Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Story Contest Auswertungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich finde die Bewertungen saugeil

    Fantastisch gegensätzlich, ich kuller schon vor Lachen aufm Fußboden rum

  2. #2
    Also ich habe meinen Text nicht auf Fehler geprüft, aber ich glaube, dass da irgendwie überhart bewertet wurde. Weil so dramatisch kann es gar nicht sein, dass es sich dadurch kaum lesen lässt.

    Von Dialogen stand in der Ausschreibung gar nichts und der vorgegebene Anfang hatte einen ähnlichen Stil.

    Zu meiner Geschichte:
    Sie entstand wahrscheinlich sogar in der Contest-Zeit, wurde aber ursprünglich nicht dafür konzipiert. Hab mit Kelven über einen Fake-Account geredet, weil es wohl viele gab und habe dann mal eine Story auf diesem Niveau bekommen, die also spielerisch unlösbar ist. Habe diese dann in ca. 1-2 Stunden auf den Contest umgewandelt und zu Ende geschrieben. Falls Kelven hier reinschaut, dürfte ihm die Story bekannt vorkommen.

    Ehrlich gesagt, um eine richtig packende Story zu schreiben mit Dialogen und pi pa po (dann kann es auch Buch-Contest heißen) war mir die ganze Gestaltung hier viel zu wild. Es braucht klare Linien und eine Jury mit einheitlichem Konzept. Damals, als ich mit Wüstenwind ca. 30 Seiten geschrieben habe (der Contest von DerZocker & Dean vom Clan & Co) war man motiviert und hatte andere Vorgaben. Mir persönliche ist diese Auswertung einerseits zu unübersichtlich und andererseits zu knapp. Ich habe zwei Wertungen, die genauso zusammen gehören wie Die Linke und die NPD. Natürlich sollen Wertungen subjektiv sein, aber hier wird doch offensichtlich, dass die Wertungskriterien nicht identisch sind. Hätte ich jetzt Stunden oder Tage daran gearbeitet, hätte ich es wahrscheinlich bereut (ich kenne die anderen Beiträge nicht, aber wenn manche gar zwei komplette Noten besser sind, wird wohl einiges an Arbeit dringesteckt haben!)

    Rechtschreibung und Gramatik sollte nicht einen derartigen Anteil haben. Es sollte eher bei besonderer Stärke auf- und bei besonderer Schwäche abwerten.

    Naja, schickt mich in den Deutschkurs - ist schon so lange her, dass mir das unterrichtet wurde!

    Möchte euch nicht demotivieren, das Ganze nochmal anzupacken. Aber ihr braucht mindestens 5 Leute in einer Jury, sonst ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ. Dann ein anderes Wertungsschema und ein Konzept, welches Spielraum bietet. Ihr solltet lieber Dinge vorgeben, die enthalten sein müssen. Nicht Textpassagen! Vor allem nicht welche, die mir selber nicht gefallen!

    Ich denke ansonsten sind gerade diese Contest wirklich interessant..

  3. #3
    Hab ich denn jetzt gewonnen oder nicht.. ?

  4. #4
    Versteht ihr keinen Spaß?
    Das war natürlich nicht ernst gemeint von mir, sonst hätte ich
    wenigstens begründet warum ich es so gut finde.
    Seine Story hat überhaubt keinen Bezug zum Anfang und ist aus Spaß an der Freude(?!) entstanden.
    Das verrät ja sogar der Titel...

  5. #5
    also auf den formalen kram können wir doch echt mal verzichten
    is doch egal, ob das endgültige ergebnis nun heute oder in ein paar tagen vorliegt, hinterher intressierts eh keinen mehr wann die jury fertig wurde ^^

    ich freu mich jedenfalls dass ich bisher noch recht gute noten hab xD
    jensmann mal nicht mitgezählt, bin ich also das mittelfeld

    jedoch bin ich mit dem kritikpunkt, dass ich noch hätte ausführlicher beschreiben können (glaub das war bei eynes prayer) nicht einverstanden
    sowas darf man nicht sagen wenn man das ganze anfangs auf 10 seiten begrenzen wollte, weswegen ich nun auch auf die ausführlichkeit wie in nem roman verzichtet hab

    aber ich will hier nich rumheulen (zumal das als jury bestimmt auch ne menge arbeit ist) und warte dann einfach noch gespannt auf ma simons ergebnis

  6. #6
    Also für mich hat jensmann klar gewonnen, ich hab seine Story jetzt gelesen und führe mir nun die von swordman zu Gemüte. Ohne Scheiß, jensmann, dieses wertvolle Stück Text ist so göttergleich. XD Ich will euch auch nochmal Feedback geben, wer daran kein Interesse hat, dem amputiere ich die Beine und gebe ihm seine Feet back. :) Ich finde es toll, wie viel zustande gekommen ist.

    Coincidence

  7. #7
    Was ich grade nicht ganz verstehe: Warum benutzen die beiden Juroren unterschiedliche Bewertungskriterien?

  8. #8
    Ich finds irgendwie doof, dass man sich jetzt noch im Nachhinein über dieses und jenes beschwert - kann dran liegen, dass das irgendwie auch immer auf mich abzieht, aber ihr habt vorher gewusst, dass es nur 3 (bzw. bis kurz vorm Ende der ersten Phase sogar nur 2) Juroren gibt. Wenn euch das nicht repräsentativ genug war, dann hättet ihr das auch vorher verlauten lassen können, jetzt ists irgendwie zu spät.

    Auch die Kriterien waren alle vorher angegeben und sind genau die, die auch im Eröffnungsbeitrag zu lesen waren. Auch da stand von Anfang an was davon, dass die Rechtschreibung doppelt zählt, was mir persönlich auch einleuchtet, weil man es sich selbst als Maker nicht leisten kann, Adjektive groß zu schreiben und Sätze bar jeder Grammatik zu bilden. Wenn man an sonnem Contest teilnimmt, dann muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man das lesen wird und die deutsche Rechtschreibung ist nunmal die Grundlage unserer Schriftsprache - im Übrigen wars gerade bei Square so, dass in parataktischen Sätzen Prädikat und Subjekt manchmal keinerlei grammatische Verbindung hatten, oder sich einfach Tippfehler eingeschlichen hatten. Drüberlesen gehört immer dazu, vorallem bei einem vergleichsweise so kurzen Text.

    Und wo wir schon dabei sind: Ich hab den Abschnitt über Kelven irgendwie überhaupt nich geschnallt, aber das ist auch nicht der Punkt. Die Kriterien waren vorgegeben und dementsprechend hab ich bewertet. Es bleibt auch das Problem, dass deine Story meinem Empfinden nach nicht mal einen roten Faden hatte, was sich sowohl für den Stil, als auch für die Schilderung prinzipiell sehr schlecht macht.
    Und du musst auch kein Buch schreiben, um auf eine ordentliche Story zu kommen, es reicht schon, wenn du statt nacherzählenden 2 Seiten 3 schildernde machst, denn wie soll ich als dein geneigter Leser denn überhaupt eine Vorstellung bekommen, wenn da nur ein "und dann geschah das" vorhanden ist.


    Soweit ich weiß wurde die 10-Seiten-Begrenzung im Laufe des Contests aufgehoben, ich bin jetzt aber zu faul, um nochmal nachzusehen. Fakt ist, dass ich als Leser ein Setting brauche, um zu verstehen, was genau passiert, sonst rennt dein Charakter auf einer blühenden Sommerwiese gegen die Wand. Ich weiß auch nich, was da für ein literarisches Verständnis dahinterstecken sollte, wenn alles nur irgendwie kleinlich erzählt wird; -

    In meinen Augen war von Anfang an klar, dass es um einen Kurzgeschichtenwettbewerb handelt, getarnt als Storycontest, weil sonst ja niemand mitmacht. So oder so braucht der Leser immer irgendwelche Anhaltspunkte, das hat nix mit Romanschreiben zu tun, sondern mit dem Schreiben an sich. Im Übrigen möcht ich auch mal so am Rande angemerkt haben, dass ich die Bewertung meinem Empfinden nach sogar runtergeschraubt hab, nach rein literarischen Kriterien wär da wohl keiner so gut weggekommen - aber gut, kann auch dran liegen, dass ich verbohrt bin oder sowas.


    Was wie gesagt die Bewertungskriterien angeht, so dachte ich, die aus dem Thread wären die geltenden, weil sonst keine Absprache geschehen war und das ja irgendwie auch miteinander verrechenbar sein muss.

  9. #9
    Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Was wie gesagt die Bewertungskriterien angeht, so dachte ich, die aus dem Thread wären die geltenden, weil sonst keine Absprache geschehen war und das ja irgendwie auch miteinander verrechenbar sein muss.
    Kurz gesagt: Kynero hat sich einfach nicht dran gehalten? (Wer weiß was MA - Simon noch abliefert ...)


    Finde es schon verständlich, dass sich hier jetzt ein paar Leute aufregen. Du hast ja selbst noch gesagt, dass du der Meinung bist, der Contest ist etwas daneben geraten.


    mfg swordman

  10. #10
    Wer hat'n jetzt gewonnen? :| jensmann?

    Coincidence

  11. #11

    Jens sein Beitrag is einfach nur geil xD

    Die anderen Lese ich mir gegebenfalls heute abend durch

    naja wer sind jetzt platz 1-3 ?


    gruß .kerby

  12. #12
    Hab' eigentlich gesagt, dass meine Geschicte nicht veröffentlich werden soll. (Und mein Name ist im Inhaltsverzeichnis falsch geschrieben, lol!)

    Drecksäcke.

  13. #13
    Jensmas Geschichte ist toll. Verkleidete Ninjas ftw.

    In die anderen Geschichten habe ich mich bis jetzt nur wenig hineingelesen; ein paar Sätze von swordman's Beitrag haben mir recht gut gefallen, aber ich denke, ich sollte erstmal auch den Rest lesen ;) .

    *Mal einen Post von der Sorte abgeb, die ich eigentlich nicht wirklich leiden kann...*

  14. #14
    Coole Signaturen! Gleich mal rein tun ... ich gratuliere an dieser Stelle swordman, der hier wirklich stark vorgelegt hat, ebenso Anti-Nova, den ich vielleicht sogar über mir platziert gesehen hätte. Ich danke allen Teilnehmern, die diesen Contest spannend gehalten haben, am Ende war's ein wirklich fiebriges Kopf-an-Kopf-Rennen, dass ich gerne wiederholen würde. :)

    EDIT: Ah, moment, Frage ... oO Wie die Noten von MA-Simon und Prayer zusammen kamen, ist klar. Aber wie wurden die drei Einzelnoten von Kynero verrechnet? Wurden die addiert und durch 3 diviert, oder wie lief das?

    Coincidence

    Geändert von Coincidence (28.04.2008 um 21:26 Uhr)

  15. #15
    Ich muss zugeben, ich war da selbst ein wenig überfordert. Ich bin dann einfach so vorgegangen, das ich bei Kynero, die zwei ersten Noten jeweils Doppelt gerechnet habe und die Dritte einfach.~

    Und schlussendlich die drei Ergebnisse zusammengezählt und durch 3 geteilt habe um auf einen Nenner zu kommen. Ich finde allerdings, das die Platzierung so in Ordnung gehen müsste. Wer die Story´s alle gelesen hat, wird mir da villeicht zustimmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •