Andere schlagen, obwohl man um sie weiß - darf man/ich das?
Hi,
ich wollte auch mal ein Themennamen vergeben, der interessant klingt ^^
Grundsätzlich geht es mir um die Frage, ob der "Klügere" immer nachgeben muss...
Ist es mir erlaubt mich zu verteidigen, obwohl ich "mehr weiß" als der andere?
Bei dem Begriff/Terminus "schlagen" meine ich zwar hauptsächlich die psyche, passt aber bei mir momentan auch gut physisch.
- Wenn mich z.B. jemand aus meiner Klasse schlägt... nicht böse, sondern "so halt" .. auch nicht mit der Absicht zu verletzen, sondern wahrscheinlich eher mit der Absicht eine Reaktion zu erhalten. Darf ich dann zurückschlagen, wie ich es für angemessen halte, obwohl ich weiß, dass es im Endeffekt nichts bringt, weil er dann auch wieder schlagen wird... es sich im Kreis dreht, bis jemand doch aufhört oder es eskaliert? Soll ich inne halten und meine Wut unterdrücken, oder darf ich frei raus agieren?
- Jemand sagt etwas, was ich nicht gut finde... z.B. "Hunde sind scheisse" (weil er z.B. von nem Hund gebissen wurde). Sollte ich dann sowas "politisch korrektes" sagen wie "naja... man sollte das nicht verallgemeinern" oder einfach frei raus "du auch"
ok.. leider fallen mir atm nicht mehr allzu gute Beispiel ein... aber ich hoffe der Kern ist klar geworden... jemand greift an und ich weiß (oder denke zu wissen) warum bzw. was er damit bezwecken will. Muss meine Reaktion dann immer das Nachgeben sein?
Vorallem vor dem Hintergrund, dass meine Verteidigung dem anderen u.U. wesentlich stärker zusetzt, als sein Angriff mir?
dazu kurz ein physisches Beispiel aus vergangen Tagen:
Ich habe einen großen Bruder, mit dem ich mich öfters mal stritt. In der Schule wurde ich dann geschlagen (bzw. gehauen, um mal das evtl. vorhandene extrem zu nehmen) und schlug zurück. Dann kam sofort geschrei, dass es so weh tun würde und so schmerzhaft wäre blabla...
klar... mein Bruder ist 2 jahre älter... da muss ich mehr aushalten und mehr verteilen können.. (nicht, dass ich ein Schläger bin (bitte kein falsches Bild bekommen) aber ich denke/hoffe Geschwistermenschen wissen, was ich meine ^^)
Die Folge von solgen Ereignissen: ich wehre mich körperlich kaum noch
(und später auch psychisch... auf ein "Arschloch" gabs mal als Konter meine ersten Psychoterror-Versuche...danch nicht mehr...)
Ich überlege mir jedesmal sehr genau: muss ich mich jetzt wirklich verteidigen? War das jetzt so schlimm, oder ist das was, was ich wegstecken kann, weil mich das (psychisch) "stark", besser - Ehrenhaft (um mal bezug auf den anderen Thread zu nehmen ^^) macht... Oder geh ich "auf sein Niveu" und Reagiere einfach?
phew... wieder mal viel zu viel... die Hauptfrage habe ich aber mal fett gemacht... nehmt doch bitte mal Stellung ^^
MfG
Ricky