Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Release] ISS - Invidious' Shader Spheres

[Release] ISS - Invidious' Shader Spheres

ISS - Invidious' Shader Spheres

Effect Shader sind in Oblivion visuelle Effekte, die für Spells, Enchantments oder andere Magische Effekte verwendet werden können. - Und sie können auch auf Actors, als NPCs und Creatures gelegt werden.

In Vanilla Oblivion mit Shivering Isles gibt es rund 100 Shadereffekte. Nehmen wir an ihr sucht als Pluginmodder einen bestimmten Shadereffekt, wollt mehrere Shadereffekte in Kombination miteinander testen oder euren Charakteren einfach nur komische Aussehen geben. In der Konsole würde dies eine Menge Tipperei von irgendwelchen Zahlen-IDs bedeuten, welche vom CS abzulesen sind, doch wer will das schon?

"Invidious' Shaders Spheres" vereint all diese Shader kompakt in 2 Kugeln zum Aufrufen. Ein paar Klicks und schon wird der Shadereffekt auf den Spieler gelegt. Alle Shadereffekte sind mit ihren Original-Editor-IDs angegeben, sodass diese Namen auch sofort im CS übernommen werden können ohne lange nach der Editor-ID suchen zu müssen.

Mit einem Klick auf "Alle Shadereffekte entfernen" können sofort alle Shadereffekte vom Charakter entfernt werden. Außerdem bieten die Kugeln auch noch die Funktion "Set Actor Alpha" (Transparenz) an. Mit dieser Funktion lässt sich die Durchsichtigkeit des Charakters ändern, was zB für Ghost-Shadereffekte sinnvoll ist.

Diese Shadereffektsammlung ist auf 2 Kugeln aufgeteilt, die Rote Kugel und die Blaue Kugel. Zu kaufen sind diese beiden Kugeln in der Kaiserstadt in Jensines "So gut wie neu".

Die Blaue Kugel beinhaltet folgende Shader:
    creature* (Diverse Shader, die für Kreaturen bestimmt sind)
    effect* (Eine große Menge Shader aus Zaubersprüchen und ähnliches)
    Die Rote Kugel beinhaltet folgende Shader:
    effect*
    SE* (Sämtliche mit dem Addon Shivering Isles mitgebrachten Shader)
    test* (Testshader, welche in das Spiel nicht übernommen wurden)

Update zu Version 1.1

Nun ist es auch möglich anderen Kreaturen und NPCs Shadereffekte hinzuzufügen bzw. zu entfernen. In Jensines "So gut wie Neu" wird nun eine dritte, grüne Kugel angeboten, welche dem Spieler die beiden Berührungszauber beibringt.

Zum DL-Bereich von TESInfo

Dieses Plugin benötigt das Addon Shivering Isles und Patch 1.20416

Download der "No Shivering Isles"-Version 1.1, welche das Addon nicht benötigt.
    Geändert von Indy (25.04.2008 um 07:52 Uhr)

wie geil sieht sehr gut aus
    gibts irgendwelche inkompatilitäten?

sieht witzig aus...
    werd ich mal am WE testen wenn ich mal zeit habe und zu oblivion komme ^^

Zitat Zitat von $!TH!$ Beitrag anzeigen
    wie geil sieht sehr gut aus
    gibts irgendwelche inkompatilitäten?
    Nicht, dass ich wüsste. Es ändert nichts am eigentlichen Spiel, es fügt nur 2 Kugeln inklusive Skripten zu, die bereits im Spiel vorhandene Shadereffekte aufrufen. Inkompatibilitäten mit anderen Modifikationen kann man also ausschließen.

das ist guuut werds morgen oder so probieren und dann meinen bericht hier rein schreiben

Und mal wieder wird SI benötigt. Das wäre eine richtig schöne Mod und ich kann sie wieder nicht spielen. >_<

Könnte man damit den sundamage Effekt auf den Spieler legen, ohne dass er Vampir sein müsste und ohne Sonnenschaden? ... Da hatte kürzlich irgend jemand nach verlangt...

Users Awaiting Email Confirmation

Richtig schönes PI glaub hab sowas ähnliches schonma gehabt naja jetzt hab ich deins

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Könnte man damit den sundamage Effekt auf den Spieler legen, ohne dass er Vampir sein müsste und ohne Sonnenschaden? ... Da hatte kürzlich irgend jemand nach verlangt...
    Sonnenschaden ist doch ein zaubereffekt, könnt man den nicht einfach allein in einen Zauber packen oder gibts da probleme?

Vielen Dank für dein PI und die Erlaubnis zum Hosten!

Zum DL-Bereich von TESInfo

Die Idee finde ich hervorragend, besonders für Modder. Mal sehen was sich damit so alles anstellen läßt.

Zitat Zitat von sanguine Beitrag anzeigen
    Und mal wieder wird SI benötigt. Das wäre eine richtig schöne Mod und ich kann sie wieder nicht spielen. >_<
    Ich werde mich dann an eine Version ohne Shivering Isles-Shader setzen, jedoch tummeln sich bei den EffectShadern noch ein oder zwei Shivering-Isles-Shader, die nicht mit "SE" vorne beginnen, welche es jetzt zu heraussuchen gilt.

So, NoSI-Version fertiggestellt. Entfernt wurden alle Shadereffekte, welche mit 'SE' beginnen, der Shadereffekt 'effectSEFireAgnonMani' und die beiden testshader 'TestJoelShady' und 'ErikTestOrder'. Das müssten eigentlich alle sein.
    Geändert von Indy (24.04.2008 um 07:24 Uhr)

also ich finds mal total lustig hab jetzt mal ein paar ausprobiert nur so zum test und hab auch ein paar screens gemacht

gute arbeit indy

Zitat Zitat von Ravyn Beitrag anzeigen
    So besonders ist das PI nicht, eigentlich ist so ziemlich dasselbe von einem anderen Modder vor einiger Zeit schon veröffentlicht worden......
    Irgendwie sind solche Aussagen für mich nicht nachvollziehbar*, wenn jemand seine Zeit opfert um für andere etwas umsonst zu tun. Hier wurde zwar nicht das Rad wieder entdeckt, aber es ist denoch ein gelungenes PI und ich bin dankbar für die geleistete Arbeit. Besonders oder nicht ist mir da egal, das ist die x-te Retexturierung eines Meshes auch nicht, was aber nicht stört wenn es gut gemacht ist.

* Besonders wenn ein anderslautender Post noch gelöscht wird, was ich sogar ziemlich dreist finde und keinen Grund dafür erkennen kann.

Zitat Zitat
    Ich hoffe Invidious weiß von selbst warum ich das getan habe und merkt sich das für die Zukunft.
    Ich verstehe beim besten Willen nicht was du meinst.

Natürlich war mir klar, dass es einen solche Art von Plugin bei der riesigen Auswahl an Oblivion-Modifikationen bereits existieren wird. Wenn du mir damit vorwerfen willst, dass ich mir Teile von einem anderen derartigen Plugin "abgeschaut" oder "kopiert" habe liegst du jedenfalls damit falsch. Die Skripte und das Dialogsystem, sowie die Einträge darin wurden von mir selbst verfasst.

Warum ich diesen Plugin verfasst habe?
    Ich arbeite momentan an einer größeren Modifikation, welche mit Molag Bals Kalthafen zu tun hat. Dabei experimentiere ich auch häufiger mit diversen Shadereffekten und Gegnertypen, um abwechslungsreiche Situtationen zu schaffen. Da das Eintippen dieser Shadereffekte in der Konsole eine ganz schöne Fummelei ist und es sinnlos ist jedes mal wieder ein neues Skript für solche "Tests" zu schreiben habe ich diese netten Kugeln verfasst, welche schnell und einfach Shadereffekte aktivieren können.

Und da auf theelderscrolls.info kein solcher Plugin für den Download zur Verfügung steht dachte ich mir: "Warum arbeite ich diese Skripte nicht zu einem eigenständigen Plugin aus und biete diese zum Download an?". Und das tat ich auch, da ich denke, dass dieser Plugin eine gute Referenz für Modder oder einfach nur eine lustige Spielerei darstellen könnte.

@Ravyn
    Sorry Ravyn, das tut mir wirklich leid.
    Mit "außerhalb des Forums" meinst du die Youtube PN, auf die ich vergaß zu antworten? Das tut mir leid, ich bin einfach ein sehr vergesslicher Mensch.
    Ich hoffe du verzeihst mir diesen Fehler, ich werde es für die Zukunft in Gedächtnis behalten.

by the way:

Update zu Version 1.1

Nun ist es auch möglich anderen Kreaturen und NPCs Shadereffekte hinzuzufügen bzw. zu entfernen. In Jensines "So gut wie Neu" wird nun eine dritte, grüne Kugel angeboten, welche dem Spieler die beiden Berührungszauber beibringt.

Der Download auf www.theelderscrolls.info folgt in Kürze.