- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Andere schlagen, obwohl man um sie weiß - darf man/ich das?
-
Moderator
Also wenn der andere souverän genug ist, kann er dein Ignorieren der Beleidigung locker als Erfolg verbuchen, denke ich. Wenn er Leute hinter sich hat sowieso. Denn es ist ja immer ein gezwungenes Ignorieren, und wenn er diesen Zwang auf dich ausüben konnte hat er im Grunde schon gewonnen.
Meiner Meinung nach ist es oft gut zu zeigen, wer das Sagen hat. Gut, wenn du das nicht bist, ist's natürlich ein wenig schwieriger; weiß nicht, du hast das alles sehr vage formuliert. Es ist aber natürlich wichtig, die Situation korrekt einzuschätzen.
Wenn dir jemand einen Klaps auf die Schulter gibt, der deiner Meinung nach nicht böse gemeint ist, warum solltest du ihn dann schlagen? Selbstkontrolle ist wichtig; wenn du jeden verprügelst, der dich am Ärmel zupft, stehst du einfach als Idiot da und hast nichts gewonnen.
Wenn dich hingegen jemand in böser Absicht beleidigt, klar, da ist Zurückschlagen angesagt - fragt sich nur wie. Wenn du groß wie'n Schrank bist, könnte eine kurze Schlägerei natürlich einfach und effektiv sein - aber viel befriedigender ist das Gefühl, den anderen mit Witz und Intelligenz und am besten vor allen die er kennt so zu blamieren/beleidigen, dass er einfach nicht mehr antworten kann. Und DANN kommt vielleicht ja doch noch eine Prügelei, zu der du sogar ehrlich sagen könntest "Er hat angefangen!".