Ein Spiel muss gar nix beinhalten.
Ein Spiel kann beliebigen Inhalt haben.
Ein Spiel sollte mit allem was dazu gehört in sich stimmig sein.
Das reicht prinzipiell um ein gutes Spiel zu bauen wenn man dran hält. Ein Minispiel braucht keine Story, das Super-Mega-Hyper-Epic-Drama brauch eine Story, sollte aber bei jedem Storyelement gut durchdacht sein, Dinge die den Spieler aus der Tiefe der Story rausreißen wie z.B. ein Minispiel sind unpassend, sofern es keine "spielerische" Relevanz hat und nur dafür dient den Spieler Punkte für schlechte Items sammeln zu lassen.
Schlechte Story gibt es auch nicht. Nur schlechte Umsetzungen. Wenn man sich mal den Hauptplot populärer Spieler anschaut, ist dieser prinzipiell recht einfach gestrickt. Selkbst VD und Velsarbor sind da keine Ausnahme. Eine durchgehend gerade Storylinie der nachträglich ein paar mysteriöse Ecken und Kanten reingehauen wurden ums Spannend zu machen.
Technik.... Technik ist ebenfalls Zweischneidig. Technik kann einem helfen ein grausames Spiel in ein Erlebniss für viele zu verwandeln, siehe Gothic 3, sie kann aber auch absolut unwichtig werden (siehe World of Warcraft) oder ein Spiel absolut fast unspielbar machen (siehe Möchtegern-Eigene-Kampfsysteme welche meist schlechter sind als das RM2k Standard KS).
Von daher kann man nicht pauschal sagen was ein Spiel haben muss und was nicht. Es muss einfach passen! Der "Erfolg" eines Spiels hängt dann nur noch von der Masse ab. Wie viele Spieler es überhaupt spielen, wie viele ähnliche Konkurrenz es gibt und wie sich das Verhältniss zwischen Spieler, Konkurrenz und Qualität der konkurrierenden Spiele verteilt.