Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
Ausgemustert zu werden, bedeutet doch nicht, ein "körperlicher Versager" zu sein. Das ist eine ziemliche Beleidigung, wenn du dieses Vorurteil bei jedem ausgemusterten Menschen hast. Meistens sind die Gründe für Ausmusterung angeboren oder sonst wie von der Person nicht zu beeinflussen gewesen. Ausgemustert zu sein heißt nicht unbedingt, dass man sich körperlich nicht fit halten würde.
Die Ausmusterung wird aber in 8 von 10 Fällen mit Übergewicht begründet; zwar etwas, was auch genetisch veranlagt sein kann, in den meisten Fällen aber "körperliches Versagen" ist. An sich gesehen sind die Menschen selber Schuld, wenn man zu fett ist.
In diesem Zusammenhang sei auch gesagt, dass ich es eine bodenlose Frechheit finde, dass jemand, der wegen zu viel Körpergewicht ausgemustert wurde, damit gleichzeitig für unfähig befunden wird, Zivildienst zu leisten. Zu fett um Menschen zu helfen ist man imo erst dann, wenn man sich selber nicht mehr allein bewegen kann.

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
Trotzdem bleibt die Musterung ein Glücksspiel. Je nachdem wo man hinberufen wird und wie der Arzt drauf ist, fällt das Ergebnis anders aus.

Meine Meinung ist, dass dafür, dass der Wehrdienst imho ziemlich sinnlos ist, die Tauglichkeitsgrenzen ziemlich hoch gestellt sind.
Das trotzdem so viele ausgemustert werden, liegt nur daran, dass sie oft nicht eingehalten werden. Und das ist ziemlich mies.
Das ist Schwachsinn; ob jemand tauglich ist oder nicht liegt zu 100% bei den zivilen Ärzten, die in den Kreiswehrersatzämtern die Musterung durchführen. Wenn das Ärzte der Bundeswehr wären, wäre die Ausmusterungsrate nicht so hoch, da bin ich mir sicher. Allein die Ärzte entscheiden, ob jemand die die "Tauglichkeitsschablone" passt, anahand derer sie prüfen, ob und wie tauglich jemand ist - ich meine, bei einer kleinen Sehschwäche bist du schon T2
Meistens sind es die Ärzte, die eh keinen Bock auf den Job haben, den sie dort machen - gut, ich würde auch nicht jeden Tag fremde Eier krauel wollen - und darum die Leute aus purer Lustlosigkeit an ihrer eigenen Arbeit ausmustern.