur Flügelsache: Warum hat Angeal überhaupt einen weißen Flügel, und Genesis, sowie Sephiroth einen schwarzen? (soll das wiedermal nur symbolisch rüberkommen, dass er ein guter One winged Angel ist?)

im Übrigen finde ich, das Genesis irgendwie überhaupt nicht in die FF7 Welt passt ... auch in Crisis Core erfährt man eigentlich relativ kaum etwas über ihn, und sein dauerndes Geschwafel über Loveless ... selbst das beste Spiel der Welt, oder das beste Buch der Welt kann einen nicht so mitreissen, dass er sein Lebenlang nur Zitate aufsagt (im ganzen Spiel hat Genesis wohl vielleicht 10% gesprochen, und die restlichen 90% waren Zitate aus Loveless ...)

CC soll ja nicht der letzte Teil der FF7-Compilation sein - evtl. erfährt man in einem anderen Teil noch mehr über Cissnei?

Loveless selbst fand ich da übermäßig betont. In FF7 hat man anfangs ein Plakat oder so davon im Hintergrund gesehen und später wird es in irgendeinem Dialog kurz erwähnt. In CC dreht sich das halbe Spiel um Loveless

OK - die Turks fand ich eigentlich ganz gut rübergebracht. Die halten in FF7 ja auch immer zusammen und zu Shinra und in CC gehört man ja selbst zu Shinra. Aber auch in CC merkt man, dass die die Drecks- und Überwachungsarbeit machen und gegen Ende wird man eben doch darauf aufmerksam gemacht, dass die ziemlich gefährlich sein können (Zacks Reaktion auf Cissnei bei der Flucht). Dass die aber nicht zwangsweise auf den Kampf aus sind, merkt man auch in FF7 schon - wenn man Yuffie befreit und da mit den Turks zusammenarbeitet.
    Die fand ich eher in AC deutlich zu lächerlich, um ernst genommen zu werden. Rude wird die Sonnenbrille zerhauen, er guckt erschreckt, greift in die Jackentasche und holt die nächste raus. Sehr amüsant anzusehen, aber im Gegensatz zu FF7 und CC fehlt da der Ernst.

ihr wisst aber schon dass CC 7 Jahre vor FF VII spielt oder?

Das mit Loveless würde dann doch passen....nach 7 Jahren ist der Lack halt ab und geworben wird da nicht mehr soviel mit. Vereinzelt hängt halt noch nen Plakat rum...

Mich würde mal interessieren wie ihr über das Heilmittel "Potion" denkt.
    Heißt es "die" Potion oder "das" Potion??
    Ich war ja für "die".....aber man hat mich dann doch umgestimmt und "das" bleib bestehen.
    Hab jetzt FF VII nicht im Kopf wie es da war....

"Das" hört sich imho besser an. Aber richtig müsste es eher "Die" heißen da es sich ja um ein Heil"trank" handelt. ^^

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Aber richtig müsste es eher "Die" heißen da es sich ja um ein Heil"trank" handelt. ^^
    Der Trank und nicht die Trank.

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Der Trank und nicht die Trank.
    Sorry dass mit dem "Trank" war eher auf die "Flüssigkeit" zurück zuführen.
    Es heißt ja auch Die Cola, die Fanta, die Sprite.

Ich weiß...es heißt immer noch DAS Wasser xD