Du kannst keine Musikrichtung verurteilen, nur weil du keine Ahnung davon hast.
Der meiste Rap ist keines Wegs Gangstarap, dies ist lediglich eine Stilrichtung.
Während früher im sogenannten "Gangstarap" die Probleme und Ungerechtigkeiten, bzw. Streite und Fehden der Strassen der niederen Gesellschaft verarbeitet wurde, ist es heute zugegebenermassen oft nur noch Show. Siehe 50 Cent und co. Das ganze stammt ja aus einer Zeit in Amerika, in denen das Leben auf der Strasse in den Grossstadtghettos tatsächlich so war. Brutale Bandenkriege und Raub und Totschlag fanden tatsächlich statt. Und der Rap ist keine Erfindung von Typen, die eine auf krassen Typen machen wollten. Es ist kein Zufall, dass vornehmlich Afro-Amerikaner diese Art von Musik praktizieren, denn der sogenannte Sprechgesang stammt von den Urvölkern aus Afrika, die als Sklaven nach Amerika kamen und dort dann auf Plantagen etc. schuften mussten. Auch sie Musik, hat, wie du siehst, ihren Hintergrund und damit seine Existenzberechtigung, wie auch die Klassik, Jazz etc.
Und die grösste Show bieten Rapper aus Europa, die dieses Image nur kopieren. Z.B. vornhemlich Deutsche Rapper. Der Rap hat sich ja mittlerweile in Deutschland manifestiert. Aber er ist schlecht. Denn 99.999% aller europäischen Rapper haben nie ein Ghetto, das sie so stolz besingen, erlebt. Waren nie in Fehden verwickelt oder haben ihre Familien dadurch verloren. Reden vons chlimmer Kindheit, Strassengangs etc., in Wirklichkeit hatten sie aber einne mehr oder weniger normale Kindheit in den Vierteln einer europäischen, normalen Stadt. Das IST Show, und zwar erbärmliche. Die Texte sind überkippt mit vulgären Ausdrücken, schlechten Reimen und schlechter Musik. DAS ist echt lachhaft.
Zurück zum Hip-Hop. Der Gangstarap ist wie gesagt nur eine der vielen Stilrichtungeb. So gibt es auch Richtungen beeinflusst von RnB, Jazz, Blues, Pop und Rock. Während 50Cents Produktionen grösstenteils vom Pc stammt, gibt es auch Bands die mit Instrumenten Rap produzieren. Es gibt Hip-Hop mit schönen Melodien, solchen mit Gesangseinlagen.
Man kann das nicht verallgemeinern auf Leute wie Bushido oder Sido.
Es gibt viele Bands die Probleme aus dem Alltag, Themen wie die Welt und die Liebe besingen, wie es auch in anderen Szenen wie im Pop ode dem Rock üblich ist. (Positiv ist mir da z.B. auch der Schweizer Hip-Hop (mit Ausnahmen) aufgefallen, man schaue mal in den vergangenen MogWahlthread, dort habe ich ein paar Clips von solcger Sorte gepostet.
Einer meiner Lieblings-Hip-Hop Crews ist z.B. Gym Class Heroes. Einer der vielen...
Seht euch z.B. mal diese Clips an:
Cupid's Chokehold in Version 1 und in Version2 (Es lohnt sich, sich beide anzuschauen, wobei ich gestehen muss, Nr.2 nicht gekannt zu haben und ich sie jetzt zum ersten Mal gesehen habe...Musikalisch sind sie aber identisch, glaube ich zumindest... ._.)
Petrified Life And The Twice Told Joke of... (Habe kein anderes Video gefunden, da es schienbar gar keinen Musicclip davon gibt...)
Taxi Driver
Gibt natürlich noch sehr viele andere schöne Songs von anderen, guten Crews.
Und zu guter letzt, der Sprechgesang, der Rap, die Kunst des Rheimens, ist keines Wegs eine "schnell zusammengewürfelte, auf Absatz ausgerichte Wortreihe". Sowas würdest du von Dichtern wie Bertolt Brecht auch nicht behaupten. Obwohl sie auch Gedichte mit reimen schreiben.
Auch das texten eines Rapsongs ist eine Kunst für sich. Das ist überhaupt nicht einfach, ich möchte mal sehen, wie du einen mehr oder weniger vernünftigen Rap hinkriegst. Ich bezweifle das daraus was wird. Und wie es dann beim Versuch eine Guten zu kreieren aussehen würde...
Und dann das ganze noch mündlich und soundtechnisch korrekt (Z.B. Rythmus) glaubwürdig zu präsentieren, das ist verdammt schwierig. Wie eben RUN-DMC in ihrem Song so schön sagten:
Und falls du jetzt meinst, das sei eben Ansichtssache und ich als Hörer dieser Musik könne das nicht objektiv beurteilen. Ich höre auch andere Muikrichtungen, unter anderem auch Klassik, Jazz, Soul und co. Aber nicht jeder, muss alles gut finden. Ich persönlich finde z.B. das von dir gepostete Video des Final Fantasy Tracks überhaupt nicht schön, und ich spiele Piano...
(Schöne Final Fantasy Tracks? Da fallen mir jetzt spontan Bisaido Islan und To Zanarkand aus FFX ein...)
edit: PS: Dieser Post ist mit zeitlichen Unterbrüchen und unter geistiger Verwirrung & Stress entstanden, ich entshuldige mich also für diverse Rechtschreibefehler und Ungereimtheiten...![]()