Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: Das Boykottieren von Makerspielen - Fair oder nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    simples Beispiel VD, das förmlich ausgeschlachtet wurde
    Klar wurde es ausgeschlachtet.

Immerhin ist es dann so wenn du die Ressis machst, für wen machst du die denn? Nur für dich?

Aber jut wie schon mal erwähnt, ist das eine Grundsatzdisskusion und endet eh 50 : 50 daher wird der thread eh bald untergehen.

Ist ähnlich wie Christ oder kein Christ.. ^^

Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Klar wurde es ausgeschlachtet.

Immerhin ist es dann so wenn du die Ressis machst, für wen machst du die denn? Nur für dich?

Aber jut wie schon mal erwähnt, ist das eine Grundsatzdisskusion und endet eh 50 : 50 daher wird der thread eh bald untergehen.

Ist ähnlich wie Christ oder kein Christ.. ^^
    Dito, denk ich auch^^

@VD
    naja, eigentlich mach ich sie für das spiel...
    Und nicht für andere, aber ich hab ja auch nix dagegen wenn man mein Stuff benutzt, ich sag nur das es sicherlich verständlich is XD

mfg R.D.

Wie schon mal bei Alone...
    Molebox macht überhaupt keine fehler.
    Beim ersten Starten kommt warscheinlich ein Fehler.Aber
    beim 2ten mal Funktioniert es normal.Ich hatte kaum schwierigkeiten.
    Und was ich im Spiel selber gesehen habe war ja
    unglaublich,da ist es doch klar das es jemand verschlüsselt.
    Wie schon R.D. geschrieben hat...VD... xO
    Das ende der Maker Community?Nein.Es gibt doch viele Leute die ihre
    Ressourcen nach dem Spiel freigeben.Aber die eine Liste von UiD
    würde für einen Anfänger uninteressant sein und er würde die
    Ressourcen sowieso nehmen.

Wenn ich dass mal so anbringen darf, es ist doch sicher möglich molebox codierungen zu knacken, davon bin ich überzeugt, ich als entwickler fänd es schon sehr doof wenn ganz plötzlich meine Ressis im Net auftauchen.

Lieber sage ich freien Gewissens "hier habt ihr sie" bevor es übern "schwarzmarkt" läuft.

Aber das ist bei der Spieleindustrie oder Musikindustrie das gleiche -.-

Es gibt einen Molebox unpacker.Aber wie das laufen soll
    wird mir wohl immer ein rätsel sein. @_@
    http://forum.exetools.com/showthread.php?t=7695

Ich denke auch, das es nicht so gut ist, sein Spiel zu boykottieren, weil man so den anderen Spielern nicht zeigen kann, wie man etwas bestimmtes, z.B. ein Menü aufgebaut hat.
    Hätten sehr viele Leute das bis jetzt gemacht, dann wäre ich sicherlich nicht so gut im Umgang mit dem Maker, weil ich mir immer wieder andere Spiele angesehen habe, damit ich einige Probleme beim Skripten lösen konnte.
    Die anderen Spiele haben mir wirklich geholfen, wären die boykottiert, dann säße ich bestimmt nicht regelmäßig am Maker und würde mein Spiel weitermachen, weil ich bis jetzt keine Ahnung von Befehlen oder Ähnlichem hätte.

Ich kenne dieses Molebox-Dingens jetzt nicht sonderlich aber aus dem was ich gelesen hab, schließe ich, dass es dem Autor der Spiele darum geht, damit seine Ressourcen vor Fremdverwendung schützen will. Zwar kann ich das einerseits nachvollziehen, aber 'n einfacher, ausdrücklicher Copyrights-Hinweis im Game sollte ja eigentlich reichen. Insbesondere wenn dieses Prog Performance-Probleme hervorruft, stört das den Spielspaß ungemein.
    Also sollte 'n offizielles Statement bezüglich Ressourcen-Weiternutzung ja/nein ausreichend sein.
    Und btw. wer sich Spiele nur runterzieht, um um die Ressourcen zu rippen und sich eigentlich gar nicht für das Spiel interessiert, der suckt dörbe...

Cya Unit~

Warum? Viele interessieren sich für die Maker-Spiele nicht richtig, schauen sich die Features an, bekommen den "AHA"-Effekt und schauen sich an, wie es im Maker umgesetzt wurde. Das Spiel durchzuzocken ist da wohl nicht von Interesse. Ob dann am Ende aber geklaut wird, ist wieder eine andere Sache.

Ressourcen klauen finde ich speziell dumm, weil das eigene Projekt dann den Stempel anderer trägt. Man sollte sich wenigstens die Mühe machen, gründlich zu editieren. Vor allem dumm ist es, wenn irgendwelche Kernobjekte geklaut werden, die speziell für das ursprüngliche Projekt konzipiert wurden. Aber: anderes, 100 mal durchdiskutiertes Thema.

Zitat Zitat
    Ausserdem zeigt das Verschlüsseln eines Projektes nur, dass der Autor, der in 99% der Fälle selber Sachen und Ideen aus anderen Projekten übenommen hat, sich wünscht, dass man ihn anbetet und das niemand ausser ihm weiß wie man dieses total-coole Skript für nen Sack Reis macht.
    Das ist etwas weit hergeholt, oder?

Ich kenne Molebox nicht mal.

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Das ist etwas weit hergeholt, oder?
    Ich kenne Molebox nicht mal.
    Oha, oha!
    Wirklich weit hergeholt ist das nicht.
    Die Comm hat sich mittlerweile so stark gewandelt, dass ein extremes Konkurrenzdenken gewachsen ist, dass viele denken, sie müssten eine hochprofessionelle Ebene einschlagen mit Marketing, Webseiten, professioneller Erstellung von Ressourcen etc. etc.
    Und wenn man sich schon die Arbeit macht, dann soll niemand anderes daran teilhaben dürfen.

Wir sind hier eigentlich eine Community, da verstehe ich es echt nicht, wieso man sich nicht freuen kann, wenn jemand anhand seines Spieles den Maker besser handzuhaben lernt, wenn jemand Ressourcen so gut findet, dass er sie verwenden würde, wenn jemand eine Idee als Inspiration für sein Projekt nimmt...
    bei IBM gibts das Sprichwort "Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird."
    Wieso wir hier gegeneinander und nicht miteinander makern müssen verstehe ich einfach nicht. Früher war das noch ganz anders.

Verschlüsselung ist jedem selbst überlassen, ich würde sie aber immer anwenden, da ich nicht will, dass jemand meine Ressourcen/Arbeit klaut. Zwar ist jede Verschlüsselung aufbrechbar, aber für wen schon? Molebox hat halt den Ruckel-Nachteil. Daran muss gearbeitet werden, denn sowas ist dem Spieler nicht zumutbar.

@Topic:
    ich boykottiere sowas nicht, ist jedermans Entscheidung wie ers handhaben will.

@Ressourcenklau:
    Grandy sagte da mal so schön man nimmt seinem Spiel die Eigenständigkeit, baut man auf den Ressis anderer Spiele auf.
    Dem schließe ich mich an.
    Klar, wenn man jetzt unbedingt mal ne "kleine" Anim braucht à la "Die Gräfin und die Spinne" die Grandy Boxanim ist das imo okay.
    Man sieht ja auch, dass da sehr viel selber gemacht wird.
    Besteht ein Spiel aber nur aus den Ressis anderer wird es i.d.R. sowieso von der Community abgelehnt, weswegen das eigtl. ja keinen kratzen müsste ^^
    (Nebenbeibemerkt sind solche zusammengeklauten Spiele meistens abgesehn von diesen Grafiken von einer besch...eidenen Qualität )

Edit:
    Ich hab btw auch u.a. durch andere Spiele das Pixeln und Scripten gelernt.
    Meine ersten Ba's waren stark editierte aus Taras Adventure.
    (Diese großen Anims, die eigtl. fürs Standart KS gedacht waren)

Ich persönlich empfinde Verschlüsselungen einfach nicht gut.

Ich bin kein Megapixler oder so, aber ich hab schon ein paar anständige Edits hingelegt und die dürfen auch gern andere benutzen.

Meine Devise ist nehmen und geben.

Das einzige was verständlich ist das z. B. eine Betatestversion entschlüsselt ist da man die Ressourcen nicht vor dem Realase verteilt haben will.

Z. B. das gleiche gilt für Demo und Vollversion.

Aber wie gesagt, ich finde man sollte nicht gleich rumgeizen und für einen Crediteintrag finde ich es vollkommen in Ordnung.

Auch ich habe durch andere Projekte gelernt, besonders Technisches und Mappingtechnisches.

Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich empfinde Verschlüsselungen einfach nicht gut.

Ich bin kein Megapixler oder so, aber ich hab schon ein paar anständige Edits hingelegt und die dürfen auch gern andere benutzen.

Meine Devise ist nehmen und geben.

Das einzige was verständlich ist das z. B. eine Betatestversion entschlüsselt ist da man die Ressourcen nicht vor dem Realase verteilt haben will.

Z. B. das gleiche gilt für Demo und Vollversion.

Aber wie gesagt, ich finde man sollte nicht gleich rumgeizen und für einen Crediteintrag finde ich es vollkommen in Ordnung.

Auch ich habe durch andere Projekte gelernt, besonders Technisches und Mappingtechnisches.
    Das mapping habe ich mir selber beigebracht.
    Die Technischen Sachen waren auch nicht allzu schwer zu verstehen.
    Und falls ich etwas besonderes im Spiel haben will gucke ich mir 3D Spiele an und guck,was sich da machen lässt.Joa das pixeln habe ich so mit der Zeit gelernt.Wie man sieht kann man auch selber etwas lernen.xD
    Ressourcen würde ich sicherlich welche abgeben,aber sicherlich nicht viele.Da es ja meine,mit viel MÜHE gemachten Ressourcen sind.Aja XYZ Dateien bringen überhaupt nix da man sie Exportieren kann im Ressourcenverwalter.
    -_-

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Das mapping habe ich mir selber beigebracht.
    Die Technischen Sachen waren auch nicht allzu schwer zu verstehen.
    Und falls ich etwas besonderes im Spiel haben will gucke ich mir 3D Spiele an und guck,was sich da machen lässt.Joa das pixeln habe ich so mit der Zeit gelernt.Wie man sieht kann man auch selber etwas lernen.xD
    Ressourcen würde ich sicherlich welche abgeben,aber sicherlich nicht viele.Da es ja meine,mit viel MÜHE gemachten Ressourcen sind.Aja XYZ Dateien bringen überhaupt nix da man sie Exportieren kann im Ressourcenverwalter.
    Natürlich lernt man mit der Zeit das Mappen.

Aber ich hab mir oft angeschaut, wie hat der das mit dem Chip in seinem Game gemacht, aha, so ist das also und mir ein paar Tricks gemerkt. Außerdem hab ich mir angeguckt man manche Sachen einstellen muss, z. B. in Chips mit schrägen Wänden.

Und die Technick kann sehr wohl schwer werden wenn es tiefer reingeht.

Ich hab auch keine Probleme mit Schrittgeräuschen und Nachlaufscript.

Aber bei einem eigenen KS wird´s dann schon viel schwieriger.

Naja, ich empfinde das Molebox-Thema ja mehr oder weniger wie ein Seifenblasen-Thema. Molebox spielt in der Maker-Community zu 99 % keine Rolle und wird wohl auch weiterhin keine größere Rolle spielen. Alone ist das einzig große Projekt, das mir auf Anhieb einfällt, dass mit Molebox geschützt ist. Davor fällt mir eigentlich nur noch Vampires Dawn 2 ein, dass im Beta-Stadium mit Molebox geschützt war. Ich glaube letztenendes auch, dass es an Vampires Dawn 2 liegt, dass – als Alone erschien – alle auf einmal zu sehen glaubten, dass mit Molebox ein neuer Trend entstanden ist. Nur das ist meiner Meinung nach eine Illusion. Nur weil Vampires Dawn eine Aufmerksamkeit wie 100 Spiele erlangt hat, heißt das noch lange nicht, dass Vampires Dawn 2 hundert Spielen entspricht. Ähnliches gilt für Alone.

Mehr „Sorgen” – theoretisch zumindest und aus der Sicht eines Spieletesters – bereitet mir allerdings ein ähnliches Thema, nämlich die Schutzfunktion von RPG-Maker-XP/VX-Spielen. Im Moment ist es aber zum Glück in der Praxis noch so, dass er auch hier noch nicht so eine große Rolle spielt. Sämtliche Spiele, die mit so einem Schutz versehen wurden, waren entweder so schlecht und kaputt, dass man sich einen ausführlichen Test erparen konnte, ich der Ersteller schickte einem nach Anfrage eine nicht-öffentliche ungeschützte Version für einen schnelleren Test – bei Hybris 2 war das zum Beispiel so.

Ich werde auf jeden Fall ausnahmslos jedes Moleboxspiel boykottieren, da ich einfach finde, dass man zumindest die Skripts allen frei zugänglich machen sollte, da man am Besten daraus lernt, sich die Skripts anderer anzusehen. Und wenn man Angst hat, die Ressurcen werden geklaut, dann kann man einfach am Anfang des Spiels eine gut lesbare, nicht wegdrückbare Nachricht setzen, in der man darauf hinweist, dass bestimmte Ressurcen nicht freigegeben sind. Tauchen die Ressourcen in anderen Spielenb dann auf, kannst du immer noch dafür sorgen, dass sie niemand spielt, indem du den Macher als Ressurcendieb dastehen lässt. Und mal ehrlich, bei kaum einem Spiel sind die Ressurcen so einzigartig, dass sie nicht zugänglich sein sollten, da die Meisten eh ein Standardstyle wie M&B(Jegliche Weltenbauspiele zB) oder einen wilden Mix aus diesen(VD, VD2) benutzen.

Also, scheiß Molebox, weg damit, bringt eh nix. Wer sich ein wenig Mühe gibt, wird die Verschlüsselung eh früher oder später knacken können, sofern er nicht gerade ein PC-Noob ist.

Whoa, es gibt wirklich Leute, die geschützte Spiele boykottieren?

Wow, einfach wow.

Mal ganz ehrlich: Das ist doch bescheuert.

Ich hab nix dagegen, wenn ein Spiel mit Molebox geschützt ist. Warum auch?

Ich gehe da nicht von dem Standpunkt aus, von wegen "Das ist geschützt, das ist doof, das spiel ich nicht".
    Ich mein, welchen Schaden bringt es der Makercommunity, wenn bestimmte Leute ihre Spiele verschlüsseln? Eigentlich gar keinen.

Es wird immer Leute geben, die Angst um ihre selbst erstellten oder stark editierten Ressourcen haben, aber so läuft das halt. Das ist die Maker-Community, da sollte man sich weniger Sorgen drum machen, dass die Ressourcen geklaut werden.

Ich für meinen Teil habe in den Anfangsphasen von Mission Sarabäa des Öfteren überlegt, ob ich das Spiel später mit Molebox gepackt veröffetlichen sollte oder eher nicht (wobei ich mich inzwischen für Letzteres entschieden habe). Mein Grund war einfach, weil alle CharSets extra für das Spiel erstellt werden, ebenso wie die Musik.
    Zu Guter letzt werde ich allerdings einfach an das Gute im Spieler appellieren und maximal ne Botschaft dazulegen, CharSets, die Musik und eventuell bestimmte andere Ressourcen in Ruhe zu lassen oder vorher um Erlaubnis zu bitten. Mehr kann man nicht machen, denn komplett sicher ist ein Spiel nie.

Als Schlusswort möchte ich noch eine Frage stellen, an all jene, deren Ressourcen hauptsächlich aus mehr oder weniger stark editierten Sets bestehen:

Euch ist schon bekannt, dass 99% der Ressourcen, die man für den Maker im Internet und in Spiele findet, i.d.R. aus kommerziell vertriebenen Produkten stammen?

~ V-King

Ist Paranoia nicht was wunderbares?
    Leute, die der Meinung sind, dass ihre nichtkommerziellen Spiele geschützt werden müssen, weil diese sonst von untalentierten N00bs ausgeschlachtet werden könnten.
    Nun, ich seh mir gerne das Innenleben eines Spieles an, wie es gemakert wurde oder zu sehen, welche Mühe ein Autor in seinem Spiel gesteckt hat.

Wenn jemand sein Spiel wegen seiner selbstgemachten Graphiken oder Ripps codiert, dann respektiere ich diese Entscheidung (auch wenn ich diese für übertrieben halte).
    Alles was für mich zählt ist der Spielspass, und wenn der fehlt ist es eigentlich nebensächlich wie gut ein Spiel geschützt ist.
    Deswegen ein Spiel zu boykottieren ist schon lächerlich, oder boykottiert einer von Euch deswegen kommerzielle Spiele?

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass wenn jemand Sprites aus einem Spiel klauen möchte, dann findet er eine Möglichkeit, sei es nun durch knacken oder das Schießen eines Screenshots.
    IMO kann ich zu der Community sagen, dass auf Grafiken der Autoren immer rücksicht genommen wurde, und diejenigen die es nicht getan haben wurden gewaltig auf die Finger gehauen.

MfG

netwarrior

Zitat Zitat von V-King
    Ich mein, welchen Schaden bringt es der Makercommunity, wenn bestimmte Leute ihre Spiele verschlüsseln? Eigentlich gar keinen.
    Der Community vielleicht nicht, aber dem Spiel selber, wenn man es dann wegen Bugs (die sich ohne Patch nicht beheben lassen) oder Ruckeln in den Mülleimer wandert.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Wäre Goethes Faust ein Makergame, hättest du die deutsche Kultur im Kindbett erstickt.
    o_O'' Sinn?

mfg R.D.