Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Grafik/FPS: Gothic 3 vs. Oblivion, Version III: Vista 64bit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Grafik/FPS: Gothic 3 vs. Oblivion, Version III: Vista 64bit

Ahoy,
    ich dachte ich stelle euch mal mein neues Video vor. Es ist ein grafischer Vergleich zwischen Gothic 3 und Oblivion. Dank eines neuen PCs auch ein neues Video. Mittlerweile Version III, der Vorgänger hatte fast 26.000 Aufrufe mit durchaus positiver Resonanz.

http://www.youtube.com/watch?v=H41XHJsFa5Y

Ich würd mich über Kommentare freuen.

Tolles Video. Selbst mit Deiner Super-GraKa ruckelt Gothic 3 noch immer ziemlich stark, während Oblivion absolut flüssig läuft, wie ich sah. ^^ Und ich habe zum ersten Mal die Sprachausgabe der DV da gehört. Klang irgendwie ganz anders. Land und Leute waren vertraut, aber die Stimmen dazu absolut nicht.

Tolles Video! Was ich nur schade finde ist, daß du nur die Standardoblivionzauber gezeigt hast. Ich glaube, hättest du ein paar Midaszauber gezeigt (Tornado und co), die Leute hätten Augen gemacht!

Aber klasse gemacht - wobei ich nur dachte "!" in der ersten Hälfte (allein wieder die Glatzenarmee und das tolle Kampfsystem...). Wie ich zugeben muß habe ich Gothic 3, nachdem ich das Review für den Schrein fertig hatte, nie mehr angerührt. Das war am 14. Januar.

2007

...

Nun ja, ich halte folgende Dinge doch- bei aller Arbeit, die da drinsteckt- für reichlich vermessen:

1. 2 völlig unterschiedliche Spiele zu vergleichen
    2. einen Grafikvergleich anhand eines hochkomprimierten und daher qualitativ miserablen Videos anzustellen

Daher erschließt sich mir der Sinn in keinster Weise.

Und "flüssig" kann ich bei bestem Willen nicht erkennen: es ruckelt permanent. Und zwar durch das Nachladen. Das hat mit der Graka nicht die Bohne zu tun.

Ich will ja eigentlich nichts sagen, aber mit meinem Rechner:

Intel Pentium 4 - 3,00 Ghz
    nvidia GeForce 8600 GTS 256mb
    2 GB Ram
    Windows XP Home Edition SP2

läuft Gothic 3 wesentlich flüssiger, wobei Oblivion durch unzählige PIs ständig ruckelt. find ich schon ein bisschen seltsam

Wenn Oblivion durch Plugins ruckelt, liegt es aber nicht an dem Spiel selbst.

Wenn es mal ruckelt liegt es hier an Fraps und bei Gothic 3 am Spiel. Diese Nachladeruckler bringen mich zum Schreien. Sieht man sehr schön am Anfang der Gothic 3-Szenen im Wald.

@Growlf: Zwei RPGs bei denen Leistung und Grafik verglichen wird? Wie gesagt habe ich Full-HD (wenn man es denn so nennt, anscheinend ist Vista x86 auch 32 anstatt 64bit) da, aber das Teil fasst 600MB. Etwas groß.
    @bg2408: Ja. Ich hatte einfach keine Lust mir einen Char zu "ercheaten", meine alten waren anscheinend tot. Aber ich hab ja auf die "Lame" Videos verwiesen für den Notfall.

Und? So groß ist bei mir ein 30- Sekunden- Video mit der FRAPS- Trial.

Wo soll ich das bittesehr hochladen? Festplattenspeicher hab ich genug. Aber einen Server der diese Datenmenge fast, OK. Aber nach ein paar Downlaods platzt der Traffic.
    Die Videos aus Fraps waren 30GB groß. Die sind komprimiert auf eben diese ca. 600MB.

Es muss ja nicht die unkomprimierte version sein, ich denke den 10minuten Clip bekommst du auf 150-300 mb , wenn du ihn dann noch in ein Split archiv packst kannst du ihn einzeln auf rapidshare hochladen. Es geht ja nur darum dass dieses Youtube Video qualitativ für einen vergleich nicht hinreichend ist, bei einer mittelmäßigen komprimierung sollte es noch immer gut möglich sein.

Stage6 wäre jetzt wirklich der ideale ort gewesen, zu schade dass sie geschlossen haben.

Oha. Also ich finde man erkennt doch recht deutlich, dass Gothic 3 eine wesentlich schönere Grafik hat. Es sieht weitaus realistischer aus. Beim Schnee ließe sich vielleicht streiten, aber dafür sehen die schneebedeckten Bäume in Oblivion wieder furchtbar aus.

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Tolles Video. Selbst mit Deiner Super-GraKa ruckelt Gothic 3 noch immer ziemlich stark, während Oblivion absolut flüssig läuft, wie ich sah.
    Sorry geschätze Chattkönigin hier , aber da muss ich Dagoin schon recht geben - Gothic 3 läuft wesentlich flüssiger als Oblivion (was man ja auch auf dem Video oft erkennen kann)!

War neulich direkt etwas enttäuscht - hab zu Weihnachten nen neuen PC gekauf (Quad-Prozesser, 4 GB Ram, GeForce 8600 mit 512 Mb + 128 zusätzlich mittels Festplattenspeicherreservierung) und siehe da - Oblivion kann in der AUflösung 1280x1024 nur mit stark reduzierten Grafikdetails ruckelfrei gespielt werden

Hab Gothic 3 + The Witcher in 1280 x 1024 problemlos spielen können (mit höchster Grafikstufe) aber bei TES4 funktionierts nicht

LG
    Mike

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Gothic 3 läuft flüssiger als Oblivion? Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.Und mit mir die halbe Welt .... Im übrigen bin ich keine Chatkönigin. Werd mal nicht komisch hier.

Stage6, ohja.
    Ich kann euch eine höher-aufgelöste Version gerne hochladen wenn den Interesse besteht, das Dauert bei 6K und Wlan nämlich.

Gothic 3 läuft zwar flüssig, aber: Nachladeruckler. Man rennt fröhlich guckend (das Spiel sieht einfach unbestritten gut aus) durch die Welt und plötzlich scheint man Tschernobyl zu nahe gekommen zu sein: Bis zu 2s Freeze. Und das auch in kleineren Partien andauernd. Schrecklich. Und der neue Patch + CP ist schon installiert. :/

Oblivion hatte das teilweise im Wald, aber Gras auf Max + Unique Landscapes ist teilweise auch etwas viel.

@Lord Strongbow: Fertigpc? Ich wil dich nicht enttäuschen, aber weder ein Quadcore noch eine 8600 sind zum Spielen geeignet. Die 8600 ist für Laptops gedacht und Quadcores für multiple Profianwendungen wie Photoshop oder 3DsMax oder CAD. Das ist normal.