Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Was macht ein wirklich überragendes Spiel aus?

Ein Spiel muss gar nix beinhalten.

Ein Spiel kann beliebigen Inhalt haben.

Ein Spiel sollte mit allem was dazu gehört in sich stimmig sein.

Das reicht prinzipiell um ein gutes Spiel zu bauen wenn man dran hält. Ein Minispiel braucht keine Story, das Super-Mega-Hyper-Epic-Drama brauch eine Story, sollte aber bei jedem Storyelement gut durchdacht sein, Dinge die den Spieler aus der Tiefe der Story rausreißen wie z.B. ein Minispiel sind unpassend, sofern es keine "spielerische" Relevanz hat und nur dafür dient den Spieler Punkte für schlechte Items sammeln zu lassen.

Schlechte Story gibt es auch nicht. Nur schlechte Umsetzungen. Wenn man sich mal den Hauptplot populärer Spieler anschaut, ist dieser prinzipiell recht einfach gestrickt. Selkbst VD und Velsarbor sind da keine Ausnahme. Eine durchgehend gerade Storylinie der nachträglich ein paar mysteriöse Ecken und Kanten reingehauen wurden ums Spannend zu machen.

Technik.... Technik ist ebenfalls Zweischneidig. Technik kann einem helfen ein grausames Spiel in ein Erlebniss für viele zu verwandeln, siehe Gothic 3, sie kann aber auch absolut unwichtig werden (siehe World of Warcraft) oder ein Spiel absolut fast unspielbar machen (siehe Möchtegern-Eigene-Kampfsysteme welche meist schlechter sind als das RM2k Standard KS).

Von daher kann man nicht pauschal sagen was ein Spiel haben muss und was nicht. Es muss einfach passen! Der "Erfolg" eines Spiels hängt dann nur noch von der Masse ab. Wie viele Spieler es überhaupt spielen, wie viele ähnliche Konkurrenz es gibt und wie sich das Verhältniss zwischen Spieler, Konkurrenz und Qualität der konkurrierenden Spiele verteilt.

Das in-Game leben und die Atmo sind das wichtigste.
    In-Game leben MUSS vorhanden sein.Leute die wie Leute reden.
    Aktzente oder Stottern sind schon mal ein Anfang.Tiere die sich wie Tiere verhalten.Also Insekten,wenn man ihnen zu nahe kommt fliegen sie weg.
    Oder wenns Windig ist,sollen die Bäume mit den Ästern Flattern.
    LM sollen waben.Man soll halt eine sehr große Welt haben wo man viele Möglichkeiten hat wie z.B. Schwimmen,Schlürfen von Erz Broken ^^ und e.t.c.
    Ohne dies wär mir ein Spiel,einfach kein Spiel.

Zitat Zitat
    Wirklich überragendes Spiel -> freies Speichern.
    Dito.Vorallem da man weniger Arbeit hat die ganze Zeit "disabel Save" anzuklicken.

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Zitat:
    seine eltern sind von bösen räubern getötet worden, und deshalb rächt er sich an allem und jedem
    Das hier fänd ich übrigens mal einen ganz netten Grund warum ein Bösewicht böse wird. Müssen ja nicht immer die rachsüchtigen Helden sein. Gibts eigentlich ein Spiel bei dem der Bösewicht aus Rachsucht handelt?
    ja, gibts ...

In VD 1 legt Asgar alle Bewohner eines Dorfes um, weil sie seine geliebte Alaine geköpft habn ...

gut... nach ner weile ist zwar auch asgar in der helden party...

Aber sowohl am anfang ( er macht den armen valnar gegen seinen willen zu nem vampir, blos weil der arme kerl ne vampir lady gefickt hat) als auch am schluss ( er will sich mit hilfe des bei vincent w. gefundnen elras buch die herrschaft über die ganze welt einverleiben ) ist er doch eher der bösewicht ...

Geändert von Jerome Denis Andre (16.05.2008 um 12:26 Uhr)

Zitat Zitat
    wir haben grad mal mai
    Gameplay haste zweimal erwähnt, mom... sogar 3x...
    Ich find das Teil ja auch klassen, auch wenn ich es nicht spielen kann... Aber noja, jeder bildet sich hier eh ne eigene Meinung.

Er meinte damit dass das Gameplay besonders gut ist Und er hat Recht. Kannst du kein Englisch? Was hat das mit Mai zu tun?

Zitat Zitat
    Im witzdorf^^
    Peter Lustig

Zitat Zitat
    Macht das Spiel wie ihr wollt!!
    Ich dachte man macht hier Spiele nur für das Forum.

Ein gutes Spiel ist für mich, wenn die Spielwelt in sich stimmig ist. (z.B. Memmet & Sherman)

Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Keine Rechtschreibfehler ist, denke ich, unvermeidbar. Sowas passiert.
    Ausdrücke find ich gehören an manchen Stellen rein. Um es realistischer zu machen. z.B.: tötet , den Freund von .
    Nun sagt zu "Arschloch!"

Alles andere wär doch unrealistisch oder?
    Nunja ja schreibfehler sind unvermeidbar, stimmt^^
    aber man sollte mit den ausdrücken nicht übertreiben

Abwechlung - egal ob in Story oder Gameplay. Es muss Abwechslung her. Das macht, finde ich, ein überragendes Spiel aus.
    Zitat Zitat von Kelven
    Ein überragendes Spiel macht aus, dass es überragend viel Spaß macht. =3
    Der Spaß kommt dann von allein.

Was für eine Frage. Spielspaß :) Dieses ganze geringe um 'Grafik' wo wir doch mit einem Tool arbeiten dass Spiele erstellt in einer Auflösung von 320x240 Pixeln.
    Dieses ganze geringe um 'herausragende Technik." Was für ein Unsinn, der Maker hat Befehle und diese gilt es zu benutzen um das zu erreichen was man eben machen will. Technik baut auf eine Spielwelt auf und nicht umgekehrt.
    In einem herausragendem Spiel passen Technik und Spielwelt zusammen, das Gameplay macht spaß, bestenfalls, je nach dem um was für eine Art von Spiel es sich handelt ist dann auch die Story interessant/fesselnd. Man muss hierbei sehen was man erreichen will. Grafik, meine Freunde, sollte nur angenehm zu betrachten sein. Da brauch es keine 400 Picture Animationen. :)