Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Treten diese Grafikfehler nur bei niedrigen Einstellungen auf oder ist das ein generelles Problem von Gothic 3? Mich wundert es nämlich, dass ich davon noch nie was gehört habe, die Grafik galt immer so als eines der wenigen Dinge, die sie richtig gemacht haben.
Du kannst was Gothic 3 angeht der deutschen Hypepresse nicht trauen.

Die Grafik ist bestenfalls durchwachsen. Vorab: Auf niedrigen Einstellungen sieht Gothic 3 aus wie Erbrochenes (die Texturen sind matschig, daß dagegen die zehn Jahre alten Unreal1-Texturen wie Kunstwerke aussehen), sämtliche Fehler treten daher schon auf höheren Einstellungen auf. Denn darunter... uah.

Ich persönlich sehe bei G3 eher spielerische Probleme im Vordergrund, nur wirklich... die Engine ist totaler Schrott. Die Landschaften sind stellenweise schön geraten, ja, aber der Rest? Überall funktioniert irgend etwas nicht. Das fängt bei der Aufploppreichweite an (die etwa 10x niedriger als in Oblivion ist), geht über diverse Shaderfehler weiter und hört bei der NPC-Klonarmee auf (Haare können nicht vernünftig dargestellt werden, daher gibt es nur Glatzen und 4 glatzenhafte Frisuren wie Bremsstreifen im Spiel. Oh und nur etwa 5 Köpfe pro Region).

Von solchen Skurrilitäten wie der Beleuchtung mal ganz zu schweigen (Helligkeit in Höhlen hängt davon ab, wieviel Licht auf den Spieler fällt. Heißt steht er draußen in der Sonne und schaut herein, ist alles hell erleuchtet. Steht er drin in einer dunklen Ecke spendet das Lagerfeuer drinnen kein Licht. Steht er neben dem Lagerfeuer ist plötzlich die ganze Höhle erleuchtet).

Die Landschaften sind schön gestaltet, aber was die Engine letztendlich zeigt (Weitsicht, Shader, Beleuchtung, NPCs), beziehungsweise wie Fremdsoftware eingerichtet wurde (Baummobiles)... furchtbar. Die Grafik von G3 ist durchwachsen - Landschaften schön, der Rest ...

Zitat Zitat
- Es gibt Schatten; Lichteffekte scheinen generell sehr viel besser zu sein.
Die meisten Lichteffekte sind daneben. Da glänzen Fässer in der Sonne, obwohl sie in einem fensterlosen Haus stehen. Die Beleuchtung in Höhlen... aber das hatten wir oben schon. Die Sonne zaubert einen wunderschönen (*hust*) Lensflareeffekt auf den Bildschirm...