Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
Du bist stolz drauf, es zu verdienen ein körperlicher Versager zu sein?
Ausgemustert zu werden, bedeutet doch nicht, ein "körperlicher Versager" zu sein. Das ist eine ziemliche Beleidigung, wenn du dieses Vorurteil bei jedem ausgemusterten Menschen hast. Meistens sind die Gründe für Ausmusterung angeboren oder sonst wie von der Person nicht zu beeinflussen gewesen. Ausgemustert zu sein heißt nicht unbedingt, dass man sich körperlich nicht fit halten würde.

"Stolz" zu sein, habe ich auch nicht geschrieben. Mir ist aber schon klar, dass ich nun mal nicht besonders fürs Militär geeignet bin. Meine Defizite wurden während der Musterung als "Graustufe" definiert, allerdings denke ich, dass sie die Grenze ruhig hätten etwas lockerer wählen können. Die Ärzte waren selber schockiert, wie schlecht ich bei einigen Test abgeschnitten habe (wofür ich aber wie gesagt nichts kann). Aber da die Ärzte strikt nach Vorschrift gegangen sind, war ich trotz dessen militärtauglich ^^

Wenn ich jetzt aber sehe und höre, wie lasch andere Musterungen ausfallen, finde ich das ziemlich mies. Ich will nicht sagen, dass ich es bereue, tauglich zu sein, da mir der Zivildienst ziemlich viel gegeben hat und ich die Erfahrung nicht missen möchte.
Trotzdem bleibt die Musterung ein Glücksspiel. Je nachdem wo man hinberufen wird und wie der Arzt drauf ist, fällt das Ergebnis anders aus.

Meine Meinung ist, dass dafür, dass der Wehrdienst imho ziemlich sinnlos ist, die Tauglichkeitsgrenzen ziemlich hoch gestellt sind.
Das trotzdem so viele ausgemustert werden, liegt nur daran, dass sie oft nicht eingehalten werden. Und das ist ziemlich mies.