Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Erfüll erstmal deine Pflichten (ja, laut gewissen Gerüchten zufolge ist der Wehrdienst keine freiwillige Veranstaltung), bevor du deine Rechte einforderst.
Ich erfülle meine Pflicht, indem ich in einem KDV-Antrag auf Art. 4, Abs. 3, Satz 1 des deutschen Grundgesetzes verweise und Zivildienst leiste, denn alles andere entspräche nicht meiner Auffassung meiner persönlichen Pflichten und ist laut Art. 12a, Abs. 2, Satz 1 bzw. Art. 4, ebd. auch nicht meine Pflicht. Es geht darum, dass die mich anscheinend erst persönlich sehen wollen und mir das auch beim ersten Mal hätten mitteilen können, bzw. das doch bitteschön gleich hätten annehmen können.

Zitat Zitat
Ähm, wenn man eigentlich die Ausbildung zum Rettungsassi hat, muss ich dann auch noch 2 Monate dorte eine Grundausbildung absolvieren ? Hatte da mal sowas gehört.....
Die allgemeine Grundausbildung dauert 3 Monate, danach folgen die restlichen 6 Monate Spezialgrundausbildung und Vollausbildung. Freiwillig könntest du sogar nochmal 14 Monate ranhängen, was einen Auslandseinsatz sehr wahrscheinlich macht und deine Wehrdienstzeit nach Adam Riese auf 23 Monate erweitern würde.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Zivildienst (oder auch ein FSJ) zählen als Ersatzdienst, wenn man aus etischen, moralischen und was weiß ich, was noch alles in so ner Verweigerung drinzustehen hat, Gründen keinen Wehrdienst ableisten kann. Wie man am Beispiel von EP oder dir deutlich sehen kann, ist es heutzutage allerdings eher so, dass Zivildienst als "Standard" angesehen wird, und man Leuten, die tatsächlich ihren Wehrdienst ableisten, eher schräge Blicke zuwirft.
Das hat aber auch keiner gesagt. Von mir aus darf doch gerne jeder machen, was er will, immerhin macht der Bund im Ausland schon ganz tolle Sachen; nur mich soll dann auch keiner zwingen, mich irgendwo in den Graben zu werfen, wenn das meinen Moralvorstellungen nicht entspricht.