Zurückschlagen. Grundsätzlich, auch wenn es nichts bringt oder dann einen äusserst beleidigenden Spruch bringen. Damals in der Schule noch vor dem Gymnasium wurde ich regelmässig verprügelt. Verteidigen exkalierte meistens, bis ein Lehrer dazwischen kam, am Ende war ich nicht gerade der angesehenste und sowieso überall Opfer. Aber das legte sich später sowieso. Heutzutage kommt es darauf an. Ich wurde mal von einer grösseren Gruppe angefallen, da ist wegrennen die einzige Lösung, wenn man überleben will. Es kommt halt sehr auf die Situation an.
Im Gymnasium hatte ich anfangs öfters mit Mobbing und verbalen Angriffen zu tun. Inzwischen muss ich sagen, ist es aber sehr einfach, dem entgegenzuwirken, da man sich mit der Zeit eine Schlagfertigkeit antrainiert. Mit dummen Sprüchen und passenden Kontern, manchmal auch zynischen Beleidigungen lässt es sich sehr gut leben. Das kommt dann mit der Zeit.Zitat
"Hunde sind scheisse" wäre übrigens auch etwas, das eher von mir kommen würde, da ich die Viecher einfach nur lästig finde.
Falls ich aber verteidigen müsste, würde ich eher so was sagen wie: "Zumindest weniger arrogant als Katzen", eine etwas fiesere Möglichkeit wäre "Nur weil sie Freude daran haben, dich zu beissen?" oder auch "Die werden öfters gewaschen als du dich wäscht", je nach Schwäche des Gegners.
Mit "Political Correctness" kann ich übrigens überhaupt nichts anfangen. Als liberaler Mensch ist Freiheit für mich das höchste Ideal und Redefreiheit gehört da auch dazu.