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Lehrling
Grob gesagt, für ein gutes Spiel sind die Hauptelemente Story/Handlung,Gameplay und Grafik/Sound wichtig. Es muss eine gute Story + Handlung haben, die einen immer weiterzieht, das Gameplay muss überzeugen und motivieren und eine gute optische Umsetzung mit guten Soundeffekten und Musik( ich spreche nicht von High-End Grafik) tut der allgemeinen Atmosphäre nochmal ordentlich gut.
Aber alle diese Elemente machen für mich nicht gleich ein Super Spiel aus. Für mich muss ein Spiel eine Seele haben. Mir ist es wichtig, mich in das Spiel hineinversetzen zu können, einzutauchen in eine fremde Welt.
Ist bei den Rpg-maker Spielen gut zu unterscheiden. Es gibt Spiele, die haben alle eine tolle Grafische Umsetzung, die Story ist gut und der Rest auch. Aber während das eine Spiel einfach nur ein "Spiel" ist, das auch so rüberkommt, so gibt es Spiele, die haben eine ganz eigene Atmosphäre ansich, wenn man diese Spielt, taucht man in eine andere Welt anstatt nur Pixel zu sehen. Es macht die Liebe zum Detail aus. Ich finde , man merkt einfach wann der Profi-entwickler mal flugs ein gutes Spiel abliefert, weil er es so nebenbei kann, und wann ein Entwickler mit seinem Spiel verbunden ist und all seine Kraft und Liebe in es steckt.
Die größte Kunst ist es für mich, wenn man es schafft das Spiel so zu gestalten/ entwickeln, das es einem wie eine exestierende, fremde Welt vorkommt. Man spielt es, und taucht in diese Welt ein. Dies ist möglich, wenn das Spiel einen überzeugt, eine eigene Atmosphäre aufbaut und voller Details steckt die einfach passen und somit eine lebendige und mögliche Welt erschaffen. Wenn einen die Charakter ans Herz wachsen und man das Spiel zum Teil weiterspielt, weil man wissen will, in was für ein Schicksal man die Helden lenkt. Wenn man die verschiedenen Level und Maps wie ein Teil der Welt vorkommen, und nicht nur ein Stück Map, das man durchläuft um das Spiel weiterzumachen.
In meinen Augen völlig versagt haben die Spiele, die ich nach einiger Zeit nur noch als Porgramm und Zeitvertreib ansehe. Ich es nur noch Spiele, weil ich den Endboss kloppen will. Es gibt Spiele, da kommen mir die Levels wie Levels vor, da sie überhaupt keine Atmosphäre aufbauen, möge die Grafik noch so gut sein.
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