Also ich habe meinen Text nicht auf Fehler geprüft, aber ich glaube, dass da irgendwie überhart bewertet wurde. Weil so dramatisch kann es gar nicht sein, dass es sich dadurch kaum lesen lässt.
Von Dialogen stand in der Ausschreibung gar nichts und der vorgegebene Anfang hatte einen ähnlichen Stil.
Zu meiner Geschichte:
Sie entstand wahrscheinlich sogar in der Contest-Zeit, wurde aber ursprünglich nicht dafür konzipiert. Hab mit Kelven über einen Fake-Account geredet, weil es wohl viele gab und habe dann mal eine Story auf diesem Niveau bekommen, die also spielerisch unlösbar ist. Habe diese dann in ca. 1-2 Stunden auf den Contest umgewandelt und zu Ende geschrieben.Falls Kelven hier reinschaut, dürfte ihm die Story bekannt vorkommen.
Ehrlich gesagt, um eine richtig packende Story zu schreiben mit Dialogen und pi pa po (dann kann es auch Buch-Contest heißen) war mir die ganze Gestaltung hier viel zu wild. Es braucht klare Linien und eine Jury mit einheitlichem Konzept. Damals, als ich mit Wüstenwind ca. 30 Seiten geschrieben habe (der Contest von DerZocker & Dean vom Clan & Co) war man motiviert und hatte andere Vorgaben. Mir persönliche ist diese Auswertung einerseits zu unübersichtlich und andererseits zu knapp. Ich habe zwei Wertungen, die genauso zusammen gehören wie Die Linke und die NPD. Natürlich sollen Wertungen subjektiv sein, aber hier wird doch offensichtlich, dass die Wertungskriterien nicht identisch sind. Hätte ich jetzt Stunden oder Tage daran gearbeitet, hätte ich es wahrscheinlich bereut (ich kenne die anderen Beiträge nicht, aber wenn manche gar zwei komplette Noten besser sind, wird wohl einiges an Arbeit dringesteckt haben!)
Rechtschreibung und Gramatik sollte nicht einen derartigen Anteil haben. Es sollte eher bei besonderer Stärke auf- und bei besonderer Schwäche abwerten.
Naja, schickt mich in den Deutschkurs - ist schon so lange her, dass mir das unterrichtet wurde!
Möchte euch nicht demotivieren, das Ganze nochmal anzupacken. Aber ihr braucht mindestens 5 Leute in einer Jury, sonst ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ. Dann ein anderes Wertungsschema und ein Konzept, welches Spielraum bietet. Ihr solltet lieber Dinge vorgeben, die enthalten sein müssen. Nicht Textpassagen! Vor allem nicht welche, die mir selber nicht gefallen!
Ich denke ansonsten sind gerade diese Contest wirklich interessant..