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Thema: Hilfe gesucht! | Bin totaler Noob was RPG Maker angeht!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen

    Was ich will:

    Ich möchte in einer Map, nur einen Ausgang haben wo man nur vorbeikommt wenn man etwas macht, z.B. Mit jemandem Reden, oder ein Item abholen. Und wenn ich versuche da an den Typen vorbei zu gehen, die den Ausgang versperren. Dann soll ein kleines Bild, mit z.B. einem Ausrufezeichen (!) über dem Typen erscheinen! Und dann auf mich zu geht und so sätze sagt wie... öhh...: "Hey, du kommst hier nicht vorbei!".
    In das Event am Ausgang schreibst du rein:
    Bedingung: Branch if Item possessed
    und darunter dann: Hallo! Du kannst passieren!
    Im Else Handler schreibst du(steht ja dafür, falls erste Möglichkeit nicht zutrifft): Du hast "dies und jenes" nicht dabei, du kannst hier nicht passieren!

    Um Bilder überm Helden anzuzeigen nutzt du entweder richtige Pics (dann mit X und Y Position des Helden auf der Map als Screen Position) oder eine Battleanimation, die du darauf einstellst über dem Helden angezeigt zu werden.

    mfG e.hoff

  2. #2
    ber wie genau mache ich das? Also könntest du es ausführlicher erklären denn genau verstehe ich es nicht! Wär nett.

  3. #3
    Na klar, ich bin doch nett
    also als erstes mal ein Pic:


    Zur Erklärung:
    Wenn der Held mit diesem Event kollidiert und den entsprechenden Gegenstand nicht dabei hat kommt "Else Handler" zum tragen. Was darin steht kannst du ja selbst lesen.
    Hat er aber nun bei der Kollision den entsprechenden Gegenstand dabei, so wird der erste Teil der Bedingung aufgerufen. In dieser Bedingung steht folgender Satz: "siehe oben". Danach wird eine Battleanimation über dem Helden angezeigt. Das machst du mit "Battleanimation -> Target: Hero". Direkt danach folgt ein Switch der dieses Ereignis beendet (d. h. die 2te Eventseite wird aufgerufen, in der der Switch XX Bedingung ist), nach dem Switch noch einen Teleportbefehl (steht nicht in meinem Pic), der dich auf die nächste Map befördert. Somit bist du aus der Sache fein raus und kannst dich wieder dem Weltenretten widmen.
    mfG e.hoff

    Edit: Natürlich kannst du die Battleanimation auch über dem "Teleport Event" anzeigen lassen, dazu statt "Hero" halt "this Event". Die Battleanimation kann auch andere Prozesse stoppen (Haken im Kästchen: "Halt other processes"), das gilt aber nur für dieses Event, der Held kann also während dieser Animation auch weglaufen! Alles was nach der Animation kommt wird erst nach Beendigung dieser abgespielt.
    Puhh... ich hoffe du hast das jetzt verstanden

    Geändert von cilence (28.04.2008 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Was hats mit dem Branch if auf sich? Hast du den 2k oder den 2k3? Ich hab den 2k3^^

  5. #5
    Also ich persönlich hab ja den 2k und den 2k3. Arbeite aber am Liebsten mit dem 2k3.
    Zu deiner Frage: Branch if heißt eigentlich nichts weiter als: "Abfragen-> wenn: "das und das" vorhanden ist, "der und der" Held in der Gruppe ist, "dieser" Switch aktiviert ist, "diese" Variable den Wert "so und so" unter "der und der" Bedingung hat (in diesem Fall: Variable ist gleich, ist gleich und größer, ist gleich und kleiner, ist größer, ist kleiner) usw. .
    Kannst mich bei weiteren Fragen ja mal über ICQ kontaktieren. Adresse steht in meinem Profil hier im MMX.
    mfG e.hoff

    Geändert von cilence (28.04.2008 um 20:02 Uhr) Grund: ich und meine Rechtschreibung XD

  6. #6
    Joa... hab dich jetzt mal in ICQ geaddet... Pate

  7. #7
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen
    Joa... hab dich jetzt mal in ICQ geaddet... Pate
    Musst du ja nicht gleich posten. Ist schließlich mein Deckname .
    Sry for Spam.

    mfG e.hoff

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